Alu Kettenrad Muttern

  • Würde gerne meine Keetenradmuttern, weil schon sehr angegriffen, gegen Alu Mutterntauschen. Allerdings haben die nur ein Anzugsdrehmoment von max. 20 Nm.

    Laut WH muss das Kr aber über Kreuz mit 64Nm angezgen werden.

    Sind diese Alukettenradmuttern von Pro Bolt oder anderen Anbietern nicht zu gebrauchen?

    Oder habe ich da was falsch verstanden. Klar die Belastung am KR ist auf den Bolzen. Aber 20 und 64NM sind schon Welten.

  • Also ich wäre mit Alumuttern wo einige Kräfte auf ein Bauteil wirken recht Vorsichtig. Wenn man überlegt wie weich so ein Alugewinde ist und dann ein kleiner Dreckfitzel am Gewinde und das war es mit der Mutter. Ich würde es nicht machen. Erst geht eine fliegen dann die zweite. Bekommst es nicht mit, KR fängt an zu Eiern und holt Dich von der Karre. Ich bin mit Aluschtauben vorsichtig. Aus gutem Grund. Kollege hat mal ne Schraube an dem vorderen Fußrastenhalter verloren. Was haben wir beim anderen Kollegen im keller gefunden nur ein Aluschraube von so nem Bootsgestell. Wir sind dann 100 km nach Haus gefahren und er bekommt einen Krampf wie immer. Normal steht er dann mal kurz auf bei 30kmh und weiter. Nur diesmal hat die Schraube das Gewicht nicht vertragen. Und Zack waren mal eben ein paar Verkleidungsteile im A.... und der Fuß gebrochen. Die Dinger sind glaube ich nicht ohne Grund aus Titan oder mit einer Titanlegierung.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Bin an der SC57 ohne Probleme mit Alu Kettenradmuttern (ich bestelle immer bei https://www.fireblade-forum.de/www.j%C3%A4ger-schrauben.de) gefahren,Tropfen Loctite mittelfest drauf im Zweifelsfall,hatte ich aber nicht gemacht,hab mehrfach kontrolliert und nie was nachziehen müssen.
    Aktuell habe ich an der S1000R das schwarze SITTA Alu Kettenrad mit goldenen Titan Kettenrad Muttern aus England verschraubt :love:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (16. März 2018 um 08:14)

  • naja bei den Muttern ist ja das Gewinde nicht aus Alu. Sondern wenn ich es richtig sehe Stahl oder Edelstahl.

    @infirmieRR

    Und hast du sie auch mit dem reduzierten Nm agezogen?
    Naja Loctite MF ist eigentlich auf allen Schauben und Mutern bei mir drauf.

  • Edit :
    Ich hatte die Alumuttern mit reduziertem Drehmoment angezogen,bin mir aber nicht mehr sicher mit wieviel, ich habe gerade bei https://www.fireblade-forum.de/www.jaeger-schrauben.de angefragt,welches Drehmoment die bei ihren Aluminium Muttern MMS (Mutter mit Scheibe) angeben,steht nichts dazu auf der Website,werde die Antwort hier posten,bin selber gespannt :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (16. März 2018 um 08:13)

  • Alu-Muttern in vernünftiger Qualität sind kein Problem und erreichen auch nahezu die gleiche Festigkeit der Stahlschrauben.
    Der Grund ist der unterschiedliche Kerndurchmesser von Mutter und Schraube, der gleicht die geringere Festigkeit des Materials wieder aus.

    Und bevor mein ganz persönlicher Troll nun wieder aufheult, denkt z.B. mal an Zylinderkopf- oder die Bremssattel- oder -scheibenschrauben. Dort sind Stahlschrauben ins Alu geschraubt, sogar in Gusslegierungen die bei weitem nicht die Festikeit einer guten Alu-Mutter haben. Wer an den Stellen Mist baut reisst öfter die Schraube ab als das Gewinde aus dem Alu....

    Trotzdem, wer sicher gehen will bleibt beim Stahl, TÜV-zulässig sind Alumuttern an sicherheitsrelevanten Teilen nicht.
    Und nochmal... MUTTERN, nicht Schrauben. Bei Schrauben sieht die Sache ganz anders auch.

    Oder habe ich da was falsch verstanden. Klar die Belastung am KR ist auf den Bolzen.

    Hast du... die Kraft ist keineswegs auf den Bolzen. Die Kraftübertragung erfolgt über den Anpressdruck der Verschraubung, nicht durch Scherkraft auf den Bolzen. Daher ist ein korrektes Anzugsmoment auch wichtig. Bei nur 20NM reicht die Kraft vermutlich nicht aus, das müsste ich aber durchrechnen, das würde dazu führen dass die Bolzen auf Biegung belastet werden was nicht zulässig und auch nicht ganz ungefährlich wäre. 50NM sollten es an der Stelle schon sein sagt mein Gefühl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (16. März 2018 um 08:00)

  • Hab schon Antwort vom Jäger Schrauben bekommen :

    Guten Tag

    60nm können Sie nehmen


    Mit freundlichen Grüßen

    Jäger Schrauben
    Aluminium- und Titanschrauben
    Thomas Jäger
    Blücherstrasse 63
    58332 Schwelm

    Das hätte ich selber nicht gedacht :perfekt: hast wieder mal Recht gehabt Michael ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Nein soll nur wieder schön werden

    Meine alten sind einfach zu gammelig haben korrosionsschäden

    Es geht um diese auf der Verpackung steht 20Nm auf der Website 44
    Probolt
    Sind 44 Nm ausreichend?
    20Nm weniger wie im WH.

    Einmal editiert, zuletzt von SilverSurfer (16. März 2018 um 19:07)