Ruckeln/Unrunder Lauf bis 4000U/min

  • Moin.

    Am Vergaser war definitiv schon mal jemand dran, da eine der Verschlussschrauben von den Unterdruckschrauben nicht mehr original war.
    Reicht ja schon, wenn da einer mal an der falschen Schraube gedreht hat zum Synchronisieren.

    Ne kurze Info, dass mir die Grundeinstellung nicht weiterhilft hätte es auch getan. :thumbup:

    Ich werde die Vergaser mal möglichst gründlich reinigen, und berichte dann wieder.
    Die heiligen Schrauben berühr ich auch nicht, versprochen.

    LG,
    Tilman

  • Ne kurze Info, dass mir die Grundeinstellung nicht weiterhilft hätte es auch getan.

    Das war nicht an nur an deine Adresse geschrieben.

    Die heiligen Schrauben berühr ich auch nicht, versprochen.

    Doch, sollst du sogar.
    Stellung markieren, vorsichtig bis auf "Anschlag" zudrehen, Wert notieren, Schraube raus und auch dort mal durchspülen.
    Danach eben wieder auf den ursprünglichen Wert einstellen.
    Sollte sichs dabei herausstellen dass diese Schrauben allle den gleichen Wert haben war eh schon mal ein "Verbesserer" dran. Das wäre dann schonmal eine mögliche Erklärung für den unruhigen Leerlauf.... allerdings nicht für die Ruckelei bis 3000.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles klar :)

    Gibt's sonst noch irgendwelche besonderen Hinweise oder Tipps zu den Vergasern?
    Muss ich die einzelnen Vergaser trennen, oder ist das überflüssig?

    Würde sie sonst möglichst weit zerlegen und alle Düsen/Bohrungen mit Druckluft und oder Bremsenreiniger durchspülen.
    Einstellwerte markiere ich mir alle.

    Die Dichtungen kann ich problemlos wiederverwenden, wenn keine sichtbaren Beschädigungen vorliegen?

  • Muss ich die einzelnen Vergaser trennen,

    Besser nicht....da sitzen O-Ringe die das gern mal übelnehmen und paar kleine Federchen die sich auch ganz gern mal auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

    und alle Düsen/Bohrungen mit Druckluft und oder Bremsenreiniger durchspülen.

    Achte vor allem auf die Luftdüsen an den Alutrichtern.... dazu musst du in die Bohrungen der Hauptdüsen/Leerlaufdüsen reinsprühen damit du siehst wos rauskommt. Die und die Mischrohre sind oft die Übeltäter.
    Zu deinem Symptom würde Mischrohr, Haupt- und Leerlaufluftdüse passen.... also genau darauf besonders achten.
    Durch die Luftdüsen darfst du auch mit einem weichen Kupferdraht mal durch.... weich!!, aus einem dünnen Elektrokabel z.B. Aber Vorsicht, nicht beschädigen.
    Eine richtig helle LED-Taschenlampe hilft auch zum prüfen ob Bohrungen (Bypass z.B.) wirklich offen sind.

    Btw. die Düsennadeln der Zylinder 2+3 bzw. 1+4 sind unterschiedlich.... die werden auch gern mal vertauscht und bewirken dann Laufmängel... prüfen ob sie richtig sitzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, nichts vertauschen!
    Alle Düsen usw. wieder an dieselben Vergaser.


    Ein anderer Tip noch(der bei mir geholfen hat):
    Falls es nach der Reinigung immer noch ruckelt, Premium Sprit tanken, ab und zu einen Schluck - aber nicht gleich eine ganze Dose - Vergaserreiniger in den Tank, und einfach fahren.
    Das geht aber nicht von heute auf morgen.
    Möglicherweise gibt es nach so langer Zeit Verharzungen, die mit spülen und blasen nicht so einfach zu lösen sind, und die die Reinigungszusätze so nach und nach lösen?
    Wie gesagt, bei mir hat's geholfen! Ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen!
    Hatte nämlich, als ich meine kaufte, auch so ein Ruckeln.
    Nach einiger Zeit war's komplett weg.

    Damit will ich dich aber nicht von einer Reinigung abhalten!
    Ob das immer so einfach funktioniert bezweifle ich nämlich. Und es dauert!

  • Ja, dieser Champagnersprit (102 Oktan, V-Power, Aral) hilft z.T. tatsächlich ein wenig. 1-3 Tankfüllungen kann man versuchen.
    Aber Wunder vollbringt das Zeug keine... und z.B. an die Luftdüsen kann es ja gar nicht rankommen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles klar.

    Werde jeden Vergaser einzeln zerlegen, dann kann ich auch nichts verwechseln.

    Helle LED Lampe habe ich. :D

    Hast du die Maße der Düsennadeln parat, oder stehen die eventuell in der Rep Anleitung von Honda? Würde dann eben nachmessen, wobei ich nicht glaube, dass da so weit schon jemand dran war. Sah alles noch sehr jungfräulich aus, was Schrauben betrifft am Vergaser.


    An Vergaser Reiniger hatte ich auch schon gedacht, der hat bei der mechanischen Einspritzung meines bald Oldtimers auch schon geholfen.
    Kann ich ja mal ein paar Tropfen mit dazu geben.

  • Hast du die Maße der Düsennadeln parat

    Du weißt schon mit wem du gerade schreibst, oder? ;)

    Düsennadeln außen (1+4) J5FZ, innen (2+3) J5FY

    Die unterscheiden sich am Schaft um 1/100mm wenn dus messen willst um sie nicht rausfummeln zu müssen. Z ist dicker als Y.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Besser nicht....da sitzen O-Ringe die das gern mal übelnehmen und paar kleine Federchen die sich auch ganz gern mal auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

    Achte vor allem auf die Luftdüsen an den Alutrichtern.... dazu musst du in die Bohrungen der Hauptdüsen/Leerlaufdüsen reinsprühen damit du siehst wos rauskommt. Die und die Mischrohre sind oft die Übeltäter.Zu deinem Symptom würde Mischrohr, Haupt- und Leerlaufluftdüse passen.... also genau darauf besonders achten.
    Durch die Luftdüsen darfst du auch mit einem weichen Kupferdraht mal durch.... weich!!, aus einem dünnen Elektrokabel z.B. Aber Vorsicht, nicht beschädigen.
    Eine richtig helle LED-Taschenlampe hilft auch zum prüfen ob Bohrungen (Bypass z.B.) wirklich offen sind.

    Btw. die Düsennadeln der Zylinder 2+3 bzw. 1+4 sind unterschiedlich.... die werden auch gern mal vertauscht und bewirken dann Laufmängel... prüfen ob sie richtig sitzen.

    Das geilste was ich mal erlebt habe mit Vertauschen:
    Habe ich frueher mal ne gebrauchte RD350 luftgekuehlhlt gekauft von 75. Ein echtes Schmuckstueck. Da hatte der Vorbesitzer die Gasschieber rechts und links vertauscht und das Ding hat gequalmt ohne Ende lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Melde mich nach Basteltag und Probefahrt zurück.

    Ich habe jeden einzelnen Vergaser weitestgehend zerlegt gehabt, um an alle Düsen und Röhrchen ran zu kommen.
    Ich hatte also die Schwimmerkammern, den Ansaugtrichter mit Deckel und den Unterdruckdeckel mit Membran ab.

    Hab alles durchgespült und durchgeblasen was ich gefunden habe und wo ich ran gekommen bin. Düsen, Düsenstock der Hauptdüse und Leerlaufgemischschraube raus.
    Vorher markiert und notiert:
    Liegen alle zwischen 2,5 und 2,7 Umdrehungen ca. aber minimal unterschiedlich. Hab ich so gelassen.

    Dann habe ich im 3. Vergaser unter der Membran ein paar Filterstückchen gefunden, eines hat sich sogar zwischen Gasschieber und Sitz geklebt und diesen dort gehemmt.
    Siehe Bild:


    Alles wieder zusammen und dann nochmal erneut die Synchronuhren dran, den 4. Vergaser etwas nachgestellt.
    Lief im Stand allerdings genauso wie vorher, habe ich mal ein Video von gemacht, muss ich noch hochladen.

    Probefahrt eben hat meine Sorgen bestätigt, alles genauso wie vorher, wenn nicht sogar ein Mü schlechter.

    Habe vorhin vollgetankt und eben mal etwas Vergaserreiniger dazu getan.

    Bin nun wieder für weitere Vorschläge offen. :thumbup:

    EINMAL HÖRPROBE VOM LEERLAUF:

    https://youtu.be/Yiq6GGTjrNs

    2 Mal editiert, zuletzt von Sciroccofahrer (12. Mai 2018 um 20:44)

  • Ich habe das Video angesehen.
    Ich bin ziemlich das ein Zylinder will aber nicht kann .
    Hast du schonmal die Zuendkerzen angeguckt? Ich wuerde da zuerst gucken. Falls Zuendkerze ok ist incl.Stecker ect natuerlich, koennte es schlimmstenfalls sein das ein Zylinder keine gute Kompression hat also evt.l Ventil undicht. aber step by step.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Seh ich auch so, ein Zylinder scheint auszusetzen.
    Kerzen sind immer ne Idee... glaub ich aber nicht.
    Mal die Vergaser der Reihe nach kurz "zuhalten" wenn sie im Leerlauf läuft, so solltest du den "Übeltäter" schnell finden können. Wenn er identifiziert ist, dort im Lauf mal ein paar Tropfen Sprit reinträufeln...so kann man feststellen ob sie an dem Zylinder Spritmangel hat oder man woanders suchen muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bin noch nicht zum Schrauben gekommen.
    Habe heute Nachmittag mal ne kleine "Vergaser-Reinigungs-Tour" gemacht einmal Harz und zurück ca. 370km insgesamt mit dem Vergaserreiniger im Tank.

    Es hat sich zwar an der Situation nicht viel geändert, allerdings ist sie zwei bis dreimal sporadisch an der Ampel RUHIG gelaufen und auch beim Anfahren danach war kurzzeitig alles gut.
    Hat aber immer nur kurz angehalten.

    Ich vermute irgendwie, dass da an der Zündung irgendwo ein Wackler ist.

    Sobald ich Zeit habe schaue ich mir das mal an. Aber die Vergaser natürlich auch nochmal mit Zuhalten etc. :thumbup:

    Ihr hört von mir. :) (Ob ihr wollt oder nicht :D )

  • Klingt ja gut. Vielleicht brennt sich der Kasten von alleine frei. Nen Wackler hat die nicht aber hoechstens Vergaser sauberspuelen oder Zuendkerzen freibrennen denke ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wehe jemand lacht und ich schreib auch nicht warum du das tun sollst....

    Fahr sie einigermaßen warm und stell sie mal eine Steigung hoch und lass sie dort nen Moment, mind. 20sec. laufen, flache Tiefgarageneinfahrt oder so, nicht extrem steil.
    Wie ist der Leerlauf und wie nimmt sie das Gas an?
    Dann nochmal quasi bergab...
    Macht das einen Unterschied?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wehe jemand lacht und ich schreib auch nicht warum du das tun sollst....

    Fahr sie einigermaßen warm und stell sie mal eine Steigung hoch und lass sie dort nen Moment, mind. 20sec. laufen, flache Tiefgarageneinfahrt oder so, nicht extrem steil.
    Wie ist der Leerlauf und wie nimmt sie das Gas an?
    Dann nochmal quasi bergab...
    Macht das einen Unterschied?

    Lol das lustige es es gibt den gleichen Trick beim Porsche 911 wassergekuehlt natuerlich. Weil die Kuehler vorne sind kriegt man dann die luft raus ich habe so einen darum lach. Natuerlich handelt sich in diesem Fall nicht um Wasser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nee... geht weder um Luft irgendwo und natürlich schon gar nicht um Wasser....

    Ich verrate es erst hinterher was das soll....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee... geht weder um Luft irgendwo und natürlich schon gar nicht um Wasser....

    Ich verrate es erst hinterher was das soll....

    Naja ich denke es geht um Benzin lol in den Schwimerkammern . Aber ich will es ja auch nicht veraten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Mai 2018 um 21:42)