Sc 57 Sc kühlflüssigkeit

  • Hallo zsm Honda Gemeinde undzwar folgendes in die Sc57 muss ja silikatfreies kühlmittel rein aber meine Werkstatt hat mir basf g48 als Kühlmittel reingefüllt was silikathaltig ist ist das soweit ok oder muss es aufjedenfall gewechselte werden vielen dank im Voraus (-:

  • Das ist ja echt fragwürdig.
    Es gibt allerdings wirklich gute Beiträge zu diesem Thema.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das originale folgendes sein:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F182931947616

    Also silikatfrei.

    Hast du schon mal. In dein Handbuch geguckt?

    Dort steht:
    Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikat - inhibitoren kann vorzeitigen Verschleiß der wasserpumpendichtung oder eine Blockierung der kühlerdichtgänge verursachen.

    Demnach würde ich deinen Mechaniker fragen aus welchem Grund er nicht ein vorgeschriebenes silikatfreies reingefallen hat.

    Naja wahrscheinlich sollst du guter Kunde bleiben

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

    Einmal editiert, zuletzt von denni88 (26. März 2018 um 22:55)

  • Ich würds rauslassen... passieren wird aber kurz-/mittelfristig vermutlich nichts. Ich krieg hier öfter Mopeds mit "falschem" Kühlimittel zu sehen. Passiert ist da bisher nie etwas was wirklich aufs Kühlmittel zurückzuführen gewesen wäre.

    Blöld ist nur, dass sich silikathaltiges Kühlmittel, so wie das jetzige, nicht mit silikatfreiem vertragen. Da kann es Ablagerungen geben wenn mans mischt. Also entweder mehrfach mir klarem Wasser spülen oder ein Kühlmittel verwenden das gewisse Mengen Silikat toleriert wie z.B. das G30.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich dachte, da reicht einfaches destiliertes Wasser ?(

    wenn du deine Maschine immer in einer beheizten Garage steht, tut es das bestimmt.

    Wenn nicht, ist einfaches Wasser eine gute Möglichkeit den Motor kaputtzumachen oder wenigstens den Kühler

  • Warum das? Destiliertes Wasser ist doch das Beste oder nicht. Spezielles Kühlwasser brauche cih doch nur, wenn das Moped Minusgraden ausgesetzt ist. oder nicht?

    Ich habe da wirklich keine Ahnung. Bitte klär mich auf.

    Der Kühler darf doch nur nicht verkalken usw. Weil das Leitungswasser halt nicht "rein" ist. Aber mit destiliertem Wasser ist doch alles gut oder nicht?

  • Und was passiert im Winter wenns abgemeldet irgendwo in der kalten garage,oder draussen steht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kühlmittel darf nicht unterschätzt werden, da es mehrere Aufgaben erfüllt. Nicht nur Schutz vor Frost, sondern es hat auch eine schmierende Funktion, pflegt und schützt Gummiteile und vor allem Schutz vor Korrosion.

    Ich würde das System mit demineralisiertem Wasser spülen (Kühler raus oder laufen lassen bis Thermostat öffnet; immer gut abkühlen lassen vor dem Entleeren!) und mit silikatfreiem Zusatz neu befüllen.

  • destilliertes Wasser verhindert keine Korrosion bzw Oxidation. Auch ist destilliertes Wasser nicht "rein" genug.
    Steigerung wäre auch noch Osmosewasser aber auch dieses ist nicht rein genug. Gibt noch reineres Wasser aber das sprengt den Rahmen und auch den Geldbeutel. Wer mal Wasserlehre machen musste für Wassermeister oder Kesselwärter, weiss was ich meine.

  • Voraussetzung ist natürlich, dass es nie in der kälte steht im winter...

    Ok, habe nicht dran gedacht, dass die kühlflüssigkeit so viele aufgaben erfüllen muss. Danke dafür :)

  • Auch ist destilliertes Wasser nicht "rein" genug.
    Steigerung wäre auch noch Osmosewasser aber auch dieses ist nicht rein genug.

    Jetzt bleiben wir einfach mal aufm Teppich....
    Zum spülen genügt ganz normales Leitungswasser völlig, die Brühe wird dabei nicht heiss genug als das Kalk oder sonstwas ausfallen würde und es wird auch nicht innerhalb paar Minuten Korrosionsschäden geben. Selbst zum Fahrbetrieb schreibt Honda nur "kalkarmes" Wasser mit Gefrier- und Korrosionsschutzmittel vor. Für die Renne, wenn normales Kühlmittel verboten ist, gibts Zusätze gege Korrosion wie z.B. Motocool. Als "Wasser" genügt entmineralisiertes aus dem Supermarkt völlig, ich fang z.B. das Kondenswasser aus der Klimaanlage für den Zweck auf. Selbst einfaches Leitungswasser, paar Minuten abgekocht (dabei fällt der größte Teil des Kalks nämlich schon im Topf aus) tuts notfalls ohne jede Bedenken. Dann 35-50% entsprechends Glysantin dazu... gut is und kost fast nix. Wenn mans dann noch alle 6-8 Jahre mal wechselt ist alles Sinnvolle getan.
    Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen wollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • so war das auch nicht gemeint Dr.Fireblade!
    Ich wollte damit nur sagen, dass Frostschutzmittel seine Berechtigung hat und nur destilliertes Wasser keine Korrosionsschützende Wirkung hat.
    Selbstverständlich kann man das System auch mit Leitungswasser spülen oder destilliertes Wasser benutzen.
    Nur vor einem längeren Gebrauch ohne Wechsel, mehrere Jahre, sollte abgesehen werden.