Blade springt nicht an

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe aktuell leider folgende Problematik:

    Ich war unterwegs mit meiner SC57 BJ 05 bin etwa 2 Std gefahren war etwa für 2 Std bei einem Freund wollte wieder aufs Motorrad und siehe da sie springt nicht an .

    Das Motorrad Orgelt aber macht nix dann fällt mir auf das dass Einspritzer geräusch beim Schlüssel einstecken und umdrehen nicht kommt .

    Erster Gedanke Spritpumpe hinüber diese ausgebaut geprüft hat leicht gehackt also gewechselt .

    Alles schön und gut wieder zusammen gebaut versucht gleicher fehler wieder orgelt springt nicht an kein Einspritz Geräusch.

    Dann fehlt mir auf das die HISS Lampe nichts mehr macht und mir wird übel .

    Und hier ist der Punkt wo ich nicht weiter komme ohne wirklich teure Teile zu tauschen .

    Killswitsch Schalter geprüft - ist ok
    Seitenständer Schalter und seitenständer sind i.o
    Schräglagensensor kann nicht falsch eingebaut sein ging ja - Kann der einfach so kaputt gehen ?


    Ja das was eigendlich nur noch bleibt ist das HISS System selbst dh Steuergerät leider habe ich nur 1 Schlüssel ich habe versucht den 2ten vlt doch noch vom Vorbesitzer zu bekommen aber der hat ihn auch nicht lange rede kurzer sinn ich komm nicht dran ( Ja nie wieder ein Bike kaufen mit nur einem Schlüssel hab es gelernt )

    Hab ich irgendwas vergessen? - Kann ma das HISS System brücken ? Was müsste ich alles ersetzten wenn nun der eine Schlüssel oder das HISS Steuergerät hin ist ?

    Vielen Dank vorab :)

  • Kann ma das HISS System brücken ?

    Nein kann man nicht, weil es direkt mit im Motorsteuergerät (CDI) sitzt.

    Was müsste ich alles ersetzten wenn nun der eine Schlüssel oder das HISS Steuergerät hin ist ?

    Einen neuen Schlüssel kann man nur anlernen wenn ein funktionierender vorhanden ist.
    Wenn kein Schlüssel mehr funktioniert müßte ein gebrauchtes Steuergerät mit zugehörigen Schlosssatz und Schlüssel verbaut werden.

    Bei fehlerhaften Schlüssel sollte aber eigentlich die HISS LED zu blinken anfangen und so einen Fehler im HISS System anzeigen.
    Sicherungen hast du auch geprüft ? Die 20A vom Einspritzsystem sitzt alleine in der nähe der Batterie wo auch die 30A Hauptsicherung in der Nähe ist.
    Die vom Schräglagensensor ist im Sicherungskasten Sicherung "D"

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Einen neuen Schlüssel kann man nur anlernen wenn ein funktionierender vorhanden ist.Wenn kein Schlüssel mehr funktioniert müßte ein gebrauchtes Steuergerät mit zugehörigen Schlosssatz und Schlüssel verbaut werden.

    Okay das habe ich mir soweit schon gedacht das wäre dann der Alptraum von den Kosten her .

    Bei fehlerhaften Schlüssel sollte aber eigentlich die HISS LED zu blinken anfangen und so einen Fehler im HISS System anzeigen.
    Sicherungen hast du auch geprüft ? Die 20A vom Einspritzsystem sitzt alleine in der nähe der Batterie wo auch die 30A Hauptsicherung in der Nähe ist.
    Die vom Schräglagensensor ist im Sicherungskasten Sicherung "D"

    Mhm dann wird es vlt doch nicht der Schlüssel sein weil die HISS LED gar nichts macht weder beim Schlüssel einstecken noch beim Rausziehen - wäre mir aber auch nicht bewusst das deaktiviert zu haben .

    Sicherung war ich eig der Meinung das ich alle geprüft habe werde aber noch mal genau schauen danke für den Hinweis

    Wie stehts mit dem Schräglagensensor kann der einfach so Sterben ohne das die Maschine nen Fehler bringt ?

  • Irgendwie ist die Idee des Sturzsensors untergegangen, FirebladeChris hat mir damals den Tipp bei der 44er gegeben und siehe da, der wars, gebrückt und sie tut, also der kann anscheinend doch auch mal sterben, den vl. mal brücken, dann hat man zumindest das billige mal durchprobiert bevor man zum teuren geht ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Irgendwie ist die Idee des Sturzsensors untergegangen, FirebladeChris hat mir damals den Tipp bei der 44er gegeben und siehe da, der wars, gebrückt und sie tut, also der kann anscheinend doch auch mal sterben, den vl. mal brücken, dann hat man zumindest das billige mal durchprobiert bevor man zum teuren geht ;)

    Ja das wollte ich auch noch machen den hab ich so noch nicht geprüft es war immer nur die Rede von Falsch eingebaut was ja nicht sein kann deshalb weiß ich net ob der einfach so Sterben kann aber da schau ich auch mal

    Batterie voll funktional?

    Jap wurde letztes Jahr gewechselt zusammen mit Lima und Lima Regler

  • Genau das wäre das erste, was ich checken würde. Hatte das Problem bei der 04er zwei Mal. :(

    Mhm okay was genau muss ich den da prüfen ? wie hast du das ganze dann gelöst ? hat bei dir die HISS aus auch gar nix gemacht ?

  • Das ist ein gelber Stecker sozusagen, in dem viele grüne Adern reingehen. Sieht aus wie ein kleines Rechteck. Vermutlich ist der aber mit Isolierband umwickelt am Kabelbaum. Weiss gerade leider nur nicht mehr wo der bei der 04/05 sitzt.
    Wenn du den auspackst, musst du oben drauf die kleine Klappe mit einem Schraubendreher öffnen. Dann siehst du eine Brücke. Die raus und sauber machen.

  • Genau so ist es. Auch gern mal alle Anschlüsse an dem Teil prüfen; hin und wieder sind einige versifft.
    Das Teil sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Irgendwie ist die Idee des Sturzsensors untergegangen, FirebladeChris hat mir damals den Tipp bei der 44er gegeben und siehe da, der wars, gebrückt und sie tut, also der kann anscheinend doch auch mal sterben, den vl. mal brücken, dann hat man zumindest das billige mal durchprobiert bevor man zum teuren geht ;)

    Geht aber relativ selten kaputt, das Problem mit dem Masse Verbinder tritt da viel häufiger auf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sooo - kurzer Zwischenstand mit den nächsten Problemen .

    Ich habe jetzt getauscht die CDI Alle Schlösser und die Blade springt " manchmal " an.

    Dh ich habe jetzt 2 Schlüssel beide haben schon funktioniert nur manchmal hat sie wohl einfach keine Lust oder was auch immer -

    Was ich nicht ganz rausfinde ist wie komm ich den an den stecker für die HISS Antenne das die vlt nen wackler hat und halt nur manchmal geht ?

    was könnte es noch sein ?

  • dafür muss du den Lenkungsdämpfer abbauen. Dann den Halter vom Lenkungsdämpfer und in dem Dreieck vom Rahmen vor der Airbox unten drin, findest du die Steckverbindung.

    Edit...
    Könnte auch sein das die ein Weg und du umsonst diw cdi getauscht hast. Vllt geht sie jetzt weil du am Schloss bei warst und du so an der Antenne gewackelt hast.

  • Edit...
    Könnte auch sein das die ein Weg und du umsonst diw cdi getauscht hast. Vllt geht sie jetzt weil du am Schloss bei warst und du so an der Antenne gewackelt hast.

    das hab ich mir auch schon überlegt wobei das nicht allzu tragisch wäre ich hab nen günstigen schlosssatz mit cdi gefunden und 2 schlüsseln das hauptschloss hab oben noch was dring gesteckt das hab ich aber hinbekommen jetzt hab ich immerhin 2 schlüssel und alles klappt und hab dann vlt noch ein komplett satz mit einem schlüssel ohne hiss empfänger wenn es dir ist zum verkaufen das an sich auch ok damit kann ich leben ich will eig nur das das ding läuft muss dafür wirklich das dreieck vorne runter ich hatte die hiss schon so ab und du kannste eig durch die gabel nach hinten bekommen ohne das dreieck ab zu machen eig müsste doch nur airbox reichen oder ?

  • Satzzeichen können Leben Retten!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • bitte nochmal in deutsch!

    Satzzeichen können Leben Retten!!!

    Jaaa Mensch , war an der Arbeit schnell aufm Handy getippt is ja gut :D

    Aufjedenfall is das Problem jetzt wieder häufiger da am HISS Empfänger Wackeln bringt leider gar nichts ich werde jetzt die Tage den Kabelbaum komplett zerpflücken .

    Wenn jemand nen link zu nem Schaltplan vom HISS System hat wäre ich sehr dankbar bzw. über alles was mit dem HISS System zu tun hat .

  • Es gehen nur die 4 Kabel von der Antenne am Zündschloss zum Motor Steuergerät, der Rest des Hiss Systems ist im Steuergerät integriert.
    Wenn die Antenne nicht funktioniert würde wie gesagt eine Fehlermeldung kommen.
    Ich glaube aber daß das funktionieren nach wackeln an der Antenne eher Zufall war, und es nicht an der HISS Antenne liegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es gehen nur die 4 Kabel von der Antenne am Zündschloss zum Motor Steuergerät, der Rest des Hiss Systems ist im Steuergerät integriert.
    Wenn die Antenne nicht funktioniert würde wie gesagt eine Fehlermeldung kommen.
    Ich glaube aber daß das funktionieren nach wackeln an der Antenne eher Zufall war, und es nicht an der HISS Antenne liegt.

    Okay das sind dann die 4 kabel die in den Stecker der hinter der Airbox is gehen die HISS Antenne selber hab ich gewechselt nach den Kabeln Selbst Praktisch ab stecker zu CDI hab ich nicht wirklich geschaut dann werd ich mal nach dennen schauen .

    Wie sieht es den mit der Abfolge im Steuergerät aus das dass überhaupt dem HISS System sagt es soll was tun .

    Weil so langsam kommt es mir alles spanisch vor - Es ist jetzt eingebaut . Neuer Schlossatz mit neuer CDI - Neuer HISS Empfänger und ja das wars wo kanns noch sein wenns nicht die Kabel ab HISS Empfänger Stecker zur CDI sind ?