Profilreifen ohne Straßenzulassung?

  • Hallo Leute ich brauche etwas Nachhilfe

    Ich bin gerade dabei mir neue Reifen fürdie Renne vom Schlage eines Metzeler Racetec RR K3 zu besorgen.
    Der Grip ist für meine Rundenzeiten immernoch ausreichend, auch wenn ich schon so einigen mit Slicks hinter mir gelassenhabe und nach der Rennstrecke spare ich mir den Reifenwechsel und fahre den Reifenauf der Straße zu Ende.

    Bei der Suche nach den Gummis sind mir wieder die Zahlreichen Profilreifenohne Straßenzulassung wie die K2 K1 von Metzeler oder Supercorsa SC aufgefallen.

    An wen richten sich diese Reifen das sienicht den gleichen Grip wie Slicks bieten, auf nasser Strecke nicht mirrichtigen Regenreifen mithalten können und zusätzlich keine Straßenzulassunghaben?

    Wer vor euch fährt solche Reifen? Wieso?

  • Sind halt etwas günstiger als Slicks. Habe früher die Conti und dann die BT003 gefahren. War ok.
    Ich habe solche Reifen gefahren, als die strassenzugelassenen mir nicht mehr gereicht haben aber ich vom Kopf her noch keine Slicks fahren wollte.
    Häufig sind das die gleichen Mischungen, wie die Slicks aber halt mit Profil. Bei Regen helfen aber nur Regenreifen, da neben dem Profil die Mischung relevant ist.
    Wenn du mit den K3 zufrieden bist und damit noch keine Probleme hast, solltest du die erst einmal weiter fahren.
    Wenn du dann doch mal Slicks versuchen willst, dann am Besten hinten V02 medium. Der geht immer. Vorne halt auch V02 oder Pirelli SC1. Natürlich Reifenwärmer!
    Ruf doch einfach mal bei Wolle an und lass dich fachmännisch beraten.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo Leute ich brauche etwas Nachhilfe

    Ich bin gerade dabei mir neue Reifen fürdie Renne vom Schlage eines Metzeler Racetec RR K3 zu besorgen.
    Der Grip ist für meine Rundenzeiten immernoch ausreichend, auch wenn ich schon so einigen mit Slicks hinter mir gelassenhabe und nach der Rennstrecke spare ich mir den Reifenwechsel und fahre den Reifenauf der Straße zu Ende.

    Bei der Suche nach den Gummis sind mir wieder die Zahlreichen Profilreifenohne Straßenzulassung wie die K2 K1 von Metzeler oder Supercorsa SC aufgefallen.

    An wen richten sich diese Reifen das sienicht den gleichen Grip wie Slicks bieten, auf nasser Strecke nicht mirrichtigen Regenreifen mithalten können und zusätzlich keine Straßenzulassunghaben?

    Wer vor euch fährt solche Reifen? Wieso?

    Hallo!

    Ich habe mir mal sagen lassen dass in vielen seriennahen Cups (R6-Cup, FIM Superstock) profilierte Rennreifen vorgeschrieben sind.
    Warum kann ich leider nicht sagen - evtl. damit es optisch möglichst nahe an die Serie rankommt :gruebel:
    Wirklich billiger sind die aber auch nicht.

    Gruß

  • dass in der 600cc Supersport mit Profil gefahren wird hatte ich schon mal gehört. Allerdings gibt es die Dinger auch in 200er Breite. Die sind dann wahrscheinlich für die Superstock.

    Sofern dich die Reifen wirklich nur im Profil von slick unterscheiden können sie kaum günstiger sein. Alleine die Form zur Herstellung ist aufwendiger sofern das Profil nicht identisch mit den StVO Reifen ist und die Stückzahlen dürften noch geringer sein als bei slicks.

  • Dann vergleich doch einfach mal die Preise von profiliert und Slick. Natürlich die jeweils passenden.
    Oder ruf halt besser mal einen Reifenhändler an und bestell dann auch gleich fairerweise dort.
    Nochmal. Wenn dir die K3 nicht mehr reichen, kauf dir Rennreifen und da ist es erst einmal egal, ob mit Profil oder ohne. Ist eine Kopfsache.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im FIM Roadracing sind diese auch Pflicht.

    Wer nen zugelassenen Reifen möchte mit der maximalen Performance, dem kann ich den Pirelli Supercorsa SP nur empfehlen. Reicht der nimmer, dann brauchst wirklich Slicks :D

  • Der Grip ist für meine Rundenzeiten immernoch ausreichend,

    das kommt drauf an ob die von einem routinierten Fahrer "herbeigerollt", oder von einem nicht so routinierten herbeigezwungen wird. Das "Wie" macht imho einen erheblichen Unterschied.

    Reicht der nimmer,

    Wann ist das?
    Der Reifen kann was, keine Frage, aber wenn der temperaturmaßig am ende ist rutscht er ansatzlos weg (ich weiß das). Reifendruck und Strecken- und Reifentemperatur würde ich (jetzt) genaustens beobachten.
    Für mich gilt: Rennstrecke=Rennreifen

    わびーサビ

  • Das Prinzip Rennstrecke=Rennreifen ist sicherlich erst mal nicht verkehrt aber dann müssen die Rennreifen auch auf dem Temperaturfenster gehalten werden. Darunter ist dann ein Abflug auch sehr wahrscheinlich.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo Leute
    Danke für die Antworten. Ich wollte nicht den 100sten Reifenthread aufmachen sondern nur, eine meiner Wissenslücken schließen und paar Stammtischgerüchte aufräumen lassen.

    Kann man also zusammenfassen, nicht StVO-fähige Profilreifen fährt man wenn des Rennreglement es verlangt, ansonsten kann man gleich zu Slicks greifen?

    Ich habe den Reifenhändler fairerweise nicht mit einer Preisanfrage für Reifen beschäftig, die ich nicht kaufen will und selbst nachgeschaut.

    Slick und Profil schenken sich nichts im Preis. Markenabhängig ist der mal der eine 5 euro teurer mal der andere.

    Wenn ich mal doch auf richtige Renngummis aufrüsten sollte, dann auch nur mit einem zweiten Felgensatz.
    Bis dahin reichen mir die Racetec K3 oder Supercorsa SP.

    Guten Ritt!

  • Kann man also zusammenfassen, nicht StVO-fähige Profilreifen fährt man wenn des Rennreglement es verlangt, ansonsten kann man gleich zu Slicks greifen?

    So in etwa, ja.
    Wobei es lustigerweise oft so ist, daß die eigentlich nicht straßenzulassungsfähigen Profil - Rennreifen eine Freigabe für den Betrieb auf der Straße haben, weil das Reglement diverser Rennklassen das so verlangt. Dahinter stand früher einmal der Gedanke, diese Klassen mit dem Einsatz straßenzugelassener Reifen billiger zu machen.
    Die Hersteller äußern dann aber regelmäßig, daß man diese Teile bloß nicht auf der Straße fahren sollte, weil sie da überhaupt nicht hin gehören.
    Eigentlich völlig bescheuert, aber so ist das nun einmal mit Reglements. :oh_man:
    So kommt es dann, daß man diese Reifen besonders in warmen Ländern doch auf der Straße sieht, etwa auf Teneriffa, wo nahezu alle Sportfahrer mit Dunlops D211 und D212 unterwegs sind.
    Und vor ein paar Jahren ist in der Fastbike (so schade, daß die nicht mehr existiert... ;( ) mal jemand mit dem damals erschienenen D212 GP Pro auf Tour gewesen, weil der ja pro forma auch eine Straßenzulassung hat. Ging wohl ganz gut... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vorne halt auch V02 oder Pirelli SC1.

    Wobei da seit neuestem ja der R11 wärmstens empfohlen wird (hab ich selber aber nicht probiert). Vielleicht gerade für den "Aufstieg" gut, wenn der VR etwas gutmütiger ist.
    Mit der 1000er den HR warm zu halten geht auch mit wenig können und schlechter Linie, am VR siehts dann anders aus, zumindest auf der Flanke :whistling: .


    Für mich gilt: Rennstrecke=Rennreifen

    Und genau da wird ja häufig gesagt, dass K3 und SP bereits Rennreifen sind.

    Und ob Profil oder nicht ist doch letztendlich egal. Ein guter profilierter (zB. Supercorsa SC1) kann mehr und ist komplizierter als so nen Hausfrauenslick ala CompK (Bj <2017).

  • Wobei da seit neuestem ja der R11 wärmstens empfohlen wird

    Anstandslos aber nur für 600er; bei 1000ern ist es den Testern gelungen, ihn an die Grenzen zu bringen (wohl besonders hinten).
    Das waren natürlich keine Nasenbohrer; ich denke für mich würde das Teil reichen - zumal ich gar nicht wissen möchte, was die 2004er mit 96000 auf der Uhr noch so ans Hinterrad bringt... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da sich das ja auf das Zitat mit dem Vorderrad bezog, meinte ich natürlich auch nur dieses... war vll nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt.

    Also Empfohlen wird wohl die Kombination:
    Hinten: V02
    Vorne: R11 (statt wie früher Sc1 oder Michelin)

  • Wenn ich mal doch auf richtige Renngummis aufrüsten sollte, dann auch nur mit einem zweiten Felgensatz.
    Bis dahin reichen mir die Racetec K3 oder Supercorsa SP.

    2. Satz kriegste für 350-500.
    Wenn Du öfters im Kreis fährst, lohnt sich die Investition.

    Dann kannste auch für Regen die dafür geeigneten Regenreifen drauf machen lassen.
    Ich bin wasserscheu X/ .
    Für die Modelle SC 44,50 und 57 passen die gleichen Felgen.
    Deswegen kannste die auch ganz gut wieder verkaufen.

    Gruss Blade54