Erfahrung mit elektronischen Hilfen

  • Ein Highsider entsteht wenn du hinten erst den Grip verlierst und danach ihn wieder bekommst und das Hinterrad dreht nicht mehr schnell genug, weil du das Gas zugemacht hast. In der TC Stufe 5 sollte das eingentlich nicht passieren das das Hinterrad anfängt zu sliden. Ich habe die Maschine neu und fahr aktuell auf Stufe 6 und da flackert die TC Kontrolle wenn ich aus der Schräglage rausbeschleunige ohne das was rutscht. Vielleicht war auch Sand oder Dreck auf der Fahrbahn und auf einem kleinen Stück wenig Grip vorhanden.

    VG tubertini

  • blup93: Würde mich interessieren, ob sie dich wieder "eingefangen" hat oder ob du (ausser dich z.B. ein bisschen in die Fussrasten zu stellen) noch etwas tun musstest (wie das Gas einen kleinen Tick zurücknehmen, was man ohne TC machen würde). Und wenn sie dich eingefangen hat, war das dann hart oder eher übergangslos? Frage wirklich aus Interesse, will dich wegen deiner Wortwahl "Highsider" nicht irgendwie blöd aussehen lassen.

  • Ich konnte sie tatsächlich gleich wieder eingefangen und bin natürlich automatisch auch gleich vom gas und habe sie aufgestellt. Das alles fühlte sich auch kontrolliert und wie du es sagst übergangslos an. Aber trotzdem bin ich ziemlich erschrocken. Der reifen war zu dem zeitpunkt auch sicher gut auf temperatur. Daran wirds nicht gelegen haben.
    Ich muss sagen, dass ich es auch kein fan bin des montierten dunlop und es durchaus für möglich halte, deswegen so im zeug rum zu rutschen. Die abriebsspuren sehen auch sehr speziell aus.

    Gruss stefan

  • Ich konnte sie tatsächlich gleich wieder eingefangen und bin natürlich automatisch auch gleich vom gas und habe sie aufgestellt. Das alles fühlte sich auch kontrolliert und wie du es sagst übergangslos an. Aber trotzdem bin ich ziemlich erschrocken. Der reifen war zu dem zeitpunkt auch sicher gut auf temperatur. Daran wirds nicht gelegen haben.
    Ich muss sagen, dass ich es auch kein fan bin des montierten dunlop und es durchaus für möglich halte, deswegen so im zeug rum zu rutschen. Die abriebsspuren sehen auch sehr speziell aus.

    Gruss stefan

    Danke :)

  • Ich konnte sie tatsächlich gleich wieder eingefangen und bin natürlich automatisch auch gleich vom gas und habe sie aufgestellt. Das alles fühlte sich auch kontrolliert und wie du es sagst übergangslos an. Aber trotzdem bin ich ziemlich erschrocken. Der reifen war zu dem zeitpunkt auch sicher gut auf temperatur. Daran wirds nicht gelegen haben.
    Ich muss sagen, dass ich es auch kein fan bin des montierten dunlop und es durchaus für möglich halte, deswegen so im zeug rum zu rutschen. Die abriebsspuren sehen auch sehr speziell aus.

    Gruss stefan

    So sehe ich das auch, es liegt definitiv an dem Dunlop Reifen! Habe die Sc77 schon mit dem Michelin Power RS über 200km gefahren und da ist sie so super Gelegen und zielstrebig gefahren, ein Unterschied zum Dunlop wie Tag und Nacht. Trotz allem habe ich ihn jetzt drauf gelassen und die Zug und Druck Stufen verstellt so das sie härter ist und nicht mehr so viel einfedert und siehe da :D Keine rutscher mehr vorhanden! Hab mir aber den Michelin Power RS trotz dem bestellt :thumbup:

  • Hatte auch einen Highsider auf TC 5 und Dunlop Erstbereifung. Mein Vertrauen ist seitdem sehr stark gesunken, sowohl in die Honda als auch in die Dunlops, weil ich ja auch nicht weiß von wem das Versagen kam.

    Einmal editiert, zuletzt von novesori (29. Juni 2018 um 10:34)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolg den Beitrag nun schon einige Tage und bin doch immer wieder erstaunt wie viele Leute hier einen "Highsider" haben. Ich hatte letztes Jahr einen, flog 20 Meter und schlug hart ein, mit Besuch im Krankenhaus Brno!

    Also wenn, dann ging Euch der Hintern mal kurz weg und die Helferlein haben Euch zurück geholt. Wobei ich mich immer frage wie man dazu fahren muss, dass dies geschieht?! Kalte Reifen und digital am Gas? Mit Knie am Boden früh und voll ans Gas? Fährt hier jeder so auf der Landstraße?

    Grundsätzlich muss man wissen, dass keine TC eine digitale Fahrweise einfangen kann, denn zum regeln braucht sie mindestens ne viertel Umdrehung. Hab manchmal das Gefühl, dass einige denken, die Physik ist deaktiviert mit Aktivierung der elektronischen Helferlein.

    Achtet doch mal genau drauf bei Eurer nächsten Testfahrt, ob ihr so früher ohne Helferlei auch ans Gas oder auf die Bremse gegangen wärt?!

  • Ich verfolg den Beitrag nun schon einige Tage und bin doch immer wieder erstaunt wie viele Leute hier einen "Highsider" haben. Ich hatte letztes Jahr einen, flog 20 Meter und schlug hart ein, mit Besuch im Krankenhaus Brno!

    Also wenn, dann ging Euch der Hintern mal kurz weg und die Helferlein haben Euch zurück geholt. Wobei ich mich immer frage wie man dazu fahren muss, dass dies geschieht?! Kalte Reifen und digital am Gas? Mit Knie am Boden früh und voll ans Gas? Fährt hier jeder so auf der Landstraße?

    Grundsätzlich muss man wissen, dass keine TC eine digitale Fahrweise einfangen kann, denn zum regeln braucht sie mindestens ne viertel Umdrehung. Hab manchmal das Gefühl, dass einige denken, die Physik ist deaktiviert mit Aktivierung der elektronischen Helferlein.

    Achtet doch mal genau drauf bei Eurer nächsten Testfahrt, ob ihr so früher ohne Helferlei auch ans Gas oder auf die Bremse gegangen wärt?!

    Genau das ist eben die Gefahr, wenn man so viel Elektronik einbaut, man züchtet eine Fahrergeneration heran, die kein Gefühl mehr für gewisse Realitäten wie Gripniveau, Reifentemperatur oder den Strassenzustand hat und sich nicht mehr langsam an den Grenzbereich herantasten muss. Irgendwann wird aus der viertel Umdrehung eine achtel, und ganz später eine 256-tel, (man nennt das dann Fortschritt). Man gibt Gas, und die Minna wirds schon richten. Wobei man Honda noch positiv attestieren muss, dass die Fahrwerksgeometrie sich wegen der Elektronik nicht in Richtung Instabilität verändert hat.

  • Bei TC 5 dürfte es höchstens ein Minislide werden, spätestens dann wird geregelt. Wenn es wirklich mal rutscht auf keinen Fall das Gas zu machen sonst gibts einen Highsider, steht auch so im Handbuch. Da ich das Motorrad ganz neu habe und ich es mit der TC lieber etwas devensiver habe fahre ich aktuell auf Stufe 6 und hatte trotz warm gefahrener Supercorsa SP ständiges flackern der TC beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Habe jetzt die Federvorspannung nachgestellt, siehe da, die TC-Lampe hat nicht mehr geleuchtet.

    VG tubertini

  • Ich verfolg den Beitrag nun schon einige Tage und bin doch immer wieder erstaunt wie viele Leute hier einen "Highsider" haben. Ich hatte letztes Jahr einen, flog 20 Meter und schlug hart ein, mit Besuch im Krankenhaus Brno!

    Also wenn, dann ging Euch der Hintern mal kurz weg und die Helferlein haben Euch zurück geholt. Wobei ich mich immer frage wie man dazu fahren muss, dass dies geschieht?! Kalte Reifen und digital am Gas? Mit Knie am Boden früh und voll ans Gas? Fährt hier jeder so auf der Landstraße?

    Grundsätzlich muss man wissen, dass keine TC eine digitale Fahrweise einfangen kann, denn zum regeln braucht sie mindestens ne viertel Umdrehung. Hab manchmal das Gefühl, dass einige denken, die Physik ist deaktiviert mit Aktivierung der elektronischen Helferlein.

    Achtet doch mal genau drauf bei Eurer nächsten Testfahrt, ob ihr so früher ohne Helferlei auch ans Gas oder auf die Bremse gegangen wärt?


    Hallo Kraftrad :)

    Bevor ich die SC77 gekauft habe bin ich 4 Jahre lang die PC37 (2 Jahre lang gedrosselt) gefahren und die hat keine elektronischen Helferlein usw. Also weiss ich recht gut wieviel es leiden mag.
    Jedoch habe ich wohl wirklich den Dunlop Pneu überschätzt. Bis jetzt waren es bei mir glücklicherweise auch keine Highsider sondern genau zwei Drifts. Seither gehe ich vorsichtiger ans Gas. Zumindest bis ich einen neuen Reifen drauf habe.

    Also ich persönlich versuche die SC77 auch immer so zu fahren, dass die elektronische Hilfe nicht einschreiten muss. Denn ich vertraue meinen Fähigkeiten immernoch mehr als den elektronischen.

    Gruss Stefan

  • Ganz ehrlich, du kannst eine PC37 nicht auch nur ansatzweise mit einer Kilo aus der Zeit und erst recht nicht mit heute vergleichen, um mit der PC37 einen Highsider o.ä. zu produzieren, muss man schon schwer arbeiten. Eine Kilo ist was ganz anderes und ich denke da liegt der Fehler in der Selbstüberschätzung "Denn ich vertraue meinen Fähigkeiten immernoch mehr als den elektronischen." Wenn du 4 Jahre Moped fährst, davon 2 Jahre gedrosselt und jetzt auf ne aktuelle Kilo gewechselt bist, denke ich sind deine "Fähigkeiten" noch sehr begrenzt! (ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ist leider so)

    Versuche erst einmal das Moped kennen zu lernen und Dich an die Leistung/Grenzbereich zu gewöhnen ebenso vom Reifen! Dieser wird bei einer Kilo nämlich viel stärker beansprucht als bei deiner Pc37 und da kann es zu Fahrfehlern kommen!

    Tipp, buche ein Renntraining etc. und schau mal wie sich das Moped, deine Reifen wirklich im Grenzbereich verhalten.

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es ein ganz anderes Fahren ist mit der neuen Blade.
    Und ohne Frage sind meine Fähigkeiten und meine Erfahrung natürlich auch noch sehr begrenzt. Gebe ich dir vollkommen recht.
    Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich mich Überschätze. Ich bin, ausser den zwei Rutschern die ich hatte, noch nie in eine brenzlige Situation gekommen.
    Meiner Meinung nach habe ich mich eben langsam an den Grenzbereich herangetastet und ich wollte schauen, wie fest ich wirklich aufdrehen kann aus der Kurve raus (in Modus 2 wohlgemerkt). Deshalb war ich überrascht, dass selbst in Modus zwei und mit einigermassen warmen Reifen (ich habe das Gefühl den Dunlop bekommt man ohne aggressives Beschleunigen und Anbremsen kaum richtig auf Temperatur), selbst dann das Hinterrad ausbricht. Deshalb habe ich auch die Frage hier gestellt.

    Aber jetzt weiss ich es und fahre natürlich auch dementsprechend.

    Ein Fahrtraining habe ich tatsächlich vor in nächster Zeit zu absolvieren.

    Gruss Stefan

  • Ich habe das Gefühl das die TC bei gleicher Stufe in den verschiedenen Leistungsstufen (P) unterschiedlich anspricht. Fahre ich mit P1 regelt die TC viel später als in P2 mit gleich eingestellter TC. Da ich noch viel am ausprobieren bin hatte ich heute auf meiner Hausstrecke P2 TC7 eingestellt, da hat die TC extrem stark geregelt und in tieferer Schräglage überhaupt kein Gas mehr angenommen, bin durch die Kurve gerollt. Schräglage lt Sensor bis 47%.

    VG tubertini

  • Ich habe das Gefühl das die TC bei gleicher Stufe in den verschiedenen Leistungsstufen (P) unterschiedlich anspricht. Fahre ich mit P1 regelt die TC viel später als in P2 mit gleich eingestellter TC. Da ich noch viel am ausprobieren bin hatte ich heute auf meiner Hausstrecke P2 TC7 eingestellt, da hat die TC extrem stark geregelt und in tieferer Schräglage überhaupt kein Gas mehr angenommen, bin durch die Kurve gerollt. Schräglage lt Sensor bis 47%.

    Wie kann ich eigentlich die Schräglage sehen. Also wir frage ich das ab ?

  • Wie kann ich eigentlich die Schräglage sehen. Also wir frage ich das ab ?

    Wenn man das Display auf Circuit einstellt. Dann kann man mit dem Aufblendschalter (Lap-Taste) die Stoppuhr starten. Wenn man dann irgendwann anhält kann man die Lap Data sich anschauen. Ist man auf der ersten Seite, kann man mit der Lap-Taste weiter scrollen und sich die max. Schräglagenwinkel in diesem Turn anzeigen lassen. Beschreibung auf S. 60 im Handbuch. Ich hoffe man kann das nachvollziehen. Ich bin auch noch am ausprobieren.

    VG tubertini

  • Zum Thema Schräglagensensor hatte ich bereits schon mal etwas geschrieben, kann mir nicht vorstellen, dass die so genau ist...bei den Werten, war der Reifen noch nicht auf Kante...
    ?(

    Kommt auf den Reifen an, viele Reifen vorallem den Vorderreifen bekommt man nicht auf Kante. Ich fahre aktuell den Supercorsa SP, war bei meiner drauf da habe ich aktuell vorne noch knapp 1cm zur Kante. Den S21 bin ich auf meinem alten Moped vorne bis auf Kante gefahren, allerdings bei einem Kurventraining, auf der Straße waren noch ca. 3mm Platz. Bei der Fireblade habe ich mich bis jetzt auch noch zurückgehalten, will mich noch etwas mehr an sie gewöhnen.

    VG tubertini

  • Ich verfolg den Beitrag nun schon einige Tage und bin doch immer wieder erstaunt wie viele Leute hier einen "Highsider" haben. Ich hatte letztes Jahr einen, flog 20 Meter und schlug hart ein, mit Besuch im Krankenhaus Brno!

    Also wenn, dann ging Euch der Hintern mal kurz weg und die Helferlein haben Euch zurück geholt. Wobei ich mich immer frage wie man dazu fahren muss, dass dies geschieht?! Kalte Reifen und digital am Gas? Mit Knie am Boden früh und voll ans Gas? Fährt hier jeder so auf der Landstraße?

    Grundsätzlich muss man wissen, dass keine TC eine digitale Fahrweise einfangen kann, denn zum regeln braucht sie mindestens ne viertel Umdrehung. Hab manchmal das Gefühl, dass einige denken, die Physik ist deaktiviert mit Aktivierung der elektronischen Helferlein.

    Achtet doch mal genau drauf bei Eurer nächsten Testfahrt, ob ihr so früher ohne Helferlei auch ans Gas oder auf die Bremse gegangen wärt?!

    Ich glaube auch nicht, dass der Schräglagensensor genau ist.

  • Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier im Forum vor kurzem ein Video in dem von Honda erklärt wurde wie einige Systeme zusammen arbeiten.
    Unter Anderem ist das Kurven-ABS mit dem Schräglagensensor gekoppelt.
    Wenn die Werte nun ungenau sind - krieg ich Angst.

  • Hallo,

    der Rainer hat in gewissen Punkten schon recht, man darf einen kleinen Rutscher auch nicht mit einem Highsider verwechseln. Einen kleinen Rutscher wird es immer geben das kann das System nicht vollkommen eleminieren.

    In der Einstellung Modus 1 ist die TC nur auf 3 Stufe und das genügt mir. Digitales Gas kann man meiner Meinung nach mit der leistung der SC 77 nur auf der Renne oder auf einer lehren BAB fahren.
    Aber auch ich hatte schon trotz einiger Jahre auf dem Bock meine Schreckmomente, denke auch der Dunlop Reifen ist daran Schuld.
    Zwar scheint selbiger relativ lange zu halten liegt auch bei Hochgeschwindigkeit satt auf der Strasse hat aber Temperaturprobleme ,will sagen das Zeitfenster wo er guten Gripp hat ist sehr klein, auf der LS wenn nach STVO gemütlich gefahren wird ( soll ja auch hin und wieder vorkommen :D ) erreicht er nicht seine beste Betriebstemperatur.

    Geschweigedenn unter 10C Aussentempi, ja haben viele Reifen heutzutage so ihre Problemchen aber der Dunlop besonders. Besonders viel Vertrauen habe ich in den Reifen auch nicht, er ist nicht schlecht aber eher für schnellere Etappen geeignet.
    Bei Regen soll er wohl auch nicht der absolute Brüller sein.

    So lange der Reifen hält und nicht durch mehr Rutscher auffällt wird er gefahren bis zum Ende und die Fahrweise entsprechend darauf eingestellt.

    Immer noch gilt nach Gefühl fahren und sich nicht auf die vielen technischen Helferlein verlassen......dann ist man verlassen. :whistling:
    Die vielen technischen Helferlein sollen das Fahrzeug sicherer machen können aber die Physikalischen Gesetze das fahrerische Können und den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen.
    Klugscheiss Modus aus.

    Thema Schräglagenanzeige:
    Mein Reifen ist hinten bis auf Kante und vorn noch gut 1cm Angststreifen, ich glaube die Schräglagenanzeige zeigt nicht exakt an sondern in etwa..... denke eher Bubu. ;) Auch ein Gimmik was kein Mensch brauch...lieber wäre mir eine klm Reichweiten Anzeige mit der vorhandenen Menge an Spritt und nicht erst wenn nur noch Reserve vorhanden ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (8. Juli 2018 um 07:36)