Lima / Gleichrichter kaputt? HILFE!

  • Erstmal danke für die Anleitungen von euch. Ich hatte die Batterie gestern voll geladen und eingebaut. Hab sie danach angeschmissen und ca 5 Minuten laufen lassen. Kann natürlich sein dass bei meiner etwas zu niedrigen Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 - 1100 u/min) die Lima nicht genug produziert.
    Hab die Maschine dann ausgemacht und nach etwas Zeit wieder angemacht. Einwandfrei angesprungen. Heute wollte Ich das Prozedere wiederholen und die Batterie ist wieder leer gewesen.
    Ich würde demnächst mal versuchen mit euren Anleitungen die Lima durchzumessen.

    An was könnte es denn noch liegen? Eigentlich nur die Lima oder? Ich Messe die Sachen mal durch und halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • jetzt mal ehrlich, solange du das ding nicht testest (so easy mit all den anleitungen) bringen doch alle weiteren antworten nix

    multi in die hand und los gehts, is doch nicht so schwer

  • Aber der Ladekreislauf besteht doch aus 3 Komponenten (Lima, Regler, Batterie). Wenn ich 2 dieser Komponenten schon erneuert habe, kann es doch eigentlich nur die Lima sein, wenn sogar das Licht schwächer wird bei laufendem Motorrad. Hab mir jetzt ein Multimeter bestellt und werd das wie schon gesagt mal durchmessen

  • ok, bevor ich platze, hättest du dein multi nur mal an die batterie gehalten und geschaut was ankommt bei gut 4-5k umdrehungen dann
    wüsstest du das schon. ist der regler oder die lima durch dann kann ein neuer akku ganz schnell ein alter werden.

    trollen tust du aber nicht, oder ?

  • Du strapazierst die Geduld ganz schön. Mit deiner Vorgehensweise ( probieren, probieren, probieren) wirst du nicht schlauer. Wahrscheinlich ist deine Batterie schon Schrott oder das Moped zieht bei Zündung aus zu viel. Wenn du nicht misst wirst du es nie raus finden.

  • Vielleicht wäre ich sogar gewillt mal vorbei zuschauen. Dazu müsste man mich allerdings mal fragen.....gern dann per PN.
    Bitte aufhören hier zu schreiben. Ist nun wirklich alles gesagt.

  • Moin'sen...wie ich lese, so hast du 2 von 3 Komponenten, also Batterie und Regler ersetzt und die Spannung der Batterie reicht nur für ein, zwei vielleicht auch drei Neustarts...Fast gleiches Problem bei meiner 12er Buell gehabt...Karre gekauft Batterie gab es eine Neue dazu und beim dritten oder vierten Startversuch ging nichts mehr...Batterie geladen, gefahren, abgestellt und Tage später wieder fahren wollen... Karre zieht beim Anlassen sehr viel Strom durch den V2 und gibt immer das Gefühl, das er nicht über den Totpunkt kommen möchte, dabei leidet die Batterie doch schon recht ordentlich... Karre springt an, konnte fahren aber vielleicht nur noch einmal starten dann Batterie wieder runter...letztlich war bei der Lima ein Kupferkabel weg oxidiert und die Lima gab nur noch Strom über 2 von 3 Anschlüssen.
    Durch das Ölbad an der Lima und den Dauermagneten vom Rotor, hat sich magnetischer Abrieb an der Öloberfläche, dem Gehäuse und den Spulen abgesetzt und die Lackisolierung mit der Zeit kaputt gemacht.
    Ich tippe auf Lima..ABER..nur bei funktionierenden Massepunkten !!!

  • Ich habe mich in dem Thema mal schlau gemacht und habe gesehen, dass es sogar eine 5 Jahre Garantie Verlängerung für die SC57 gab. Das Lima Problem ist sehr verbreitet und viele die ich gefragt habe, haben auch auf die Lima getippt. Ich werde die Ersatz-Lichtmaschine von Mtp-racing.de im Auge behalten aber erstmal abwarten und alles durchmessen :thumbup: Es gibt viele Beiträge in etlichen Foren die dieses Thema behandeln und es scheint bei vielen Motorrädern ein Problem zu sein.

    Wie schon gesagt werde ich die Ergebnisse der Messung hier erwähnen um dann auch anderen Lesern dieses Beitrags eine Lösung zu bieten. ^^

  • den stator von mtp hab ich grad verbaut, aber nur weil ich den original neu wickeln lasse

    zur überbrückung tuts der sicher, wenn du zeit hast las den oiriginalen gleich überarbeiten

  • Und gleich vorweg: Das mit MTP würde ich sein lassen.

    wieso ? Schlechte Erfahrungen gemacht? Habe da auch schon die Fußrastenanlage gekauft und bin begeistert. Sieht mega aus, war super günstig und passt perfekt


    Edit:
    Habe mich auf die Aussage von blade1000 auf die suche gemacht und hier im Forum wurde z.B. von "Rücklicht" schon eine Lima verbaut von MTP Racing und er hatte bei seiner Sc44 danach einen Kabelbrand.
    Also hat sich meine Frage erübrigt.
    Auch wie von mtp damit umgegangen wurde, ist nicht wirklich schön.
    Ich hoffe es bleibt ein seltener Vorfall aber Elektrik werde ich aufgrund seines Erfahrungsberichtes dort nicht bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LEXAL23 (30. April 2018 um 07:26)

  • Ich habe bereits mehrfach bei Mtp-racing.de bestellt und bin eigentlich immer super zufrieden gewesen. Die Alternative wäre, die Lima zu Motek zu schicken um sie neu wickeln zu lassen aber da würde ich 5 Wochen warten... Ich will eigentlich einfach noch fahren diese Saison :tougue: Deswegen dachte ich auch dran bei mtp oder gebraucht zu kaufen. Kabelbrand will ich nun wirklich nicht provozieren... Dabei sind die Bewertungen und Resonanzen bei Mtp eigentlich immer überdurchschnittlich gut.

    Ich würde den originalen über den Winter auch neu wickeln lassen aber ich will endlich mal wieder fahren. Wenn die lima von mtp 15.000 km hält oder auch weniger bin ich absolut zufrieden. In mein moped soll kein chinaschrott aber ich möchte auch nicht 5 Wochen warten. Die Zeit nehme ich mir über den Winter :thumbup:

  • Update zu meinem Problem:

    Hab die Lichtmaschine jetzt mal ausgebaut da in anderen Beiträgen die Rede von verbrannten Anschlüssen die Rede war. Da ich aus Prinzip gern an der Blade schraube hab ich die linke Seite mal zerpflückt :whistling: Wie auf dem Anhang zu sehen ist, ist die Isolierung von der Wicklung komplett weg gebrannt und insgesamt ist die Wicklung sehr verschmort. Das Problem ist also gefunden, wie bei sehr vielen anderen Blades aus dem Baujahr. Überarbeitete Lima ist schon bestellt :thumbup:

    Eine kleine Frage habe ich jedoch:
    Am Rotor sind jedoch so kleine Kerben, welche sich sehr rau anfühlen. Ich habe die Befürchtung dass das Bruchstellen sind. Diese Stellen liegen sich genau gegenüber. Ist das absichtlich oder ist das beschädigt? Können Folgen daraus entstehen? ?(

  • Hallo,
    Ich hatte es mir fast gedacht, die gleichen Probleme/Symptome hatte ich bei meiner auch bis ich den Deckel geöffnet habe und siehe da der Strator war total verkohlt. Ich habe dann meinen originalen Strator neu wickeln lassen, und dieser ist nach einer Saison wieder durchgebrannt. Dann habe ich mir ein Rotor vom Facelift besorgt, der Strator wurde dann noch mal neu gewickelt und seit dem hält die Lima. Also ich würde mir direkt noch ein anderen Rotor besorgen und tauschen , dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr damit bekommen.

  • Die Kerben sollen normal sein, die Magnete im Polrad muessen ja irgendwo die Polaritaet wechseln. LG, Joe

    Kann ich allerdings nicht gut erkennen auf dem Bild

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Übrigens kannst du auch bei Heiko luedeking wickeln lassen der hat sicher schon welche fertig. Kriegst du in der Regel nach 2 tagen neu gewickelt zurueck.

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…e-/183173349725

    hier hat er schon eine fertig also dauert nur post hin und her. Ich fahre die selber auch und habe sie da selber abgeholt bei mir halten die Ewig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kenne Aico und war selber dort vor Ort. Ja das ist zwar Inserat aber seine Inet Seiten sind Kaese. Der wickelt das Teil neu in einer Stunde, ist ein cooler Typ


    Wenn Du Ihn anrufst und eilig dann klappt alles sehr schnell.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich habe herzlich gelacht als ich die Wicklung gesehen habe. Nächstes mal koche ich mir darin was :D Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Facelift Rotor und stator von mtp zu bestellen. Sollte dann alles klappen. Wenn der Stator dann abschmiert hole ich mir halt einen überarbeiteten. Passt der Rotor vom Facelift auf die BJ04? :?: