Ruckeln/Unrunder Lauf bis 4000U/min

  • Moin Freunde der heißen Klinge,

    Es gibt interessante (gute) Neuigkeiten.

    Ich habe heute Nachmittag mal die Kerzen erneuert, wenn die Aufzeichnungen des Vorbesitzers passen, waren diese nämlich locker 15 Jahre und 20 000 Kilometer alt.
    Danach gestartet und erst mal Ernüchterung, lief im Leerlauf wie bisher.

    Hab dann gedacht ich mach mal ne kleine Probefahrt, dass ich im Anschluss mal den Tipp vom Doktor mit dem Gefälle/Steigung ausprobiere.
    Bin 50km gefahren und muss sagen, dass sie, bis auf Geruckel kurz nach dem Start und einmal zwischendrin für 30 Sekunden, einwandfrei gelaufen ist.

    Teilweise bin ich locker mit 1500 Umdrehung im 2. oder 3. Gang durch den Ort gerollt und das ohne fast vom Sitz zu fallen wie beim Stier-Reiten.

    Ich denke sie könnte noch minimal sauberer laufen in dem Bereich, aber es ist auf jeden Fall um Welten besser geworden.
    Meine Vermutung liegt aber nicht bei den Kerzen, sondern beim Vergaserreiniger, der seit 400km wirkt.

    Ich beobachte und melde mich nochmal später.

    LG,
    Tilman

  • Das kann aber durchaus von den Kerzen gekommen sein. Ich hatte das so oft frueher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetzt muß der Doc aber das Gefälle/Steigung-Geheimnis lüften! ;)


    Und dem TE:
    Ein Ruckeln bei extrem niedrigen Drehzahlen kann auch am Antriebsstrang liegen und ist m.E. ok.
    Ich meine mit 1500 fährt man ja eigentlich nur zu Testzwecken.

  • Da gibts nichts zu lüften... er sollte ja beschreiben ob sich was am Lauf ändert je nachdem wies Moped steht... hat er ja nicht.
    Das ist keine Therapie sondern eine Diagnose....
    Kerzen... hmmm... vom "abgesoffen und nun will sie gar nicht mehr" mal abgesehen hab ich extrem selten echte Probleme damit. Ok, die Komponenten der Zündanlage sind natürlich mittlerweile auch z.T. über 20 Jahre alt, aber im ordnungsgemäßen Zustand ballert da derat Zündspannung drüber, ich glaub die würde auch mit 2mm Elektrodenabstand noch laufen. Ich glaub wegen das Alters würd ich bei Zündproblemen schon fast an Kabel- und Kerzenstecker denken als an die Kerzen selbst. Die Masseverbindung der Zündspulen zum Rahmen sind manchmal auch angegammelt.
    Außerdem verbau ich ja beim ersten Wechsel generell die Doppelelektroden-Kerzen... und ab da sind die endgültig kein Thema mehr. Die hau ich beim Ventilspielsevice eigentlich nur mit raus weil man grad so gut mitm Drehmomentschlüssel rankommt und die mit 5€/Stck nicht allzuteuer sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da gibts nichts zu lüften... er sollte ja beschreiben ob sich was am Lauf ändert je nachdem wies Moped steht... hat er ja nicht.
    Das ist keine Therapie sondern eine Diagnose....
    Kerzen... hmmm... vom "abgesoffen und nun will sie gar nicht mehr" mal abgesehen hab ich extrem selten echte Probleme damit. Ok, die Komponenten der Zündanlage sind natürlich mittlerweile auch z.T. über 20 Jahre alt, aber im ordnungsgemäßen Zustand ballert da derat Zündspannung drüber, ich glaub die würde auch mit 2mm Elektrodenabstand noch laufen. Ich glaub wegen das Alters würd ich bei Zündproblemen schon fast an Kabel- und Kerzenstecker denken als an die Kerzen selbst. Die Masseverbindung der Zündspulen zum Rahmen sind manchmal auch angegammelt.
    Außerdem verbau ich ja beim ersten Wechsel generell die Doppelelektroden-Kerzen... und ab da sind die endgültig kein Thema mehr. Die hau ich beim Ventilspielsevice eigentlich nur mit raus weil man grad so gut mitm Drehmomentschlüssel rankommt und die mit 5€/Stck nicht allzuteuer sind.

    Ne ich vermute eher der alte Kerzenfehler irgendwann verglaster Isolator mit leitendem Belag na ja koennte sein . Ja muesste man die Kerzen sehen um das zu beurteilen aber wenn sie nach dem wechsel lief schon moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das kann aber durchaus von den Kerzen gekommen sein. Ich hatte das so oft frueher.

    Sie hat zwischen drin ja aber auch nochmal kurz geruckelt in der einen Ortschaft und zu Beginn der Fahrt auch.
    Tendiere daher eher zum Reiniger.

    Und dem TE:

    Ein Ruckeln bei extrem niedrigen Drehzahlen kann auch am Antriebsstrang liegen und ist m.E. ok.
    Ich meine mit 1500 fährt man ja eigentlich nur zu Testzwecken.

    Ja das vom Antriebsstrang merkt man ja, wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt ... also bei niedrigen Drehzahlen.
    Aber bei mir war ja ein richtig deutliches ruckeln bzw. stottern. Was nun aber nahezu weg ist.
    Keine Angst, ich wollte nur mal schauen, wie sauber sie in dem Bereich läuft. In den Bereich kommt man sonst ja nur beim Anfahren, und da hat es ja am meisten gestört.


    Ich denke es liegt/lag tatsächlich am Vergaser. Wird sich ja vielleicht noch raus stellen, wenn sie noch etwas besser läuft in nächster Zeit, oder das stottern gar nicht mehr auftritt. Bei der Tour letztes WE also mit alten Kerzen lief sie zwischen drin ja auch mal gut für 500 Meter.
    Und jetzt war es eben genau andersrum, lief die ganze Zeit gut und nur kurz schlechter.


    Bild von den Kerzen kann ich ja nochmal nachreichen, wollte ich eigentlich vorhin machen hab ich aber vergessen. Kerzenbild war aber gut und bei allen ziemlich identisch.

    LG,
    Tilman

    Einmal editiert, zuletzt von Sciroccofahrer (20. Mai 2018 um 00:35)

  • Na ja das ist der deal wenn man mehrere Sachen auf einmal aendert, dann wird man nie erfahren was es war.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja das ist der deal wenn man mehrere Sachen auf einmal aendert, dann wird man nie erfahren was es war.

    Vergaserreiniger würde ich jetzt nicht als Änderung zählen.

    Im Endeffekt ist es mir auch relativ egal, was es war, wenn es sich jetzt erledigt hat. Kann ja dann nur ne Kleinigkeit gewesen sein.
    Da es ja aber auch nicht schlagartig besser war, und vor allem der Leerlauf anfangs noch genauso schlecht und zum Ende hin recht gut war denke ich einfach nicht, dass die Zündkerzen das verursacht haben.

    Mal sehen ob sich bei den nächsten Touren noch was verbessert, Optimierungspotenzial ist noch vorhanden.

  • Ja hast du recht im Grunde alles egal hauptsache es funtzt nun besser. Ich bin ein Naturwissenschaftler. wir haben die Eigenart nie aufzugeben bis wir alles wissen was geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin ein Naturwissenschaftler. wir haben die Eigenart nie aufzugeben bis wir alles wissen was geht.

    Ach, seien wir doch ehrlich, die meisten sind doch schon zufrieden wenn die Beobachtungen mit den derzeit geltenenden "Gesetzen" irgendwie in Einklang gebracht werden können.
    Einer meiner Dozenten formulierte mal nach dem Genuss von reichlich Calvados ein wunderbares Postulat:
    "Wenn ja warum nicht inrteresiert hier niemanden"

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach, seien wir doch ehrlich, die meisten sind doch schon zufrieden wenn die Beobachtungen mit den derzeit geltenenden "Gesetzen" irgendwie in Einklang gebracht werden können.Einer meiner Dozenten formulierte mal nach dem Genuss von reichlich Calvados ein wunderbares Postulat:
    "Wenn ja warum nicht inrteresiert hier niemanden"

    Dein Dozent war ein weiser Mann. Es macht in symphatisch das er Calvados mag. Ja diemanden interessiert nicht mehr wirklich was leider und der Strom kommt aus der Steckdose.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin.

    Bin letztes Wochenende wieder so 150km ca. gefahren und von dem Problem war gar nichts mehr zu spüren. Zieht von ganz unten sauber hoch und auch im Stand läuft sie sauber.
    Scheint sich wirklich erledigt zu haben das Thema, vielen Dank euch :thumbup::)

    Jetzt wo sie sauber läuft, kann es an das Verschlimmbessern mit der Airbox gehen. :D

    LG,
    Tilman

  • Ja dann perfekt smile, viel Spass :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey, hab mir das hier alles mal durchgelesen... ich habe ein ähnliches Problem... Und bevor ich ein neues Thema auf mache, frag ich mal hier: meine Dame läuft im standgas auch echt unruhig... dann hab ich mit der wärmebildkamera gesehen, dass ein krümmer kalt bleibt... Funke kommt, vergaser hab ich( nach meinem erachten) auch gereinigt... das komische ist, als ich gefahren bin und Gas gegeben habe war sie voll da... nur beim gleiten und standgas zickt sie rum.. stand jetzt auch knapp über ein Jahr... meine frage: passen diese Symptome auch zu einem verdreckten vergaser?
    Grüße