Elektronikproblem beim Beschleunigen

  • Guten Abend
    Ich habe ein Problem mit meiner sc59
    Und zwar beim starken beschleunigen gibt es einen kräftigen ruck als würde man schlagartig das Gas zu machen und die gesamte Beleuchtung auf dem Tacho leuchtet einmal auf der Tacho fährt quasi neu hoch und dann ist alles wieder gut. Der Motor bleibt die ganzen Zeit über an.
    Der Fehler tritt nicht bei jedem beschleunigen auf nur ab und an und meine Batterie entleert sich manchmal super schnell
    Bin heute den ganzen Tag gefahren immer wieder an und aus alles gut und beim nach Hause fahren ... Zack Batterie tot

    Hatte jemand von euch schon mal so etwas und kann mir helfen?
    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

  • Hört sich an als wenn die Spannung plötzlich zusammenbricht.
    Ist das die erste Batterie?Wenn ja dann würde ich diese tauschen oder vollladen !

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Die Batterie ist ganz frisch reingekommen
    Hatte überlegt das sich die Abdeckung vom plus Pol evtl wegvibriert und es dann einen Kurzschluss gibt und die Maschine dann quasi kurz abschaltet aber dann müsste ja eine Sicherung kommen oder?


  • aber dann müsste ja eine Sicherung kommen oder?

    Wenn es direkt am Pluspol der Batterie ist nicht, die Sicherungen kommen erst nach einem Kurzem Stück kabel in der Plus Leitung.
    Wenn also direkt der Plus Pol der Batterie mit dem Rahmen oder einem andern Metallteil in Verbindung kommt, gibt es einen Kurzschluß ohne daß eine Sicherung fliegt, dauert der länger zerreist es wahrscheinlich irgendwann die Batterie. Aber dann müßte man Brandspuren am Pol sehen, und normal ist so nah am Pluspol kein Metallteil.
    Die Pole der Batterie sind fest? Nicht daß sich da was gelockert hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ok dann kontrollier ich die Pole mal ob man da irgendwelche Spuren sieht
    Aber fest sind sie auf jeden Fall

  • Kann natürlich auch irgendwo ein Wackelkontakt sein.
    Was mich aber wundert ist daß der Motor die ganze Zeit an bleiben soll, durch was kommt dann der Ruck, wenn das Steuergerät auch neu startet würde auch der Motor für ein paar Sekunden aus gehen, dann aber wieder weiter laufen, da er ja noch Schwung hat. Ich meine daß der Motor bestimmt auch kurz aus geht, bzw. auf jeden Fall die Einspritzung aus setzt, deswegen dreht er ja weiter weil er durch den Schwung des Motorrades weiter angetrieben wird, aber das fühlt sich an als würde man das Gas zu machen, und durch den Schwung läuft er dann auch weiter nachdem das Steuergerät wieder hoch gelaufen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das kann auch sein das es so ist wie von dir beschrieben
    Gebau kann ich das nicht sagen weil durch den entstandenen ruck mache ich natürlich immer sofort das Gas zu und gebe erst dann wieder Gas wenn sich der Tacho normalisiert hat

  • Vorsichtshalber mal die Gleichspannung am Spannungsregler messen. Im Leerlauf sollten nicht mehr als 15 V anliegen. Den Wechselspannungsanteil am Ausgang des Reglers auch gleich messen. Da dürfen nicht mehr als ein paar Millivolt anliegen.

    Der Reset der Elektronik kann AUCH eine folge einer Spannungsspitze sein. Falls der Regler kaputt ist, nicht mehr damit fahren, sonst stirbt die nächste Batterie auch gleich noch.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Der Spannungsregler ist im Heckrahmen verbaut !!
    Ein direkter Kurzschluss kommt für mich eigentlich nicht in frage ,im Bereich des Pluspols ist der Batteriekasten aus Kusstoff um den Rahmen gewickelt .

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Morgen Leute
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten
    Ich war gestern bei meinem Honda Spezi.
    Fehlerspeicher ist leer... bei einer Probefahrt die er gemacht hat kam der Fehler natürlich nicht... dann hat er den spannungsregler überprüft der ist auch einwandfrei
    Jetzt wäre seine nächste Station die Lichtmaschine.
    Da meinte er aber materialpreis von gut 700€
    Würde euch noch etwas anderes einfallen?

  • Also Lichtmaschine glaube ich eher nicht, die kann so kurze Ausfälle meiner Meinung nach nicht erzeugen, würde sie aussetzen würde die Batterie weiter puffern.
    Ich denke eher daß es irgendwo ein Wackelkontakt ist.
    Tritt das Problem vielleicht auch zufällig auf wenn noch Bodenwellen da sind so daß es da noch zusätzlich Erschütterungen beim Beschleunigen gibt?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hatte so ein Problem bei meiner SC59 vor etlichen Jahren, bei mir war es die Batterie, ein Kabel war nicht ganz fest.

  • Also Lichtmaschine glaube ich eher nicht, die kann so kurze Ausfälle meiner Meinung nach nicht erzeugen, würde sie aussetzen würde die Batterie weiter puffern.

    das denke ich auch. Kam mir auch nicht so logisch vor mit der lima

    Meistens war es beim starken beschleunigen bei hohen Drehzahlen
    Gestern aber beim langsam fahren mit niedriger Drehzahl von Ampel zu Ampel

    Ich hatte so ein Problem bei meiner SC59 vor etlichen Jahren, bei mir war es die Batterie, ein Kabel war nicht ganz fest.

    auch wenn meine Batterie erst ein Jahr alt ist vielleicht ists ja eine montags Batterie
    Werde mir mal eine neue besorgen und testen

  • Dann nochmal vielen Dank für die Hilfe ich werde berichten ob die neue Batterie geholfen hat :)