Lima / Gleichrichter kaputt? HILFE!

  • Ich würde jetzt davor ausgehe dass sie nicht übergekocht ist weil ich keine Flüssigkeiten in der Nähe der Batterie gefunden habe

    Ich habe jedoch neue Erkenntnisse für Leute die mir helfen möchten:

    Ich habe mir ein Voltmeter vom Nachbarn geschnappt und habe mal versucht mit meinem geringen Wissen ein paar Sachen zu checken. Hab das Voltmeter auf 20 V gestellt und habe angefangen.

    !Batterie war nicht voll geladen als ich angefangen habe!

    Batterie: 10,6-11,8 ca je nach Gasstellung
    Nach dem LIMA-Regler (Nach dem Regler am roten und grünen Kabel): über 10(waren glaub ich 13)
    Nach dem Lichtmaschinenstecker (3 gelbe Kabel): waren es nur da 3,4 V! Da kann also was nicht stimmen

    Was ist eure Meinung zu diesem Ergebnis? Sollte ich zusätzlich noch was messen? Würde mich über Antworten freuen

  • hast du zum Messen der Lichtmaschinenspannung auf Wechselstrom umgeschaltet?

    Hast zu zwischen den Phasen oder gegen die Masse gemessen?

    An den Polklemmen solltest du beim 5000 rpm 15.5v Messen. Aber auch nicht mehr. Sonst kocht die Batterie, was wohl auch der häufigste Fehler bei einem defekten Regler ist.

    Bei dir könnte der Fehler aber an der Lima liegen.

  • Erstmal sieht das nach Messfehler aus. Um die Lima zu prüfen muss dass Messgerät auf Wechselstrom umgestellt werden ~. Und dann musst du zwischen den gelben Leitungen messen. Also drei Messungen gelb gegen gelb, nicht gegen Masse.

  • Messfehler kann gut sein. Ich kenne mich mit Elektrik halt einfach nicht aus aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich habe vom lieben Claude einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch bekommen und werde anhand dessen mal das System erneut messen.

    Dir Hauptsache ist natürlich dass ich schnell wieder fahren kann. Zur Not gehe ich nach dem k.o. System. Wenn ich den Regler ersetze und das nichts bringt wird es wohl an der Lima liegen ;)

  • Bevor Du irgendwas tauschst, probiers' erstmal mit dem kleinen, netten Gerät hier:

    JMP-Batterie-Monitor

    Damit kannst Du a) den Batteriezustand (Ladung) und b) messen, ob Ladestrom fließt.
    Man muß dafür auch kein "Apfel-Fon" haben, ein günstiger Androide tut's auch... .

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Bevor Du irgendwas tauschst, probiers' erstmal mit dem kleinen, netten Gerät hier:

    JMP-Batterie-Monitor

    Damit kannst Du a) den Batteriezustand (Ladung) und b) messen, ob Ladestrom fließt.
    Man muß dafür auch kein "Apfel-Fon" haben, ein günstiger Androide tut's auch... .

    Die Bewertungen hören sich ja nicht gerade positiv an...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • ..hab' ich auch gelesen, wer weiß, was die mit den Dingern angestellt haben. Auf Kundenbewertungen hab' ich noch nie was gegeben.
    Notfalls meß ich mit dem Multimeter nach - aber eh' ich auf Verdacht irgendein teures Teil austausch? Die Regler/Gleichrichtereinheit kostet ja nicht die Welt, aber die LIMA?
    Aber gut, soll jeder machen, wie er möchte und was seine Taschengeldbörse hergibt.... .

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Meine Geldbörse gibt auch nicht alles her aber ich habe einen preiswerten Regler gefunden. Ladestrom konnte ich ja messen als die Blade lief und ich ein Voltmeter an die Batterie gehalten habe. Ich weiß nicht wie viel Ladestrom floss aber es floss welcher und das heißt ja dass die Lima wenigstens etwas funktioniert, auch wenn sie vielleicht zu wenig produziert.
    Ich persönlich brauche so einen Batterie mate nicht da ich ja ein Voltmeter habe.

  • Es ist noch nichts gemessen aber ich komme gern auf das Angebot zurück wenn das Problem noch vorhanden ist obwohl der Regler gewechselt ist.

    Bin in der Nähe von Düsseldorf anzufinden.

  • Ich weiss, deswegen ja. Regler glaube ich mal nicht. Aber glauben heißt nicht wissen. Also echt, das muss gemessen werden werden.

  • Wen du mist, dann die Spannung. Strömen muss man in Reihe messen. Und du sollest wirklich erstmal alles messen bevor du Teile tauschst. Und von günstigen Reglern solltest du die Finger lassen. Damit hat man selten Freude.

  • Also der Regler ist gebraucht und meinen alten Regler habe ich ja so oder so noch. Werde mal nach einer Reparaturanleitung suchen und dem Problem dann auf den Zahn fühlen wenn es nach dem Richter immer noch vorhanden ist. Ich würde die ganzen Sachen gerne durch messen aber mein Wissen ist wie schon gesagt in der Sache beschränkt
    Also Anleitungen oder Hilfestellungen nehme ich gerne entgegen

  • Also der Regler ist gebraucht und meinen alten Regler habe ich ja so oder so noch. Werde mal nach einer Reparaturanleitung suchen und dem Problem dann auf den Zahn fühlen wenn es nach dem Richter immer noch vorhanden ist. Ich würde die ganzen Sachen gerne durch messen aber mein Wissen ist wie schon gesagt in der Sache beschränkt
    Also Anleitungen oder Hilfestellungen nehme ich gerne entgegen

    Ist das jetzt gemessen? Amsonsten kannst gern vorbei kommen, falls das möglich ist.

    ?( Definiere Hilfestellungen vielleicht nochmal genauer...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Also ich würde alles entgegen nehmen :D sei es eine genauere Anleitung zum selbst nachmessen oder jemand der vorbei kommt um mir zu helfen :thumbup: Ich habe keine deutsche Reparaturanleitung und finde keine im Internet ?(

    Der Regler sollte heute ankommen und dann werde ich von dem Ergebnis berichten. Falls das Problem dann noch besteht nehme ich gerne JEDE Form von Hilfestellungen entgegen (Reparaturanleitung/Hilfe beim Messen) :]

  • Also. Als erstes misst du die Spannung der Batterie. Motor aus, Zündung aus, Messgerät auf DC bis 20V. Rote Leitung an Batterie plus, schwarze Leitung an Minus. Eine volle Batterie zeigt jetzt knapp 13 Volt an.
    Jetzt Motor starten, Fernlicht an, auf ca 5000 rpm drehen und erneut messen. Wenn alles i.o wäre kämen jetzt gute 13 bis über 15 Volt an.
    Als nächstes könntest du mal messen den entladestrom messen. Zündung aus. Trenn die Masseleitung vom Minuspol der Batterie. Das Messgerät auf Gleichstrom stellen.( evtl musst du am Messgerät die Messleutungen umstecken) Messbereich einstellen (Messen willst du ca 1mA). Rote Leitung an Batterie Minus. Schwarze Leitung an eine blanke Stelle am Rahmen oder an die Leitung die du grad abgemacht hast.
    Dann könntest du noch die Spulen der Lichtmaschiene durchprüfen.
    Dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung einstellen und zwischen allen drei gelben Leitungen am Regler messen. (Stecker vom Regler abziehen). Messen solltest du irgendwas zwischen 100 und 300mOhm.
    Prüfung deinen Messaufbau jedesmal ordentlich. (Messleitungen am Messgerät richtig gesteckt? Messbereich richtig eingestellt? Dc = Gleichspannung)

  • Ich hab nen einfach zu machenden Test mind. 3x unter SC28 und 33 hier reingesetzt.
    Nochmal mach ich das nicht.

    Suchen könnt ihr den selber....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)