Vergaser RICHTIG einstellen ! Gemischschrauben ect.

  • Moin Leute .
    Ich habe mir eine neue Vergaserbatterie für meine SC33 BJ 1999 gekauft . Nun habe ich aber folgendes Problem :
    Ich hab den gaser komplett zerlegt bekommem , sprich : alles ist raus düsen ,Lerlaufschrauben , Membran einfach alles .
    Habe den gaser zusammengebaut. Nun ist aber ja alles durchnander. Läuft wie ein sack Nüsse ...
    Um die Standgasgemischschrauben richtig einzustellen muss ich ja eigentlich den co wert pro Zylinder messen oder nicht ?
    Ich wollte jetzt unten im Krümmer muttern einschweißen um mit nem CO tester die abgase zu messen und die gaser einzustellen .
    Wäre doch die beste lösung oder geht es auch anders ? Und kann mir jemand sagen was für Düsengrösen orginal verbaut sind ? Habe die 33er umgebaut zur Fighter . Müsste man da was beachten zwecks luftversorgung ? Düsenanpassung ? Verbaut ist ein Hurric Supersport und der orginale Luftfilter.

    DlzG

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Das Leerlaufgemisch kann man auch erstmal so einstellen. Als erstes ganz rein drehen, dann 2,5 Umdrehungen raus und dann Motor starten. Und jetzt drehst du die schrauben rein und raus. Langsam, dabei achtest du auf die Drehzahl. Die Drehzahl wird dabei sinken und steigen. Du musst die Schraube logischerweise in der mittleren Stellung zwischen niedriger und wieder niedriger Drehzahl stellen. Und das bei allen 4 Zilyndern.

  • alles ist raus düsen ,Lerlaufschrauben , Membran einfach alles .
    Habe den gaser zusammengebaut. Nun ist aber ja alles durchnander. Läuft wie ein sack Nüsse ...

    Logisch... z.B. sind die Düsennnadeln der inneren Zylinder anders als die der äußeren. Wenn du die Membranen vertauschst hast, ist das bereits eine der Ursachen. Haupt- und Leerlaufdüsen sind bei der 99er alle gleich 120/40.

    Um die Standgasgemischschrauben richtig einzustellen muss ich ja eigentlich den co wert pro Zylinder messen oder nicht ?
    Ich wollte jetzt unten im Krümmer muttern einschweißen um mit nem CO tester die abgase zu messen und die gaser einzustellen .

    Wenn du diese Möglichkeit hast, ist das der beste Weg. Das lohnt sich sogar ohne vorher gebastelt zu haben.
    Wenn du das sorgfältig machst, Ventilspiel ok und Ventile dicht, Vergaser 100% synchronisiert und CO auf 2,5% pro Zylinder eingestellt erlebst du einen Leerlauf wie ein Uhrwerk.

    Das Leerlaufgemisch kann man auch erstmal so einstellen. Als erstes ganz re ....................................
    .....................................
    ......................................................... Und das bei allen 4 Zilyndern

    Kann man als Notbehlf so machen, mit VIEL Erfahrung kriegt man das so enigermaßen hin. Wirklich perfekt wirds so aber niemals.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • okay Danke.
    Nach den Düsennadeln werde ich nochmal schauen .

    Die vergaserhabe ich jetzt erstmal mit dem ,,Kugellagerverfahren" eingestellt. Galls euch das was sagt . Einfach 4 gleich große kugeln aus einem kugellager nehmen und in die drosselklappen legen und solange die drosselklappen nach einander (natürlich in der richtigen Reihenfolge)einstellen bis alle kugeln exakt gleichzeitig fallen . Und wrnn die Karre später läuft dann mit dem synchrontester feineinstrllung durchführen .

    Also werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen ...

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Hallo Dr. Fireblade. Sicher ist die Methode mit CO tester in jedem Krümmer einzeln die beste Methode. Welche Methode ist aber die beste, wenn man nicht die Möglichkeit hat an jedem Krümmer einzeln zu messen?

  • Welche Methode ist aber die beste, wenn man nicht die Möglichkeit hat an jedem Krümmer einzeln zu messen?

    Jedem die Finger brechen, der glaubt die Werkseinstellung mittels geheimer Tipps auf Grundeinstellungen verbessern zu können.
    Und wenn mans wirklich mal zerlegen muss, dann halt vorher die Stellung der Schrauben notieren.
    Diese Einstellung nach Drehzahlabfall ist und bleibt nicht mehr als ein Notbehelf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab mal ins Handbuch gesehen. Da steht: rein/ raus drehen bis höchste Drehzahl erreicht ist. Dann Standas runter drehen. Jetzt die Schraube rein drehen bis die Drehzahl 50 U/ Min gesunken ist. Und von der Position 3/4 Umdrehung raus drehen.
    Meinst du diese Werkseinstellung?
    Ich frag nur, weil meine läuft ein wenig umrunden im Stand und ich habe keine Anschlüsse und keinen CO-tester.

  • Werkseinstellung ist individuell, auf den jeweiligen Motor eingestellt.

    Grundeinstellung sind die 2,5 Umdrehungen raus.
    Damit müßte jeder Motor einigermaßen laufen, wird aber wahrscheinlich noch feinjustiert werden müssen.

  • Werkseinstellung ist individuell, auf den jeweiligen Motor eingestellt.

    Hmm...nee....soweit ich weiß werden die Vergaser auf Prüfständen mittels Durchflussmessungen einjustiert.

    Grundeinstellung sind die 2,5 Umdrehungen raus.
    Damit müßte jeder Motor einigermaßen laufen, wird aber wahrscheinlich noch feinjustiert werden müssen.

    Genau...damit startet ein Motor und läuft soweit, dass man ihn einstellen kann.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • so hab jetzt den krümmer soweit präpariert das ich morgen die muttern einschweißen kann . Ist sicherlich nicht die schönste möglichkeit aber man siehts später fast nicht und der motor kann richtig eingestellt werden. Das ist es mir dann wert!

    Jetzt noch neue Krümmerdichtung besorgen und dann kann das einstellen losgehen.

    Burnen bis der Notarzt kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Besenkollege (18. März 2018 um 18:27)

  • Ist den Aufwand wert, ich würd auch gleich ne M18x1,5 in den Sammler setzen für ne Lambda-Sonde... ich hatte früher immer so nen präparierten Krümmer griffbereit. Trotz des Risikos mit den Krümmerschrauben hab ich den oft benutzt um Gemisch und dann eben auch Leerlauf einzustellen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist den Aufwand wert, ich würd auch gleich ne M18x1,5 in den Sammler setzen für ne Lambda-Sonde... ich hatte früher immer so nen präparierten Krümmer griffbereit. Trotz des Risikos mit den Krümmerschrauben hab ich den oft benutzt um Gemisch und dann eben auch Leerlauf einzustellen.

    Stimmt, das klingt ja nicht verkehrt. Nur lohnt es sich für mich glaub ich nicht da ich als KFZ Mechatroniker arbeite und das halt auch gut mit unserem BEA Tester auf der Arbeit messen kann .

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Grins... das würd ich ja gern mal sehen wie du mitm BEA das Gemisch auf der Autobahn oder aufm Kringel misst :)
    Und grad bei den Fighter-Geschichten haste durch die veränderten Anströmverhältnisse oft ganz schön zu beissen bis das wirklcih passt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • jagut das stimmt wiederrum :lol:

    Mal wieder nicht zu ende gedacht . Aber einfach ne Tüte übern pott und nach der fahrt den schnorchel dareinhalten und nachgucken :D *Ironie*

    Hab heute den krümmer geschweißt und werde fann mal die tage wenns nicht mehr friert mit dem hobel zur arbeit fahren und versuchen ihn einzustellen .
    Wenn wir schon gerade dabei sind ne frage am rande : wie verhält sich die Leistung wenn man einen 4in 2 anlage bzw eine 4-1-2 Abgasanlage verbauen/bauen würde ? Würde mich mal interessieren....

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Mit Airbox oder Schalldämpfer ists wie mit dem Hubraum... je mehr je besser.
    Ein großer Schalldämpfer (oder eben zwei) erreichen die nötigen Dämpfungen mit weniger Widerstand.

    Ich hab mal mit sowas experimentiert:

    zwei SC28 Dämpfer dazu... ging richtig gut.
    Nachteil natürlich das Gewicht und optisch... naja.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was war denn da los?? :P

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Server war offenbar noch nicht ganz wach... die wildesten Fehlermeldungen und dann aufeinmal drei Beiträge.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hmm . Ja ich war am überlegen umzubauen . Pro Seite ein esd . Nur das problem ist der ständer und die kette auf der linken seite . Den Ständer zu verlegen wäre nicht das große problem nur die kette ... ausserdem darf der krümmer ja nicht zu weit nach aussen kommen das man sich nicht in der kurve aushebelt ...


    Mit Airbox oder Schalldämpfer ists wie mit dem Hubraum... je mehr je besser.
    Ein großer Schalldämpfer (oder eben zwei) erreichen die nötigen Dämpfungen mit weniger Widerstand.

    das klingt ja aber schonmal nicht schlecht ...

    Burnen bis der Notarzt kommt