Kettenspannung mit Sozius

  • Hallo zusammen,

    vorab ich bin Neuling wenn es um Motorräder geht. Ich habe meinen Kettendurchang gemessen auf dem Seitenständer und liege bei 50mm. Laut Handbuch sind ja vorgeschrieben 40-50mm, mich würde es interessieren wie es aussieht wenn ich mit einem Sozius fahre? Das wäre meine erste Kettenspannung die ich durchführe, meine Blade hat 15.000km gelaufen und möchte Sie natürlich pflegen! Ich besitze einen Montageständer, kann ich diesen benutzen zum einstellen und wenn ja, welchen Durchhang nutze ich denn mit einem Sozius?

    Vielen Dank für eure Mühe und schöne Ostern!

  • Stell es so ein wie es im Handbuch steht. Setz jemand drauf der Dein Gewicht hat. Wenn mit Sozius fährst Evtl. Die Federspannung korrigieren.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Die Kette stellst du auf den Durchhang ein, wie in der Anleitung vorgeschrieben.

    Und dabei ist das Moped immer auf dem Seitenständer und es sitzt niemand drauf.

    Egal, ob alleine, mit Sozius oder zu siebt auf der Kiste :P

    Der Grund dafür ist, dass sich der gesamte Federweg, den sich die Schwinge bewegen kann, ja nicht ändert, egal wieviel Gewicht du draufpackst. Entweder ist das Federbein ausgefedert oder am anderen Extrem komplett zusammengedrückt (auf Block). Für diese zwei Zustände hat der Hersteller einen Kettendurchgang errechnet und ins Handbuch geschrieben.

    Das einzige, das du bei Soziusbetrieb evtl. anpassen musst, ist die Vorspannung des Federbeins und bei ganz sensiblen Fahrern die Vorspannung der Gabel.

  • Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter, kann ich also den Durchhang mit 5cm also lassen? Oder sollte ich den auf die Mitte von 4,5cm verringern?

    Die vorspannung des Federbeins wird doch mit dem Schlüssel aus dem Boardwerkzeug eingestellt oder?

    Die Gabel wollte ich heute auf die Standard Einstellung wie im Handbuch beschrieben mit der 22 Nuss einstellen, bloß klappt das bei mir nicht so ganz. Es sollen ja vier Kerben sichtbar sein, aber soweit bekomme ich die 22er schraube nicht reingedreht.

    Sorry für die blöden fragen, aber bin auf dem Gebiet noch neu und möchte einiges dazu lernen.

    Vielen Dank

  • Sorry für die blöden fragen, aber bin auf dem Gebiet noch neu und möchte einiges dazu lernen.

    Wenn es um Fahrwerkeinstellung geht, gibt es keine "blöden" Fragen... wer nicht fragt, lernt auch nichts... ;) . Ich kenne Biker, welche schon zig Jahre (Sport-)Bikes fahren und noch immer nicht wissen was denn die Begriffe "Federvorspannung" und "Zug-/Druckstufe" genau bedeuten... :whistling:

    Als Einstieg in die Materie "Fahrwerkseinstellung" helfen dir evtl. folgende Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt im Netz aber ansonsten auch noch viele andere Videos, Tutorials usw., aber ich denke die grundlegenden Fragen/Begriffe werden in den Videos ganz gut erklärt... :)


    Grüße,

    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Die Videos habe ich selbstverständlich angeschaut. Die Fahrwerkseinstellung finde ich etwas schwierig für Anfänger, da es auch im Handbuch sehr schwammig erklärt ist. Außerdem besitze ich nur das Handbuch von der sc44 aber habe nach einer Einstelltabelle mit gewissen werten für die sc50 gesucht und auch gefunden. Aber als erstes muss man verstehen was man da einstellt :)

    Also herzlichen Dank an alle!

  • Die SC 50 hat keine Ringe. Standarteinstellung ist von ganz los 7 Umdrehungen- falls du sie wieder auf Serien einstellen willst.
    Ich habe mit Sozius an der Gabel nichts verändert nur am Federbein die Druckstufe und die Vorspannung eine Stufe erhöht

  • Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter, kann ich also den Durchhang mit 5cm also lassen? Oder sollte ich den auf die Mitte von 4,5cm verringern?

    Messe ihn an verschiedenen Stellen der Kette.
    Der Durchhang sollte nirgends unter dem vorgeschriebenen Mindestmaß sein.
    Dann ist es ok.

  • Die SC 50 hat keine Ringe. Standarteinstellung ist von ganz los 7 Umdrehungen- falls du sie wieder auf Serien einstellen willst.
    Ich habe mit Sozius an der Gabel nichts verändert nur am Federbein die Druckstufe und die Vorspannung eine Stufe erhöht

    Genau ich möchte die Standard Einstellung. Drehe ich also die 22er Mutter komplett raus und dann 7 Umdrehungen rein?

    Dankeschön!