Kühlwasser plötzlich am Boden

  • Hi Zusammen,
    Ich habe meine Kleine nach einem Winter im Freiem wieder angeschmissen.Ich habe mich mit der Kette beschäfftigt und war kurz im Cleanpark mit Hochdruckreiniger den Dreck vom letztem Jahr zu entfernen.

    Als ich in der Garage die Maschine auf den Hinterradständer hatte und die Kette gereinigt habe, ist mir aufgefallen das Kühlflüssigkeit verloren habe. Der Ausgleichsbehälter war leer.

    Ich hatte heute nicht viel Zeit, nach Grober Durchsicht habe ich aber auch nix erkennen können wo der Wasserverlust herkam.

    Gibt es typische Schwachstellen im Kühlsystem ?

    Gruß

  • Typische stellen sind mir nicht bekannt. Bei mir war aber mal der Ölkühler undicht. Hat ne weile gedauert bis ichs gefunden hatte, weil das da schnell verdunstet und man keine feuchte stelle oder Pfütze sieht.

  • Die sicherste Diagnose kriegste über einen Druckverlust-Test.
    Ich kenn eigentlich nur drei gängige Ursachen:
    Wasserpumpe (selten)
    Kopfdichtung (seltenst)
    und Kühlerdeckel.... wenn letztere undicht ist, drückts das Wasser aus dem Überlauf. Das merkt man manchmal nicht weils nur bei heissem Motor, also während der Fahrt, passiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denke lag am Kühlerdeckel das Wasser am Hinterrad raus lief.
    Kühlwasser habe ich gewechselt und den Deckel gereinigt.
    Im Dichtungsbereich gab es ein paar Ablagerungen.
    Ansonsten war das Kühlsystem sauber.

    Jetzt ist wieder alles okay.