Ölwanne ab-/anmontieren und Ersatz für Limadeckel

  • Hallo!

    Aus gegebenen Anlaß muß ich fragen:

    Reicht es zum Ab-und Anbau der Ölwanne die Verkleidungsseitenteile abzunehmen? Oder muß etwa der Auspuff ab oder weitere Teile?
    (Sind die Ölwannen der SC44 und SC50 wirklich identisch? Ja!)

    Zum Limadeckel/Motordeckel links: Der Deckel hat großflächige Kratzer in drei Richtungen abbekommen. Die Kratzer gehen aber nicht tief, so ist der Honda Schriftzug gut zu lesen. Juckt das den TÜV?

    In der Bucht gibt es wohl nachgemachte Limadeckel ohne Honda Schriftzug und Herstellerangabe "No-Name" oder ganz ohne.
    Sind die OK?

    Danke und Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von esce50 (18. März 2018 um 22:46)

  • Schau mal hier.

    https://www.bike-parts-honda.de

    Dort solltest du schon mal herausfinden können ob die Wannen gleich sind.
    Zur Demontage der Wanne kann ich aktuell nix sagen. Ich denke das du den Krümmer demontieren musst da die Wanne sonst nicht weit genug nach unten weg kann.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Schau mal hier.

    https://www.bike-parts-honda.de

    Dort solltest du schon mal herausfinden können ob die Wannen gleich sind.
    Zur Demontage der Wanne kann ich aktuell nix sagen. Ich denke das du den Krümmer demontieren musst da die Wanne sonst nicht weit genug nach unten weg kann.

    https://www.bike-parts-honda.de/: Hab ich durchsucht und inzwischen kann ich ihn auswendig... Die sc50 und die sc44 Ölwanne haben die selbe Nummer.
    Aber komischer Laden, bestellen würde ich da nix. Aber es gibt Pendants mit deutschem Impressum.

    In der Bucht habe ich eine Wanne geschossen.
    Von rechts ist der Zugang recht frei, links ist der Abstand groß genug um an die Schrauben zu kommen, ob das reicht kann man erst beurteilen, wenn man es ausprobiert. Dachte, dass jemand schon diese Erfahrung hat.
    Ist halt die Frage, ob ich es selbst mache und dabei verzweifele...

  • Also mal so aus dem Bauch raus....
    Den Auspuff ab und die Ölwanne runter sollte in meinen Augen kein Hexenwerk darstellen.
    Es sei denn für das Handwerkliche geschick stellt es schon eine Herausforderung dar nen vollen Eimer Wasser umzutreten.
    Wenn du kein WHB hast solltest du dir wenigstens so ein Schrauberbuch a la " jetzt mach ich's mir selbst" zu legen, dort wird i.d.R. alles beschrieben , zudem gibt's dort auch die Anzugsdrehmomente zur späteren Montage.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die Ölwanne muss nach unten weg. Wenn der Krümmer im weg ist, muss der abgebaut werden. Ganz einfach.
    Und ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Habe es nur an der SC57 gemacht.

  • Seitenverkleidungen weg, Auspuffwalzenzüge weg, Krümmer weg, Ölwanne ab. Öl ablassen nicht vergessen, weiß nicht was das sonst gibt.

    Nach dem Zusammenbau die Walze wieder einstellen.

    Bei bike-parts-honda.de kann man recht bedenkenlos bestellen. Ich weiß zwar nicht warum die Seite so grauslig übersetzt und gepflegt ist, aber die Teile kommen von Cintula aus Berlin.

    Limadeckel gibts in der Bucht, in allen Zuständen, von neu bis verschrammt.

    Edit: So wie auf dem Foto sieht´s dann zerlegt aus.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

    2 Mal editiert, zuletzt von 19MadMex93 (22. März 2018 um 19:50)

  • Zum Zeitpunkt meiner Frage hier gab es keine "gebrauchten" Limadeckel, nur die originalen oder nachgemachte. Dann ist mir doch noch einer mit kleiner Macke über den Weg gelaufen.
    Ölwanne habe ich eine in sehr guten Zustand geschossen. Hab meinen Händler angefragt, er montiert auch die Gebrauchtteile.

    Noch zwei Erfahrungen:
    - Den Verkleidungsträger vorne (64501MCJ751 Halter - Stütze A) gibt es in zwei Ausführungen:

    Die Linke ist die deutsche Variante für Gummi-gelagerte Kanzel. Bei der rechten (Importmaschinen?) wird die Kanzel wohl direkt angeschraubt, Aufbohren geht nicht. Beide werden ohne Anmerkung in der Buch angeboten!

    - Die Ölwannen werden größtenteils mit bereits abgebrochenen Verkleidungsbefestigungen angeboten. Der Preis ist da nicht relevant, angeboten wird meist als "gebraucht" und die Photos sind oft nicht aussagekräftig! Also besser vorher fragen!