Komplettanlage Maßnahmen

  • Hallo Freunde :D

    ich überlege nun zu dem Shark Track 1000 Endtopf vom Vorbesitzer, einen Arrowkrümmer in Betrieb zu nehmen (Laut eines Eintrags hier aus dem Forum passend). Jetzt hab ich dazu einiges gefunden, aber nichts mit Aussagen auf denen ich das ganze starten möchte.

    Also erstmal zu den Eckdaten:
    Ich hab eine SC57 mit Erstzulassung am 19.01.2006 wonach ich bei dieser Aktion definitiv einen KAT nachrüsten müsste. Allerdings hab ich da im Schein einen Eintrag der mich stutzig werden lässt... Siehe Bild
    Ist das nicht die EU Richtlinie für EURO 2?
    Auf der Matrix mit den Grenzwerten für Mopeds steht auch, dass mit der 2002/51/EG RIchtlinie das Baujahr ab 2006 für neue Fahrzeugtypen gilt, erst ab 2007 für alle Fahrtzeuge.
    Meine Frage hierzu: Übersehe ich etwas, oder brauche ich gar keinen KAT bei so einem Umbau mit einem Krümmer mit ABE? Die SC 57 gab es doch schon seit 2004, oder gilt das Facelift als ein "Neuer Fahrzeugtyp"?.

    Die zweite Frage wäre, was mit der Auspuffklappe geschieht wenn ich den Arrowkrümmer drauf habe. Aushängen und los? Lieber demontieren? Was ist mit der Lambdasonde?

    Ich würde das ganze im Anschluss gern auf dem Prüfstand mit PC (wahrscheinlich 3) abstimmen lassen und vorher nen Satz K&N Luffis einbauen. Kann ich die Luftfilter schon gleich einbauen, ohne das mit die Kiste zu mager läuft? Kann ich den Krümmer und die Luftfilter einbauen und so einige Zeit bis zur Abstimmung des ganzen noch fahren? Oder muss ich dann auf direktem Weg zu diesem Termin?

    Das letzte wäre, was brauche ich noch für Teile, um keine Fehler zu erzeugen und dem Moped nicht zu schaden? Da gibts doch diesen Lambdasondenstecker...

    Das wärs erstmal, ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich falls ich in der Suche doch einen Eintrag übersehen habe, in dem das ganze schon abgehandelt wurde (-:

    Gute Fahrt
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paveljong (25. März 2018 um 04:44)

  • Bau alles ein, vergess den O2 Eli nicht und das SLS zuschliessen - erforderlich wenn PC3 oder 5 einbaust.

    Stimm den Hobel auf einem Prüfstand vernünftig ab und dann kannst fahren!

  • Bin der Meinung kommst ohne nicht hin. Oder baust vorm TÜV immer wieder um. Habe bei meiner da keine Sorgen. Da ist Serie ja auch nur ein Kat drin. Wenn ich richtig liege, ist ab dem Modell 06 doch ein zweiter Kat verbaut. Einer hinterm Krümmer und einer im Endtopf. Da wird es eng, wenn beide raus sind. Sind bei der 06 auch andere Grenzwerte als bei der 05. Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Nö, bei der 06er ist nichts anders,jedenfalls Kat-technisch, nur die Vorschrift,bzw. das Gesetz hat sich ab dem Baujahr geändert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sieh auf jedenfall zu das du die Verjüngung aus dem Verbindungsrohr vom shark herausbekommst. Vor dem Y stück sitzt ein eingeschweißter Dämpfer. (Sollte hier auch irgendwo nachzulesen sein, mit Bildern meine ich)

  • Hallo,ich habe ein Problem mit die Auspuff klappe,ich hatte bevor ein Mivv auf mein SC57 Baujahr 2007 jetzt habe ich wieder stock aber die Auspuff klappe funktioniert nicht richtig,hat jemand ein Manual oder etwas behilflich?Danke