HISS Schlüssel programmieren

  • Hallo zusammen,

    ungünstigerweise habe ich zu meiner Honda nur noch einen Zündschlüssel. Aus diesem Grund möchte ich nun einen neuen Zündschlüssel vom Schlüsselmacher nachschleifen lassen und dann registrieren. Folgenden Rohling inkl. Chip habe ich als neuen Schlüssel ausgewählt:

    https://mtp-racing.de/Schluessel-mit…ASABEgIM0fD_BwE

    Im Internet befinden sich diverse Anleitungen jedoch sind mir diese etwas zu Lückenhaft bzw. nicht auf die SC59 angepasst. Mit eurer Hilfe möchte ich es wagen einen weiteren Schlüssel zu registrieren und die Erkenntnisse in eine detailierte Anleitung ggf. Video einfließen zu lassen.

    Das Kabel mit dem 1-KΩ-Widerstand baue ich mir selber jedoch wüsste ich hier noch gerne welchen Stecker ich benötige und wierum dieser an den Stecker am Motorrad anzuschließen ist. Desweiteren benötige ich die Information in welchen Stecker am Motorrad ich das Kabel stecken muss. Muss das Kabel unbedingt mit der Boardbatterie verbunden werden oder kann auch eine zweite neben dem Motorrad verwendet werden?

    Ist die Routine zur kurzen Stromunterbrechung bei der SC59 unterschiedlich?

    Danke für eure Hilfe.
    Bitte davon absehen darauf hinzuweisen, dass es durch den Honda Händler durchgeführt werden sollte. Ich weiss, dass ich das Steuergerät damit zerschießen kann.

  • Muss das Kabel unbedingt mit der Boardbatterie verbunden werden oder kann auch eine zweite neben dem Motorrad verwendet werden?

    Ich glaube nicht daß das mit einer externen Batterie funktioniert, weil die Spannung die da über den Kurbelwellen Sensor dann angelegt wird, auch einen Bezug zur normalen Versorgungsspannung des Steuergerätes braucht. Könnte sein daß durch eine externe Batterie sogar das Steuergerät beschädigt wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn du es einfach haben möchtest und sehrwarhrscheinlich nur die Hälfte wie beim HH bezahlen möchtest, besorg dir einen orginal Rohling und frag beim Schlüsseldienst Robels in Köln Ehrenfeld nach, der programiert dir den Schlüssel. Den Alten liest er aus , meldet sich mit den Daten an und registriert dann den Neuen Schlüssel am Moped, somit sind dann 3 Schlüssel angemeldet obwohl du nur zwei hast.
    Du bist doch im Kölner Umland zu hause.

    Gruss Markus

    Ps. fahre auch gerne mit dir zusammen dahin.

  • Hallo Markus, danke für die Info. Bedeutet das, er Programmiert den CHIP des neuen Schlüssels mit der gleichen ID wie der alte Schlüssel und muss am Motorrad gar nichts mehr tun?

    Hast du eine Erfahrung was das kostet und wie lange es dauert?

  • ID xxxxxx / 1.2.3 (Schlüssel)
    Der braucht die ID von dem Schlüssel den du hast um sich am Moped anzumelden und dann kann er den neuen Schlüssel am Moped registrieren, Mit dem alten Schlüssel macht er die registierungsfreigabe für den Neuen Schlüssel, also du musst mit dem alten Schlüssel, dem neuen Schlüssel und dem Moped dahin.
    Zeitaufwand ca.20Minuten.
    Preis habe ich nicht mehr im Kopf ist schon etwas länger her (bei meiner sc44)

    Gruss Markus

  • Hi Markus,

    ich habe bei dem Schlüsseldienst angerufen. Er verlangt 90 € und das Motorrad muss nicht mit. Jedoch ist das auch der Preis den StuteHengst als Honda Händler nimmt.

  • Ok. Mein Moped wollte er haben, Dann ist der Stute nicht teuer, hatte mal bei einem anderen HH nachgefragt ,da sollte der Spass 150€ kosten.
    Gruss Markus

  • Mein Honda Händler hat das umsonst gemacht, war gerade zur Inspektion da und gesagt : Mach mal... da hat er gemacht :D

  • Gibts hier eigentlich irgendwelche Fortschritte ?

    Hab jetzt im Englischen WHB nichts zur Wegfahrsperre gefunden ..

    Im deutschen für meine alte 600rr steht’s noch drin ...

    Wo finde ich bei ner Sc59 den Stecker zum anlernen ? Wird das übliche Kabel mitm 1K Ohm widerstand verwendet ?
    Oder läuft das bei ner Sc59 mittlerweile anders ?

  • Soweit ich weiß kann und darf ausschließlich ein HH einen neuen, weiteren Schlüssel anlernen, das hat schon seinen Grund. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules: