Blinker auf Dauerlicht, Motorrad geht nicht an

  • Hey,

    kurz zum Motorrad:
    KM Stand über 86.000 km :thumbup:
    Getriebe im Winter 2017 getauscht. Sonnst keine Defekte gehabt.

    Am Sonntag eine kleine Tour gemacht, nach ca. 15 km plötzlich ein ruckeln für 1-2 Sekunden.
    Gefühlt wie wenn man den Notaus kurz an und aus gemacht hat. Tacho war auch kurz aus. Danach ging alles ohne Probleme weiter.

    30 Km später eine kleine Pause gemacht. Auf´s Motorrad gehockt, Zündung an, Tacho geht zwar an. Aber das typische Geräusch das kommt,
    wenn man die Zündung anmacht, war nicht da. Ok Zündung an/aus an /aus ca. 10 mal. Mit dem Notaus das gleiche. NICHTS :motz:

    Ratlosigkeit macht sich breit ?(

    Zum Glück habe ich mein Bordwerkzeug dabei. Batterie abgeklemmt und gewartet, wieder angeschlossen. Wieder nichts :thumbdown:

    Aus Wut alle Knöpfe und siehe da, Lichtschalter aus gemacht und das Teil summt :huh:
    Anlasser gedrückt und der Motor läuft.

    So daheim angekommen habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

    Lichtschalter an = Wie wenn der Notaus an ist. Blinker auf Dauerlicht. Betätig ich die Lichthupe, geht das auch mit den Blinker.
    Lichtschalter aus = Alles läuft ohne Probleme.
    Mach ich dann den Motor an und schalte das Licht an, geht Sie gleich aus.

    LED Blinker mit widerständen waren verbaut, wurden aber heute gegen Halogenblinker getauscht. Die LED´s haben nie richtig funktioniert.
    Jetzt habe ich festgestellt das vorne rechts am Blinker kein Strom ankommt. Zufall oder liegt hier schon der Fehler?

    Die Woche wollte ich dann mal schauen, wo genau der Strom unterbrochen ist.
    Ich hoffe es liegt am Blinkerrelai im Tacho ;(

    "Der Mit Der Blade Tanzt"

  • Evtl ein Kabel durchgescheuert. Würde mir den Stromlaufplan zur Hilfe nehmen. Dann solltest Du das recht schnell eingrenzen können.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hallo Blade 90,
    ein Kumpel hatte mal genau das gleiche bei seiner SC 50. Da war es ein Stecker vorne hinter dem Cockpit bei dem wohl viele Massen zusammengeführt sind. Vielleicht hilft Dir das, ansonsten kann ich Ihn ja nochmal genau fragen, kann aber etwas dauern.
    Gruß Bernd

  • Hallo Blade 90,
    ein Kumpel hatte mal genau das gleiche bei seiner SC 50. Da war es ein Stecker vorne hinter dem Cockpit bei dem wohl viele Massen zusammengeführt sind. Vielleicht hilft Dir das, ansonsten kann ich Ihn ja nochmal genau fragen, kann aber etwas dauern.
    Gruß Bernd

    Ich denke auch daß es da dran liegt, den "Stecker" sieht man aber nicht gleich, der ist einwickelt wie der ganze Kabelbaum, ist dann so ein Schwarzer Knubbel der am Kabelbaum sitzt.
    Wenn man ihn ausgewickelt hat, sieht man daß unten viele grüne Kabel rein gehen, und wenn man ihn oben aufmacht ist eine Verbindungsbrücke auf den Pin's, diese heraus ziehen und die einzelnen Stifte dran sauber machen, ggf auch die Buchsen die im Stecker Gehäuse sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Okay coole danke, da habe ich mir ja vorerst mal die Sucherei gespart :D

    Ich gebe Bescheid, sobald ich Erfolg oder Misserfolg hatte.

    "Der Mit Der Blade Tanzt"

  • So liebe Leute, der Fehler wurde gefunden und hoffentlich beseitigt :thumbup:

    Ich habe also den Stecker mit den ganzen Massenpunkten gesucht, Maske ab und den gelben Stecker freigelegt. War mit schwarzen Klebeband umwickelt.

    Mit dem Phasenprüfer die Punkte abgesucht. Immer wenn ich den Stecker bewegt habe hat sich was an der Anzeige getan. Also habe ich mit ein neues Kabel genommen und an einen freien Steckplatz gehoben, dass andere Ende an den Rahmen gehoben und das Problem war behoben.

    Wie es immer so ist, hat danach, ohne die Überbrückung, alles funktioniert.
    Also habe ich alles wieder zusammengeschraubt und immer wieder überprüft ob alles noch in Ordnung ist. Ohne Witz, ich habe die letzte Schraube wieder dran gemacht und plötzlich geht das Ding wieder nicht :motz:

    Drei Tage später hatte ich dann mal wieder Lust und Zeit. Dieses mal hatte ich aber den anderen Stecker überprüft, der direkt unter der RAM AIR Abdeckung. Stecker auseinander gemacht und siehe da, der Blaue hatte tatsächlich etwas Rost angesetzt (linke Reihe, dritter Pin von oben)

    Mit Kontaktspray und einer sehr sehr kleinen Feile, habe ich den Rost etwas entfernen können.

    Seitdem läuft sie bisher ohne Probleme.

    Ich hoffe der Beitrag hilf dem nächsten der genau das gleiche Problem hat.