Gabelschützer anbauen

  • Hallo,
    Ist mein erster thread.
    Kurz zu mir, ich bin Simon 38 Jahre alt und komme aus Dortmund.

    Ich hab vor 2 jahren das Motorrad fahren wiederentdeckt (nach 15 jahren Abstinenz).
    Neben einer 650 Vergaser Bandit und einem Spacy hab ich mir Anfang März eine SC33 Bj.99 zugelegt und bin begeistert.

    Seitdem hab ich schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen und gemerkt, das hier ein angenehmer Ton herrscht und ne Menge kompetente Leute unterwegs sind.

    Daher stelle ich jetzt mal meine Frage, die vieleicht doof klingt, aber ich bin ein Mensch der sich eigentlich immer zu viele Gedanken macht und deshalb lieber auf Nummer sicher geht anstatt nachher dumm darzustehen.

    Also, ich hab mir Achs Protektoren für das Vorderrad von Metisse gekauft.
    Um sie anzubauen muss ich die Achsmutter wechseln. leider kann ich das Motorrad nicht aufbocken und jetzt hab ich schiss das mir die Karre zusammen bricht und mich unter ihr begräbt sobalt ich die Achsmutter rausziehe.

    Bzw. Ich die Hülse die an der neuen Achsmutter drann ist nicht mehr reinbekommen solange das Vorderrad auf der Erde steht und somit die Achse unter Spannung steht.

    Hoffe mir kann einer helfen.

  • Das juckt nicht. Die achse ist mit den klemmungen fest.
    Kannst bedenkenlos wechseln.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ok, danke.
    Dann werde ich das nal in Angriff nehmen.

    Edit

    Hab die Mutter trotz 40cm Knarre und lösen der 2 kleinen Schrauben rechts daneben nich gelöst bekommen.
    Irgendwelche Tipps.

  • Warm machen. Viele werden zu wd40 raten, ich glaube aber nicht dass das was bringt. Weil da eigentlich nirgends Luft ist wo es rein kriechen kann.

  • Wenn das unten an der Radachse angebracht wird , muss doch die Achse raus, oder ist das nur für eine Seite?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn die Achsschraube vorne wirklich derart angeknallt wurde muss das Vorderrad raus und du wirst die Radlager inkl. der Distanzhülse dazwischen wechseln müssen. Diese inneren Hülsen waren bei der SC28 aus Alu, weils aber noch mehr Vollidioten gab die die Achschrauben zugeknallt haben und die dabei beschädigt wurde gabs eine Umrüstung auf Stahl. Aber auch die ist nicht unzerstörbar.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du im ausgebauten Zustand Spiel oder ruckelnden Lauf merkst wenn du mitm Finger reingehst.
    Im Endstadium wackelt irgendwann das Rad.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)