Begrenzter Sturzschaden, was machen?

  • Hallo,

    ich war zum Jahresende beim Fahrtraining, habe im Scheitelpunkt das Vorderrad verloren, es hatte etwas genieselt. An diesem Tag hatte ich erstmals die Kamera installiert, Speed 88kmh.
    Das Moped ist ins Kiesbett gerutscht, hat sich aufgerichtet und über die Kanzel überschlagen.
    Beschädigt beim initialen Sturz wurden die linke Verkleidung und der Motordeckel, beim Überschlag die Kanzel, das Geweih verbogen, Lenker und Griffe angekratzt. Die Zerstörungen enden am Zündschlussel, der etwas verbogen ist. Der Lenkungsdämpfer und der Tank sind unbeschädigt. Ebenso die Gabel mit Bremse, Rad und Schutzblech.
    Von der Front sind an der Scheinwerfereinheit hintere Befestigungen abgebrochen, der Tacho hat auch eine Nase eingebüßt. Ärgerlicher: Die ersten drei Stellen des Gesamtkilometerstandes werden nicht mehr angezeigt. Der Neigungsdämpfer ist angeschlagen und undicht.

    Problem zum Einem, ich bin dabei meinen Boxer nach fast 25 wieder auf die Straße und Renne zu bekommen und eine Infrastruktur für zwei unfertige Motorräder habe ich nicht.
    Andererseits würde ich gerne die Fireblade noch etwas "jagen".

    Ich muß sagen, nach dem Abbau der kaputten Teile, sie sieht nackt eindrucksvoll aus! Gibt es einen "sicheren" (TÜV) Weg daraus ein nacktes Bike zu machen, anders gesagt mit wenig Aufwand und Kosten weiterzufahren?

    Gruß
    Gerd


    Anzeige auf ...-kleinanzeigen "Honda Fireblade CBR 900 RR SC50 954 ideal für Umbau/Fighter"

    Einmal editiert, zuletzt von esce50 (7. März 2018 um 18:29)

  • Hallo,
    wie Du schreibst, gibt es in der Fighter-Scene eine Menge SC 50 Umbauten.
    Lenker ist wohl aus TÜV-Sicht Geschmackssache, doch einen anderen Scheinwerfer und Blinker braucht es defintiv.
    Dazu müssen die Ram-Air-Kanäle entfert werden und die enstandenen "Löcher" unterm Tank hübschgemacht werden.
    Ich würde VOR dem Umbau mit einen motorradverständigen Prüfingenieur die Umbauten besprechen, wie Verkleidung austragen.
    Dann sollte das kein Problem sein - aus Tüv-Sicht.
    Arbeit bleibt es schon die Elektrik aus der Verkleidung im Bike zu verstauen.

    Viel Erfolg!

  • Hallo, Tobias!

    ich bin übrigens, nachdem die Front mit viel Panzerband "repariert" war, noch zwei Tage gefahren. Mit der aus den Resten geformten "Stupnase" hatte ich eine erstaunlich ruhige Anströmung des Oberkörpers. Mit der originalen Verkleidung werde ich an Schultern und Helm derart durchgeschüttelt, dass ich nur Sekunden in den Bereich 220-230 Kmh vorstoßen kann.

    Ich hatte eigentlich als Ergebnisse meiner Fighter-Suche so etwas wie: LampeXY mit Halter XX und Blinker... für SC50 erwartet.

    Inzwischen zeigt meine Anzeige null Erfolg, dafür habe ich aber einen kompletten guten Verkleidungssatz in der richtigen Farbe gefunden... Also werde ich die Gute nochmal komplettieren und ins dritte Wiedereinsteigerjahr fahren. :D

    Vielleicht nach dem nächsten Sturz... =)

    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,

    die Verwirblungen und auch Unruhe im Fahrwerk ab 210km/h habe ich auch, je nach Klamotte. Da muss man sich etwas zusammenfalten :)
    Klar gibt es für einen SC50-Fighter eine Menge Teile und jedem gefällt was anders, Eine reine Low-Budget-Lösung wäre halt eine gute, günstige Lampe (z.B. von Tante Louise) und ein paar Blinker mit Halter. Das geht unter 200 Euro. Allerdings ist dann die ruhige Anströmung völlig passe ^^
    Ich habe auch gesehen, dass mom. eine Reihe SC50-Teile angeboten werden. Ist sicher auch die stimmigere Lösung. Denn viel Spass beim Umbau!
    Grüße, Tobias

  • Die Schäden lassen sich mMn. mit Spuren wieder richten.
    ABS- Verkleidungs-Teile z.B. kann man auch schweißen.

  • @'Tobias: Ich hatte oben schon geschrieben... Inzwischen zeigt meine Anzeige null Erfolg, dafür habe ich aber einen kompletten guten Verkleidungssatz in der richtigen Farbe gefunden... Also werde ich die Gute nochmal komplettieren und ins dritte Wiedereinsteigerjahr fahren.

    Falten? Du kennst mich nicht... =O

    jual: Die linke Verkleidung hat sich zum Schutz der Innereien geopfert, der obere Teil der Kanzel samt Scheibe ist zertrümmert, die Scheinwerfer mußte ich nach genauerer Untersuchung auch aufgeben, innere Verkleidung und Ramair-Verkleidung sind OK.
    Aber wie schon beschrieben, habe ich eine gute VErkleidung erworben.

    Gruß
    Gerd