Sc 33 Aufstellmoment

  • Hallo ich bin der neue. habe mir Mitte letzten Jahres eine sc33 gekauft aus 2 Hand wirklich top gepflegt und nur 1 Vorbesitzer.
    Die Blade hatte bei Kauf den Dunlop sportmax drauf, der auch noch die erste Zeit gehalten hat. Ende letzten Jahres habe ich dann der Empfehlung meines Reifenhändlers volgend auf den S21 vorne und hinten umgerüstet. Laut ihm und allen im Netzt zu findenden Tests angeblich der beste Reifen aller Zeiten ich komme aber mit dem Reifen so garnicht klar. Ich bin nur in der Eifel auf der Landstraße unterwegs keine Rennstrecke. Fahre sicherlich sehr zügig aber bei weitem nicht am Limit. Seit ich den S21 drauf habe komme ich mir vor als wäre ich absoluter Anfänger. Ich finde das Aufstellmoment mit dem Reifen schon echt lebensgefährlich , und sowas wie eigendämpfung fehlt dem Reifen gefühlt komplett. Ich habe jetzt hier im Forum versucht etwas zu finden zu dem Thema aber bin leider nicht wirklich fündig geworden. Hat also irgendwer echte Erfahrungen mit dem Reifen ?? Mache ich etwas falsch zb. ( luftdruck .. fahre aktuell mit 2,5 / 2,8 )
    Oder funktioniert die Pelle auf der Blade mit original 16 Zoll Felge einfach nicht.
    Im Forum habe immer alle den M3 gelobt!! Ist das echt das einzige was wirklich gut funktioniert? Bremse halt gerne tief in die Kurve und suchen deshalb einen Reifen der nach Möglichkeit so wenig Aufstellmoment wie möglich hat.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Erstmal Glückwunsch zur SC33. GENAU DIESE 99er in Rot-Weiß-Blau-Schwarz hatte ich auch von 1999-2005 :thumbup:

    Also ich bin damals den Bridgestone BT56SS gefahren. Den jibbet aber nimma :D

    Reifen ist häufig Kopfsache. Wenn Dir der Dunlop zugesagt hat, dann würde ich den wieder nehmen. Never change a running system. Deswegen bin ich bis zuletzt bei meiner FZ1 Fazer immer beim Bridgestone BT16Pro geblieben (auch, wenn es von der Entwicklung her schon ein "alter" Reifen war).

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Der S20, nicht der S21, funktioniert so sensationell gut, dass ich eine meiner Fireblades wieder auf 16" zurückgebaut habe und selbst bei der anderen drüber nachdenke.
    Des 21er hab ich in 16" nie gefahren, aber als 17" fühlt der sich (für mich) exakt so an wie du das beschreibst, prügelhartststst.

    Zum Aufstellmoment kann ich nichts negatives sagen, allerdings sind meine Blades hinten angehoben mittels Öhlinsfederbein. Das wirkt evtl. aufstellen entgegen....

    Also ich bin damals den Bridgestone BT56SS gefahren.

    ... den hab ich auch geliebt, vorne SS, hinten Standard.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mit dem M3 brauchst dich nicht mehr beschäftigen, der ist Stand von Vorgestern und genau so fährt der auch. Ich war mit 16" immer vom CSA begeistert. Werde den auf 17" auch wieder probieren. Krieg ich die Handlichkeit des 16" nicht mehr hin fliegt der 17" wieder raus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • also ich fahre auf der sc33 99er die s21er mit 16" vorne . Ich finde den reifen super . Allerdings muss man sagen ixh fahr die33er auch als Fighter/Nakedbike umbau ... man kann schön tief damit durch die kurven ziehen ....

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Seit ich den S21 drauf habe komme ich mir vor als wäre ich absoluter Anfänger. Ich finde das Aufstellmoment mit dem Reifen schon echt lebensgefährlich ,


    Wenn es so ist, dann ärgere dich nicht länger damit rum, sondern hau ihn wieder runter!
    Weil wenn du nicht gescheit fahren kannst, dann hält er vorne auch ewig. :D

    Vorne S20 und hinten S21 wäre eine Alternative.
    Ich meine (bin mir aber nicht sicher) hier schon gelesen zu haben, eine ganz gute Alternative!?

  • also ich fahre auf der sc33 99er die s21er mit 16" vorne . Ich finde den reifen super .

    Ich fahre ebenfalls einen Satz S21 mit 16" vorne und finde den auch echt prima... zwar auf einer SC28, aber das dürfte nicht den großen Unterschied ausmachen...

    Vor dem S21 hatte ich einen Satz S20, der war auch sehr gut. Der S21 ist - für mich - aber der bessere Reifen der beiden, der kann m.E. alles ein bißchen besser als der S20.
    Über ein großes Aufstellmoment kann ich - weder beim S20 - noch beim S21 klagen (Luftdruck 2,5/2,9). Evtl. fehlen mir aktuell aber schlichtweg die Vergleichsmöglichkeiten zu den "neuen" Fireblades mit anderer Bereifung... :rolleyes:

    Lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone, kann man übrigens die Profile BT016 Pro, S20, S20 EVO und S21 kombinieren.

    Zulässige Bridgestone Reifenpaarungen für eine SC33 Bj.'99 findest du übrigens > hier <.


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Erstmal danke für eure Antworten, ich habe gestern mal mit der Technik Abteilung von Bridgestone telefoniert die waren wirklich nett meinten aber das sie den Reifen auf der Blade nicht wirklich testen können, weil es ja keine „ neuen „ Blades mehr geben würde und die Fahrwerk ja je nach Laufleistung und evt. Umbauten nicht mehr representative Ergebnisse erbringen würden. Er meinte auch das es schon öfter vorkommen würde das neue Reifen auf den alten Fahrzeugen nicht so gut funktionieren würden. Sein Tipp wer erstmal mit dem Luftdruck runter auf vorne 2,3 hinten auf 2,4 und mal testen.
    Wenn es nichts bringt würde der bt16pro wohl gut funktionieren. Da es gerade wieder anfängt zu schneien werden meine Tests wohl noch ein wenig aus sich warten lassen. ich werde berichten wie es weitergeht.

  • Der S20, nicht der S21, funktioniert so sensationell gut, dass ich eine meiner Fireblades wieder auf 16" zurückgebaut habe und selbst bei der anderen drüber nachdenke.
    Des 21er hab ich in 16" nie gefahren, aber als 17" fühlt der sich (für mich) exakt so an wie du das beschreibst, prügelhartststst.

    Zum Aufstellmoment kann ich nichts negatives sagen, allerdings sind meine Blades hinten angehoben mittels Öhlinsfederbein. Das wirkt evtl. aufstellen entgegen....

    ... den hab ich auch geliebt, vorne SS, hinten Standard.

    Ich fahre auch den Bridgestone S20 Evo und bin super zufrieden damit .

    Letzte Jahr 2 vorne und hinten 4 durchgeballert :D Ich fahre nix anderes ^^

    Gruss

  • Ich hab letztes Jahr auf 17" und parallel auf S21 gewechselt. Zuvor bin ich die BT016 Pro gefahren. Mit den BT war ich schon recht zufrieden.
    Nach dem Wechsel auf S21 war ich absolut begeistert!
    Der Reifen hat wirklich eine miserable Eigendämpfung und ist wirklich Bretthart. Aber auch einfach nur präzise wie ein Scharfschütze aus 10 Metern. Die Reifen machen exakt das was man ihnen sagt und setzen leichte Impulse schon direkt um. Das ist wohl für den einen einfach zu krass, für andere genau das richtige. Ich war hin und weg und hab bei der ein oder anderen Kurve ein deutliches Plus bei der Kurvengeschwindigkeit. Natürlich lupft die Maschine sofort wieder hoch wenn man auch nur dran denkt die Bremse zu nutzen. Aber das hab ich nicht als negative Eigenschaften wahrgenommen.
    Ich selbst schließe mich Michael an, das ich auch schon überlegt habe das ganze nochmal mit 16" vorne zu probieren um Agiler zu bleiben.
    Ich würde den S21 nicht zwangsläufig als besten Reifen seiner Zeit betiteln. Vielmehr würde ich sagen: Wer den Hang zum extremen hat, auf Fahrkomfort verzichten kann um noch ambitionierter anzugasen, der ist mit dem S21 vollends bedient. Reifen sind Geschmackssache und man kann einen Reifen niemals pauschalisieren. Das gilt aus meiner Sicht für alle belange. Sei es Motorrad, Reifen, Luftdruck etc. ... es kommt auf den Fahrer an.
    Entweder du bleibst bei deinem Dunlop, versuchst noch andere Reifen oder versuchst dich mit dem S21 mal anzufreunden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • So neue Meldung zum S21 konnte gestern mal ein bisschen testen
    Also
    1. Luftdruck auf v. 2,3 hinten 2,4
    2. federvorspannung hinten um 2 rasten weicher
    3. federvorspannung vorne um einen Ring härter
    4. druckstufe hinten halbe Umdrehung weicher
    5. druckstufe vorne halbe Umdrehung härter
    6. zugstufe hinten 2 Klicks härter
    7 zugstufe vorne halbe Umdrehung weicher.

    Immer von der Grundeinstellung laut Handbuch ausgehend bei einem fahrergewicht kompl. Mit Klamotten ca. 90 kg.

    Und siehe da der S21 funktioniert so perfekt wie man es in diversen Test lesen kann. messerscharf beim einlenken, gripp ohne Ende ( und das bei den Temperaturen von gestern ca. 10 grad)
    Und ein Aufstellmoment, das man quasi vergessen kann.
    Bodenwellen und Straßenschäden werden einfach weggebügelt. Ich bin total begeistert. Vielen Dank für eure Unterstützung, und ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich mit meinen Erfahrungen von gestern etwas weiterhelfen.

  • Ich stand auch vor ein paar Wochen vor der Reifenentscheidung bei meiner 33er. Letztendlich bin ich bei den S20 vorne und S20 Evo hinten gelandet. Luftdruck vorne 2,2 und hinten 2,4. Bei Originalen 2,5 und 2,9 war sie etwas zu hart. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings fährt sie sich deutlich besser , wenn meine kleine 45kg Tochter mit fährt. Was Federspannung / Druckstufe und Zugstufe angeht, da muss ich mich besser belesen bzw. benötige da noch Unterstützung. Ich selber wiege 74kg.