Bremssattel vorn SC59 ABS

  • Hallo, kurze Frage an die erfahrenen Schrauber unter Euch.
    Ich will meine Bremssteine an meiner 2014er Blade austauschen. Im Handbuch steht, dass die Flanschenschrauben am Bremssattel auch erneuert werden sollen.
    ich hab dann bei Bikeparts nachgeschaut und mich erschrocken, 1 Schraube kostet schlappe 26Euro. und das 4x.

    Nun meine Frage; ist es zwingend notwendig die Schrauben zu erneuern, oder ist das Schwachsinn?

    Vielen Dank für eure Mühen :)

  • "Ist absolut unbedenklich" sagen und sich damit aus dem Fenster lehnen wird wohl keiner.

    Ich nutze meine Bremssattelschrauben seit nun fast 5 Jahren und zig Reifensätzen. Ich reinige lediglich das Gewinde und halte mich strikt an die Drehmomentvorgaben (bei Honda sehr weit oben angesetzt).
    Es gibt dazu tausende Meinungen über Materialgefüge der Bolzen, sowie auch der Gabelfüße, etc. pp... Die Diskussionen sind teils recht interessant.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe mir die Titan Schrauben mit gelochtem 6 Kant von Probolt gekauft die kannst ein Leben lang verwenden und und sind dazu noch schön leicht.

  • Ich habe mir die Titan Schrauben mit gelochtem 6 Kant von Probolt gekauft die kannst ein Leben lang verwenden und und sind dazu noch schön leicht.

  • Die empfehlen den Austausch wegen der Schraubensicherung, damit kein Gewinde beim wieder einschrauben beschädigt wird. Einfach mit Drahtbürste reinigen und wieder verwenden.