Zündaussetzer kalt warm im Stand und bei der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vorher eine sc44 gefahren und habe mir nun vor 3 Wochen eine sc57 bj 07 9500km - zugelegt und zwei kurze probefarten gemacht die so kurz waren, dass sie eigentlich nicht erwähnenswert sind.

    Heute habe ich eine kleine runde gedreht und schon beim kalten Zustand bis zum warmlaufen ist mir aufgefallen, das sie sich beim Laufen anhört als wenn die Zündung aussetzt.

    Das passiert die ganze Zeit, im Stand kalt und warm, bei der Fahrt ebenfalls. Leider kann ich es zwischen 4000-ende nicht mehr direkt merken oder hören, weil zu viel vibriert, Lautstärke zu hoch ist etc. durchziehen tut sie super.
    Auch beim abbiegen bleibt die Zündung kurz weg, nur einen Moment. Teil einer Sekunde.
    Es ist auch egal wie ich das Motorrad auf der Straße bewegen rechts links oder nur dahin rolle.

    Ich habe nun schon viele Sachen gelesen.
    Und möchte keine Verbesserung durch Gastspiel, blindstopfen, lambda, kettenspiel oder ähnliches erreichen, da ich stark davon ausgehen, dass dieses unruhige laufen mit Aussetzern nicht normal ist und eine elektronische Ursache haben kann.

    Da ich selber als mein Hobby an Autos und mopets Schraube also keine zwei linken Hände habe, freue ich mich auf alle konstruktiven Tipps und Anregungen von euch.

    Batterie Spannung habe ich noch nicht geprüft, ich kann aktuell nur sagen das sie normal anspringt und es auch keine Tacho Aussetzer gibt. Auch die leds im Instrument leuchten nicht auf.

    Ich habe von Zündkerzen und zündspulen gelesen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Zündkerzen liegt, aber man steckt nun mal nicht drin.
    Vielleicht gibt es vorab Möglichkeiten ohne direkt das mopet auseinander zu reißen.

    Falls noch Infos fehlen, reiche ich die selbstverständlich schnellstmöglich nach.

    Ich freue mich auf eure Hilfe.


    Problemlösung:

    Zündkerzenwechsel trotz der niedrigen km Laufleistung

    Sie läuft ohne Aussetzer!

    Verweis in diesem Thread dazu: Zündaussetzer kalt warm im Stand und bei der Fahrt

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

    Einmal editiert, zuletzt von denni88 (25. März 2018 um 16:13)


  • Ich habe von Zündkerzen und zündspulen gelesen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Zündkerzen liegt, aber man steckt nun mal nicht drin.
    Vielleicht gibt es vorab Möglichkeiten ohne direkt das mopet auseinander zu reißen.

    Hallo!

    Also mein erster Gedanke wäre mal die zündkerzen zu tauschen. Hab davon gehört, und auch selbst erlebt (bei meinem Endurobike), dass durch die vibrationen etc die elektrode innen brechen kann. Dann hast du sporadische aussetzer...oder springt schlecht an. Wie auch immer, Zündkerzen kosten nicht die Welt, und sind in 30min getauscht. Wenns die nicht waren hast du zumindest neue Kerzen drin, was auch nicht schadet ;)

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

    Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
    Wollte vorher erst noch Meinungen hören.

    Habe Stunde? Mit Tank etc komplett runter? Hatte gedacht das dauert länger weil viele da nicht so eine Lust drauf haben, oder das als Problem sehen

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

  • Ok,wenn dus noch nie gemacht hast 1h. Tank muss nicht ganz runter, kannst vorne lösen und nach hinten binden (aufpassen wegen benzin rausrinnen!). Ich glaub im Fahrerhandbuch sollte es eh beschrieben drin stehn. ansonst könnt ich dir beschriebene bilder vom werkstatthandbuch schicken...komm aber erst morgen dazu.

  • Das hört sich gut an. Kannst mir ja per pn senden oder wie du es machen willst.

    Danke im voraus.

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

  • Ok,wenn dus noch nie gemacht hast 1h. Tank muss nicht ganz runter, kannst vorne lösen und nach hinten binden (aufpassen wegen benzin rausrinnen!). Ich glaub im Fahrerhandbuch sollte es eh beschrieben drin stehn. ansonst könnt ich dir beschriebene bilder vom werkstatthandbuch schicken...komm aber erst morgen dazu.

    Kerzen wechseln bei der SC 57 in einer oder ner halben std???
    So etwas kann nur jemand behaupten,der es selber noch nie gemacht hat!
    Das Ram air muss weg, und dazu muss der Kühler zumindest gelöst werden um ihn nach vorne zu klappen! Da braucht man locker nen halben Tag !

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi finn1000

    Durchgehend?
    Wie kann ich das prüfen bzw beheben?

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

  • Wenn zu viel Öl und dreck ins Zündschloss kommt, dann werden die Kontaktflächen isoliert worden. Das Öl is nicht stromführend.

    Man kann versuhen die Viederstand zu messen.

    Mit Bremsflüssigkeit und Pressluft durhpusten.

    Ganze Zündschloss demontieren und sauber machen.

  • Danke für die infos. Ich werde als erstes neue Zündkerzen montieren.

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

  • Wie sehen die Aussetzer aus? Keine Zündung auf allen 4 Zylinder oder nur auf einigen?

    Wenns auf allen 4 ist, dürften es kaum die Kerzen sein.


    wenn Finns These stimmt, dann sollte ein Wackelkontakt am Schloss doch dem kurzen betägen des Zündschlosses oder des Killschalters gleichkommen.
    Schalte mal kurz aus und wieder ein und schau ob sie überhaupt wieder zurückkommt oder gleich ganz ausgeht.

    Stecken die Spulen richtig auf den Kerzen? Die gehen auf den letzten 5mm richtig schwer, sodass du sie mit bloßen Händen kaum draufbekommst.

  • Wenn man schon so weit auseinanderbaut, das man an die Spulen kommt, dann würde ich auch auf jeden Fall die Kerzen wechseln,weil es eben sehr aufwändig ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn Finns These stimmt, dann sollte ein Wackelkontakt am Schloss doch dem kurzen betägen des Zündschlosses oder des Killschalters gleichkommen.
    Schalte mal kurz aus und wieder ein und schau ob sie überhaupt wieder zurückkommt oder gleich ganz ausgeht.

    Dann müßte sie eigentlich längere Aussetzer haben, das Steuergerät braucht normal 1-2 Sekunden bis es nach einem Spannungsausfall wieder hoch gelaufen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Muss nicht unbedingt eine Wackelnde Kontakt sein. Wenn die Oberflächen von den Zündschloss oxidiert oder unsauber sind, dann kann es zu niedrigeren Spannungen kommen. Schlechte kontakt bedeutet auch weniger Spannung.

    Allerding kann auch bei dem Neigungssensor, schlechte Stecker oder enliche liegen.....

  • Nabend Leute,

    1. Heute habe ich den ersten Teil Richtung Kerzen bis zu den Luftfiltern auseinander gebaut. Das ging innerhalb 10-15 min ohne Stress.
    Alles andere werde ich in und der kommenden Woche bzw am Wochenende machen.
    Kerzen sind bestellt.

    2. Ich habe an den Kabeln und Steckern von Zündschloss und von der zündunterbrechung gewackelt, verändert hat sich aber nichts.

    3. Wie hängt der neigungssensor mit der Zündung zusammen? Bzw mit meinem Problem?

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von denni88 (19. März 2018 um 11:58)

  • 5. Wie hängt der neigungssensor mit der Zündung zusammen? Bzw mit meinem Problem?

    Glaube nicht daß es daran liegt, der Neigungssensor schaltet das Motorstopprelais, und wenn das abschalten würde, würden wie ich schon sagte die Aussetzer länger sein.

    Bei einem Kontaktfehler am Zündschloss und weniger Spannung müßte eigentlich auch das Licht dunkler sein, bzw flackern, da dieses auch über das Zündschloss läuft. Daran sollte man das eigentlich sehen, vor allem wenn man das Fernlicht auch zuschaltet, dann müßte es noch viel dunkler werden bei einem Kontaktproblem.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern die neuen Zündkerzen bekommen und gelesen das diese durchzuprüfen sind.
    Zwischen Zündkerzenanschluss und Elektrode (nicht Masseelektrode).

    Den rest habe ich anschließend auseinander geschraubt und die Zündkerzen raus geholt.

    Folgende kOhm-Werte habe ich bekommen:

    Alte Zündkerzen
    1. Zylinder 3,3 kOhm
    2. Zylinder 3,5 kOhm
    3. Zylinder 3,6 kOhm
    4. Zylinder 3,5 kOhm

    Neue Zündkerzen
    1. Zündkerze 5,0 kOhm
    2. Zündkerze 4,8 kOhm
    3. Zündkerze 6,7 kOhm
    4. Zündkerze 4,9 kOhm

    Ich hätte eher einen großen Unterschied bei den Alten erwartet, stattdessen sind die Werte bei den neuen Unterschiedlich.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß welche Toleranz die Kerzen haben können.


    Informationen zu den Zündkerzen:
    Ich habe mit NGK telefoniert wegen der verschiedenen werte. Auch die Technik bei denen Misst Zündkerzen durch.
    Laut NGK liegt der entstörte Widerstand bei 5kOhm.
    Es gibt durch einen gewissen Toleranzwert von NGK den mit der nette Herr leider nicht nennen konnte. Diese Werte wären aber wohl in Ordnung.

    Wichtig:
    Die Werte sagen nichts über einen möglichen anderen Defekt in oder an der Zündkerze aus.
    Durch das Durchmessen kann lediglich ein von mehreren möglichen defekten feststellt werden.
    Falls Ihr also eine Zündkerze misst und diese einen unendlichen Widerstand hat, hat sie einen defekt.

    Anzugsmomente laut Handbuch sind 16Nm. Informiert euch am besten selbst. Die meisten Mechaniker machen das nach Gefühl!


    Hier noch eine Allgemeine Kurzanleitung für den Wechsel von Zündkerzen: https://www.ngk.de/technik-im-det…ukurzanleitung/



    Zu den Arbeitszeiten NUR AUSBAU! Und das, das erste mal!
    Bei verschiedenen Arbeiten habe ich mir Zeiten aufgeschrieben, es sind ca. angaben!

    SC57 Montagezeiten Ausbau der Zündkerzen

    Step 1
    8min - Verkleidung linke Seite + unterer Teil
    8min - Verkleidung rechte Seite + unterer Teil

    Step 2
    30min - Sitz, Tankhaube, Tank (gelöst und nach hinten gebunden), Airbox obere Abdeckung, Luftfilter

    Step 3
    1:30 h - Schläuche und Stecker, Einspritzleiste, unterer Airbox Teil, 2x Ansaugkanäle über den Drosselklappen, Kühler, Lufteinlass, Zündspulen, Zündkerzen

    Da ich alles Dokumentiert habe, und ich noch das eine oder andere Problem gelöst werden musste, habe ich insgesamt für Step 3 3h benötigt

    Montagezeit: 2:15 h

    Meine Dauer inkl. Problemlösungen und zwischendurch Werkzeug von woanders holen, Quatschen: 3:45 h

    ---

    Ich werde heute Abend die neuen Kerzen montieren. Gestern wurde es zu spät dafür

  • das Wichtigste hast du vergessen:
    Läuft sie?

    Glaube nicht, dass vor dir schon jemand den Widerstand der Kerzen gemessen hat.

    Wie sehen denn die Alten aus?