Sc 28 3.Gang nicht kraftschlüssig

  • hi ich hab leider ein Problem mit meiner alten Dame im 3.Gang ab ca. 7000 1/min flippt der Drehzahl Messer hoch als würde die Kupplung durchrutschen die ist aber neu und sie macht es auch nur im 3. Gang kennt jemand das Problem oder nen guten Tipp

  • Sehr ominös. Dann kann es ja kaum die Kupplung sein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass da im Getriebe was rutschen kann. Und wenn, dann nur mit ordentlich geschepper und weiteren Schäden.

  • Das ist ne Arschkarte ! Entweder ist schaltwalze kaputt, oder noch schlimmer, der mitnehmerzapfen vom 3. Gang kaputt.

    Frage der Fragen, kannst Motor ausbauen und Gehäuse teilen ?
    Wenn schaltwalze, könntest es im eingebauten Zustand reparieren, wenn mitnehmer, musst Motor teilen und somit Motor raus.
    Bisschen Werkzeug und Spezialwerkzeug, wie Kupplungskorbhalter solltest dann haben.
    Wieviel Kilometer hat der Motor ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn man Krümmer und Ölwanne, abbaut, kann man ja schon einiges im Getriebe sehen und sogar bearbeiten, ohne Motorausbau und Zerlegung. Die Ölwannendichtung gibt es einzeln bei Geiwiz.de, allerdings muss man da die 93er eingeben.
    Nur so Gedanken:
    Musst du den Gang neu einlegen bzw. weiter schalten, oder bekommt sie wieder Kraftschluss, wenn du Gas zurücknimmst? Das wäre jetzt erstmal wichtig, um Kupplung auszuschließen.
    Kupplung wirklich ok? Kupplungsfedern? Öl geeignet, mit JASO MA2 Norm und nicht 15W-50 oder irgend so eine dicke Suppe?

    Krumme Schaltgabel?

  • wenn es Kupplung oder Öl wäre, wäre es sicher nicht nur im 3. Gang, also kann man sich das inklusive Federn sparen zu prüfen.
    Entweder Wanlze,Gabel oder Zahnrad.
    Wenn mitnehmer oder Gabel usw, kann der Gang bei Schub auch rausknallen und bei weniger last wieder reingehen.
    Über Ölwanne, könnte man eventuell alles sehen, und ja Walze und Gabeln wären so auch wechselbar, Zahnrad leider nicht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Entweder Walze,Gabel oder Zahnrad.

    Seh ich auch so, Wanne runter und hoffen dass es ohne Motorzerlegung ausgeht.
    Und zwar umgehend... so weiterfahren ist u.U. richtig gefährlich. Wenn am Getriebe was ausbricht und die Bruchstücke ins Getriebe geraten kann das Hinterrad blockieren.
    Btw. Korbhalter ist bei der SC28 nicht zwingend. 6. Gang rein, Hinterrad blockieren (Bremse), dann geht das auch ohne.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • leider habe ich mit solchen Aussagen gerechnet
    Hat ja mittlerweile auch 80000km gelaufen Getriebe rebsatz liegt zwischen 170-300€ und für 350€ bekomme ich nen Motor ohne anbauteile da werde ich den wohl komplett Wechseln

  • Hat ja mittlerweile auch 80000km gelaufen

    Wenn der Motor sonst einwanfrei läuft ist das kein Grund... die Dinger erreichen oft die doppelte Laufleistung.
    Bei einem Gebrauchtmotor weißt du auch nicht was du bekommst, schon gar nicht für 350€.

    Austauschen ohne vorher wenigstens die Ölwanne mal abzuschrauben und nachzusehen was dem fehlt, vielleicht muss du den Motor ja nicht mal ausbauen zur Reparatur, hielte ich für völlig unsinnig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hab noch ein 28er motor.
    Hab nur Nockenwellen raus, weil ich die Shims brauchte, ansonsten ist der Motor top. Wollte ihn eigentlich Porten, nun liegt er aber seit 2 Jahren in Werkstatt, und werde wohl nie dazukommen.
    Man müsste also wieder zusammenbauen und Ventile einstellen, dann hättest ein top Motor.
    Wenn Interesse besteht, sag Bescheid.
    Kommt aus ner 94er mit 52000km.

    Mann von FireBladeGirlSC33