Anwerfen nach drei Jahren Standzeit, was noch zu beachten?

  • Servus!
    Bin neu hier und komme gleich Mal auf den Punkt:.
    Ich habe vor kurzem günstig eine sc50 gekauft, welche drei Jahre nicht bewegt wurde, also gekauft wie gesehen. Das Problem war nur das der Tank mit dem alten Sprit rostig geworden ist.
    :thumbdown: also Tank demontiert, Pumpe abgebaut und Tank entrostet und versiegelt, hat auch gut geklappt, ne günstige gebrauchte Pumpe gekauft und heute das alte Öl abgelassen.
    Morgen hole ich die neue batterie ab und Samstag soll sie wieder zum Leben erweckt werden :D
    Jetzt würde ich gerne wissen ob es außer dem Spritfilter vor der benzinpumpe noch andere Filter gibt die vielleicht gewechselt werden sollten aufgrund des alten sprits der noch in den Leitungen war? ?( oder macht das nix?
    Vielen Dank im vorraus schonmal ^^

  • Ölwechsel ist schon mal sinnvoll, Tank rostfrei klingt auch schon mal super.

    Würde nur bevor du sie dann wieder in den Normalbetrieb versetzt Bremsflüssigkeit und Kühlmittel erneuern, optional mal einen neuen Luftfilter und Kerzen. Auch wenn man letztere bei der SC50 eigentlich 48.000 km fahren könnte...

    Edit: Wenn die Pellen schon steinalt sind wären paar Neue auch angebracht ;)

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Also zum fahren selbst würde ich auf jeden Fall noch schauen wies den Radlagern geht, und Bremssättel die unbewegt waren könnten auch ein Service vertragen, meiner Meinung nach sind aber 3 Jahre Standzeit nichts wirklich allzu heftiges, alles unter 10 Jahren würde ich eher als verlängertes Einwintern sehen :D

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Seh ich genauso....
    Erstmal starten und möglichst vorsichtig warmfahren... Bremssättel könntest du vorher noch reinigen und prüfen ob sich die Kolben einigermaßen leicht zurückschieben lassen.
    Alles andere wird sich nach den ersten Fahrversuchen rausstellen.... ich erwarte da aber eigentlich nichts.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kommt aber immer darauf wo das Mopped 3 Jahre stand.
    3 Jahre draussen mit ner schlabberigen Plane oder in einer trockenen Tiefgarage.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • ja super, das beruhigt schon mal, die Bremskolben überprüfe ich nochmal. Ansonsten war sie inner Garage untergebracht und hat aus erster Hand nur 17k runter, also nur noch neue pellen, Flüssigkeiten und es kann losgehen :thumbup:

  • Soo, angeschmissen, läuft :D
    Folgendes Problem: das Standgas ist zu niedrig und hab auch schon dazu gelesen, dass es dafür eine Stellschraube gibt.
    Nur finde ich die nicht so einfach :D könnt ihr mir beschreiben wo ich die finde? :rolleyes:
    Zündkerzen werden auf jeden Fall noch gecheckt

  • In Fahrtrichtung linke Seite in der Verkleidung,findet man beim gucken,musst nix demontieren

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....