Motor klopft

  • Ich hab heute mein Moped (originaler sc33 Motor) aus dem Winterschlaf geholt und bin zum TÜV gefahren. Sie sprang ohne Probleme an und läuft schön rund. ABER: da ist ein klopfen oder so ähnlich. Und das ist neu. Bei standgas hört man es kaum. Der Tüvprüfer meinte da laufen die Ventile etwas hart (? ). Unter Last wird es lauter. Von der Frequenz her würde ich darauf tippen dass das Geräusch von nur einem Zilyndern kommt. Als sie mal nur auf 3Zylindern lief klang das gleich. Aber alle Krümmer waren heiß und da war auch kein vibrieren. Ich konnte jetzt nicht viel zur Diagnose tun. Wie gesagt angemacht, zum TÜV (500m) gefahren, wieder zurück. Soundfile ist schwierig weil man es nur beim fahren richtig deutlich hört.
    Wonach würdet ihr jetzt zuerst sehen?

  • Hat meine aber auch nach dem Winterschlaf - erst mal warmfahren dann gibt sich das schon.
    Bei meiner Zumindest.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Dachte ich auch, ich hab sie auch beim TÜV warm laufen lassen. Aber auf dem Rückweg klang sie wie ein Traktor. Hab sie natürlich nicht hoch gedreht und ein mulmiges Gefühl beim fahren.

  • Ja, ich versuch morgen mal eins zu machen. Ich hatte gehofft jemand sagt: sieh mal da nach, oder meist ist es das...
    Ich werd morgen mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und mal genau rein horchen.

  • Klopfen wie ein Traktor...lagerschaden? mal öl ablassen und auf späne kontrollieren.

    oder stop mal,als erstes die kerzen kontrollieren,nich das da eine raus ist!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab den Fehler gefunden. Eine undichte Krümmerdichtung hat den Krawall verursacht. Bin froh das es nix ernstes ist. Danke für eure Hilfe