Lima / Gleichrichter kaputt? HILFE!

  • Hallo liebe Community,
    da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskennen hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.
    Ich habe das Internet schon abgesucht aber nicht wirklich einen Fall gefunden der mit meinem Vergleichbar ist.
    Ich habe nach einer Fahrt am nächsten Tag festgestellt, dass mein Motorrad nicht anspringt.. Also Starthilfe bekommen und ab geht die Fahrt ?( Am nächsten Tag dann die gleichen Symptome: Lässt sich nicht starten und das Display zeigt im Anschluss nicht mal alles an. Dieses Phänomen der Starthilfe hat sich schon öfters wiederholt und die Batterie wurde auch schon komplett aufgeladen und hat dann wenigstens 2 Neustarts mitgemacht.

    Bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich mal ein ähnliches Problem, hier ist zusätzlich aber auch immer die vordere Birne durchgebrannt. Also Limaregler und Batterie ersetzt.

    Die Batterie hängt gerade neben mir an der Dose. 12,8 V werden mir angezeigt. Ein Voltmeter besitze ich nicht nicht. :/

    Kann mir jemand aus dem Forum sagen was ich am besten machen sollte? Batterie erneuern oder auch direkt den Gleichrichter? Wie schon gesagt ich habe von Elektrik überhaupt keine Ahnung :tougue:


    Ich freue mich trotzdem auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Vorfeld. =)

  • Bei der 2004er SC57 würde ich ja eher auf die Lima tippen, da gab es nämlich ein Problem damit, und wenn das Problem mit der Lima in den ersten 7 Jahren auftrat wurde der Stator und der Rotor auf Kulanz von Honda getauscht. Der neue Rotor war schwächer magnetisiert, damit das Problem nicht mehr auftreten sollte. Bei mir hält sie seit dem noch.
    Gibt auch zig Threads dazu im SC57 Bereich wenn du mal suchst.
    Auf jeden Fall mal die Lima durch messen lassen, da du selber ja kein Messgerät hast. wie steht in den Threads beschrieben, Der Typische Fehler ist daß die Wicklungen einen Kurzschluss nach Masse (Gehäuse) haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Timo_RR

    nimm dir einen Kollegen der mit einem Voltmeter umgehen kann und mess mal deine LIMA durch die sollte auf allen 3 Polen die Gleiche Volt zahl bringen (glaub war irgendwas um die 70 :?: bin mir nicht mehr sicher) ich nehme an das sie das nicht tut.
    Bzw. wenn der Motor läuft solltest du an der Batterie irgendwas über 13V angezeigt bekommen! Das wäre dann Ladestrom. Wird wohl bei dir dann eher nicht da stehen.

    Von dem wie du es Beschreibst hatte ich es auch schon 2 mal. Jedesmal die LIMA Platt. Habe nach dem 2. mal dann auf die LIMA der 07er samt Polrad umgebaut und seit dem ruhe.
    Beim erstmal hatte ich die LIMA neu wickeln lassen hat keine 10k Km gehalten.

    wenn du hier im Forum die Suff nutzt wirst du quasi doof vor antworten auf dieses Thema gerade bei der SC57. :P


    Gruß Blechnuss

  • Danke schon mal für deine Antwort. Ich werde Das ganze dann mal durchmessen lassen Lima wechseln ist ja mit Sicherheit nicht kompliziert

  • Wie alt ist die Batterie? Für mich klingt das nach einer defekten Batterie. Wäre etwas anderes defekt, wärst du nach kurzer Zeit liegen geblieben.

  • ...
    da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskennen hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.

    Kann mir jemand aus dem Forum sagen was ich am besten machen sollte? ...Wie schon gesagt ich habe von Elektrik überhaupt keine Ahnung

    Hol Dir jemand mit Ahnung von Elektrik dazu. Das Thema ist komplex, Ursachen können vielfältig sein.

  • Wenns nach dem überbrücken weiterläuft, dann ist es die Batterie oder Kriechstrom, wenns der laderegler oder lima wäre,würde die nach kurzer zeit stehenbleiben,die scheinen aber ja genug strom zu produzeiren um das motorrad am laufen zu halten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich fahre nach dem Aufladen problemlos und kann sogar einige Male stehen bleiben und neustarten. Nach zu vielen startvorgängen oder längerer Zeit ohne Unterhaltung geht die Blade jedoch nicht mehr an. Anlasser dreht nicht mal durch :whistling:

  • Ralf hats auf den Punkt gebracht... mit 99% Sicherheit Batterie oder ein Ruhestrom.

    Ich finds echt fragwürdig hier ohne Messwerte was von Lima-Tausch zu schreiben....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Timo,

    wenn die Lima defekt ist - fängt der Tacho/Tankanzeige u.s.w. an zu spinnen und nach etwa 1/2 h ist Schluss - Neustarten ist nicht mehr möglich ....

    kauf Dir eine neue Batterie - am besten gleich einen LiFePo4 AKKU - z.B. JMT - gibt es beim Louis .....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Wie schon gesagt habe ich keinerlei Probleme nachdem die Maschine an ist. Ich habe halt Probleme mit dem Starten da die Batterie keinen Saft gibt. Ich werde mir dann wahrscheinlich eine neue Batterie zulegen.

    Vielen Dank für eure Hilfe :yeh:

  • Meine neue Batterie kam gestern an. Ganz gewöhnliche wartungsfreie Batterie von AllBatteries.de. Habe sie gestern eingebaut, bin anschließend 50 Kilometer gefahren und habe sie Sicherheitshalber über Nacht ausgebaut und geladen. Heute morgen hatte sie dann 13 V. Ging beim Starten etwas schlecht an (Anlasser hat einige Male durchgedreht). Bin anschließend 20 km gefahren (zur Schule) und nach einiger Zeit sprang sie noch schlechter am. Nach einem Zwischenstop musste sie angeschoben werden, da der Anlasser nichts mehr gesagt hat.

    Mich würde nun wirklich interessieren was das Problem ist. Vorallem weil ich deswegen nicht zum Anlassen fahren kann. Ich habe auch nicht die Möglichkeit beides zu ersetzen (Lima und Regler).

    Ich habe auch nicht die Möglichkeit mit einem Voltmeter zu messen. In die Werkstatt kann ich sie auch nicht bringen.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich bin am verzweifeln...

  • Also Hellsehen können nur sehr wenige Leute, ich jetzt nicht, und wenn du auch selber nichts messen kannst wird dir da auch keiner eine konkrete Antwort geben können, da kann man nur raten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Genau so isses... Glaskugeln sind eher unzuverlässig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine neue Batterie kam gestern an. Ganz gewöhnliche wartungsfreie Batterie von AllBatteries.de. Habe sie gestern eingebaut, bin anschließend 50 Kilometer gefahren und habe sie Sicherheitshalber über Nacht ausgebaut und geladen. Heute morgen hatte sie dann 13 V. Ging beim Starten etwas schlecht an (Anlasser hat einige Male durchgedreht). Bin anschließend 20 km gefahren (zur Schule) und nach einiger Zeit sprang sie noch schlechter am. Nach einem Zwischenstop musste sie angeschoben werden, da der Anlasser nichts mehr gesagt hat....Ich habe auch nicht die Möglichkeit mit einem Voltmeter zu messen. In die Werkstatt kann ich sie auch nicht bringen.

    Wenn Du Schüler bist, wird es wohl am Geld mangeln...
    Nach 20km kann eine neue Batterie noch nicht leer sein, da stimmt was anderes nicht.

    Erster Tipp: Selbstschrauberwerkstatt suchen. Da kann man sehr kompetente Leute treffen, die für sehr wenig Geld helfen
    Zweiter Tipp: Wenn Du es nicht kannst und kein Multimeter hast, such halt jemanden in der Nachbraschaft, der die Batterie und den Ladestrom mal durchmisst.
    Dritter Tipp: Hast Du eine Ahnung, was ein Honda-Service mit Ventilen kostet? Da kommen noch ganz andere Beträge als ein Zehner für ein Multimeter auf Dich zu. Sorry, aber Supersportler sind schon etwas teuer im Unterhalt, wenn man alles machen lassen muss

  • Kann mir nicht vorstellen, dass wenn du zu einer Werkstatt fährst und fragst ob die mal kurz deine Batterie messen, die da Nein sagen oder für die zwei Minuten finanziell entschädigt werden möchten.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich meinte keine richtigen Werkstätten mit festen Angestellten und so.
    Sondern sog Selbstschrauberwerkstätten.
    Wenn Du wirklich PLZ 1xxxx bist, in Spandau gibt es eine, in der mir schon sehr gut geholfen wurde.
    Auch in 23xxx (meiner alten Heimat) habe ich auf die Art schon viel gelernt.
    Fast ehrenamtlich, für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

    Dafür ohne Garantie.

    Aber um die ersten Grundzüge am Moped kennenzulernen, keine schlechte Wahl.

    Dann noch Bücher besorgen. Erstmal Bücheli, danach die echten Werkstatthandbücher.

    In echten Werkstätten habe ich leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht einfach nur viel Pech gehabt, aber nun schraube ich halt selber und weiß, wer für den Murks verantwortlich ist. Allerdings fahre ich nur noch Mopeds mit möglichst wenig elektr. Helferlein, nicht einmal ABS...

  • Also ich kann verstehen warum man bei solchen Informationen keine richtige Diagnose stellen kann aber es hätte ja sein können, dass jemand in der Vergangenheit mal ähnliche Erfahrungen gesammelt hat
    Also zum einen bin ich Schüler aber was hat das mit meiner Zahlungsfähigkeit zu tun? Ich gehe arbeiten und baue von dem Geld gerade mein Moped auf. Der Vorbesitzer war sehr schlampig und ich mache sie gerade wieder schön. Mache halt alles selber aber an Elektronik traue ich mich einfach nicht dran.
    Ich habe so eine Werkstatt des Vertrauens in meiner Nähe und werde da bei Möglichkeit mal vorbeischauen. Habe mir erstmal das Voltmeter eines Nachbarn geliehen und werde die Sachen morgen mal durchmessen.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für sinnvolle Rückmeldungen.

  • wenn dein Regler hinüber ist kann es durchaus sein, dass er die neue Batterie schon auf der ersten Fahrt weichgekocht hat und ihr jetzt so schnell der Saft ausgeht.

    Hast du Säure im Batteriefach gefunden?