Sturzschaden am Tacho, reparieren?

  • Bewältige noch meinen Sturzschaden. Dazu zwei Fragen:

    - Die mechanische Frage: Ich konnte den abgebrochenen Befestigungs "Zylinder" von der Rückseite aus dem Bruch des Geweihs retten.

    Eine Möglichkeit wäre den "Zylinder" mit einer Schraube aus dem Inneren und zwei-Komponenten Kleber zu fixieren. Das lange Gewinde könnte dann mit einer Mutter die Befestigung im Geweih herstellen???
    Oder nur den "Zylinder" auf die Rückseite des Gehäuses aufkleben???
    Welchen Kleber sollte ich für die beiden Optionen verwenden?

    - Die elektrische Frage: Das Instrument funktioniert soweit noch. Nur die ersten/linken 3 1/2 Ziffern des Gesamtkilometerstandes werden nicht mehr angezeigt. Habe ich eine Chance und wenn ja welche, da etwas zu reparieren???

    Danke und Gruß
    Gerd

  • - Die elektrische Frage: Das Instrument funktioniert soweit noch. Nur die ersten/linken 3 1/2 Ziffern des Gesamtkilometerstandes werden nicht mehr angezeigt. Habe ich eine Chance und wenn ja welche, da etwas zu reparieren???

    Kommt darauf an warum genau das nicht mehr funktioniert, ist durch das abbrechen des Halters innen nur eine Leiterbahn beschädigt, lässt sich diese überbrücken. Ist aber irgendwie das Display gebrochen, was man von außen vielleicht auch nicht sieht weil es am Rand gebrochen ist wo die Kontakte sitzen, lässt sich das nicht reparieren.
    Das muß man erst genauer sehen um da was sagen zu können.

    Der Befestigungsbolzen bricht bei einem Sturz scheinbar gern ab bei der SC50 ab, hatte da schon ein paar Tachos gesehen wo der angeklebt war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kommt darauf an warum genau das nicht mehr funktioniert, ist durch das abbrechen des Halters innen nur eine Leiterbahn beschädigt, lässt sich diese überbrücken. Ist aber irgendwie das Display gebrochen, was man von außen vielleicht auch nicht sieht weil es am Rand gebrochen ist wo die Kontakte sitzen, lässt sich das nicht reparieren.Das muß man erst genauer sehen um da was sagen zu können.


    Erstmal waren keinerlei Schäden - auch nicht am Display - zu sehen.

    Kannst Du mir sagen, wo ich an dem 24-poligen Stecker Masse und 12V+ anlegen muß?

    Der Befestigungsbolzen bricht bei einem Sturz scheinbar gern ab bei der SC50 ab, hatte da schon ein paar Tachos gesehen wo der angeklebt war.

    Die geschraubte Befestigung auf der Rückseite sitzt in dem oberen Geweih, das Spiegel und Scheibe trägt. Beim Sturz bekommt dieses Teil als erstes Kräfte ab und verbiegt das rahmenfeste Geweih, in dem der Tacho mit zwei Zapfen gelagert ist. Der Tacho ist also immer das Opfer.

  • Danke, Chris,
    mit der Belegung konnte ich das Display zum Leben erwecken!

    Wackeln und etwas drücken hat nix gebracht. Die Funktionen sind ansonsten alle da, habe mir daraufhin nochmal die Filme nach dem Sturz angesehen.
    Ich nehme an, dass bei einem Display mit fixem Anzeigelayout für jede Fläche eine eigene Leitung gibt. Der Controller liegt aber unter dem Display...

    Ich habe jetzt auch den unteren rechten Haltebolzen gefunden und werde den Tacho erstmal mechanisch wieder brauchbar machen.

    Tachos werden genug angeboten, aber wer möchte sein Moped auf einen Schlag 10 oder 30 tkm älter machen?
    Sollte ein Tacho mit passendem Km-Stand auftauchen, werde ich noch mal einen Versuch machen und das Display abnehmen...