Kaum gefahren und schon (vorerst) vorbei

  • Hallo zusammen,
    Nachdem das Wetter endlich toll ist und wir endlich wieder Richtig unterwegs sein können ist es seit gestern für mich (vorerst) wieder vorbei.
    Passiert ist folgendes:
    Ich fuhr durch ein Wohngebiet auf dem Weg Nachhause, vor mir ein VW Bus einer Firma der keine Heckscheibe hatte sondern Blech.
    Der Bus hält ca 10-12m vor mir an ich tue es ihm gleich und behalte den Abstand da ich denke es will jemand aussteigen warte ich.
    Auf einmal legt der Wagen den Rückwärtsgang ein und fährt los, nicht langsam zum einparken sondern was der Wagen auf diese Meter hergibt.
    Ich konnte Nichtmal Hupen so schnell kam der Einschlag am Vorderrad. Ich bin sitzen geblieben da das Vorderrad verkeilt unter der Stoßstange hing bis der Fahrer wieder vorfuhr.
    Hab die Maschine direkt zu Honda schleppen lassen und lass per Gutachten alles klären.
    Meine Frage ist hat jemand Erfahrung mit solchen Unfällen? Wird sowas schnell zum Totalschaden? Meines erachtens steht das Rad mit Gabel jetzt Steiler an. Was denkt ihr?

    Grüße Sebastian

  • wie lange hast du die Blade bzw wann gekauft?

    Es gibt eine Regelung, bei der die gegnerische Versicherung dir ein Neufahrzeug besorgen bzw bezahlen muss, da es ja nun ein Unfallbike ist.
    Weiss leider die Zeitspanne nicht mehr. Musst mal googlen.

  • gerade mal nachgeschaut. Das zählt nur bei Fahrzeugen die maximal 1 Monat alt sind und nur bis max 1.000km.

    Also bei dir nicht relevant.

  • Hmmmm .... ich hoffe mal, der Unfall wurde aufgenommen und die Unfallspuren gesichert?

    Kenne jemanden, dem ist sowas an der Ampel mal mit dem Auto passiert. Der Vordermann hatte 3 Zeugen im Auto, die später (!) Stein und Bein geschworen haben, dass der andere PKW von hinten aufgefahren sei.

    Der Bekannte von mir war alleine im Auto. Rate mal, wer am Ende Recht bekommen hat?

    Viel Erfolg, Gruß
    OdenwäldeRR

  • Wenn es jetzt via Gutachten geht, wird sich (hoffentlich) alles regeln. Die Frage ist ja, was jetzt genau beschädigt ist. Bei dem, was du sagst, müsste auch der Rahmen vermessen werden. Wenn der hinüber ist, ist es ein Totalschaden. Ansonsten halt die Front komplett neu.
    Aber ist auch nur so eine Einscätzung von mir. Warte halt mal das Gutachten ab.

    Viel Glück und drücke dir die Daumen, das alles sauber geregelt wird. Eine Unfallmaschine bleibt es damit aber trotzdem, auch wenn alles neu gemacht wird.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das alles schnell verläuft.
    Wie schon gesagt wurde, wenn es nur Gabel und VR sind, sollte alles glatt gehen. Kannst ja vielleicht die der 16er SP rein machen :thumbup:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Danke erst mal ich halte euch auf dem laufenden. Die polizei war vor Ort. In dem Bus waren 3 Personen. Der Fahrer hat aber direkt bei der Polizei zugegeben das er mich nicht gesehen hat beim Rückwärtsfahren und hat auch die 35€ Geldstrafe sofort bezahlt. Mit der Versicherung habe ich auch gesprochen die haben gleich gesagt ich soll einen Gutachter holen. Die Maschine steht jetzt in Speyer beim Händler und da habe ich großes Vertrauen. Der Chef sagte er kümmert sich um alles jetzt hoffe ich nur das es nicht zu lange dauert
    Viele Grüße

  • So stand ich 2015 unter einem LKW, gleiche Situation.
    Der hat eine Einfahrt verpasst und einfach Rückwärtsgang rein und ab dafür :(
    Hab Anfangs versucht das mit der gegnerischen Versicherung selbst zu regeln.
    Daraus wurde leider nichts. Immer nur Teilzahlungen, ich musste für die letzten 1200,- doch noch einen Anwalt einschalten.
    Meine war übrigens ein Totalschaden.

    Drück Dir die Daumen das schnell und ordentlich reguliert wird.

  • Danke erst mal ich halte euch auf dem laufenden. Die polizei war vor Ort. In dem Bus waren 3 Personen. Der Fahrer hat aber direkt bei der Polizei zugegeben das er mich nicht gesehen hat beim Rückwärtsfahren und hat auch die 35€ Geldstrafe sofort bezahlt. Mit der Versicherung habe ich auch gesprochen die haben gleich gesagt ich soll einen Gutachter holen. Die Maschine steht jetzt in Speyer beim Händler und da habe ich großes Vertrauen. Der Chef sagte er kümmert sich um alles jetzt hoffe ich nur das es nicht zu lange dauert
    Viele Grüße

    Dann wird ja alles gut! :perfekt2:
    Blöde Situation, allerdings hätte es noch schlimmer kommen können.
    Nimm doch ne Leihmaschine, nachdem Gutachten klar ist. :daumen_rauf:

    Gruss Blade54

  • Ist mir auch schon mal mit einem LKW passiert. :/<X

    Gutachter und Händler haben dann entschieden, dass ja Gabel.. Rahmen, Motoraufnahmen... alles geprüft werden müsste. Ergebnis:
    Versicherung hat das Fzg rausgekauft und ich hab ein neues Motorrad bekommen (Fzg. damals 9 Monate alt).
    Wenn es ein guter Händler ist, kann der dir da viel Versicherungskram abnehmen.

  • Dann wird ja alles gut! :perfekt2: Blöde Situation, allerdings hätte es noch schlimmer kommen können.
    Nimm doch ne Leihmaschine, nachdem Gutachten klar ist. :daumen_rauf:

    Vorsicht, wenn du noch einen PKW,oder anderes Fzg. angemeldet hast,zahlt die Versicherung keine Leihmaschine!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mir wurde nach meinem Unfall ein leihmotorrad bezahlt, obwohl ich auch noch ein Auto habe! Hab der Versicherung erzählt, dass ich eigentlich in Urlaub mit dem bike fahren wollte!! Muss man halt versuchen!!

  • Hallo
    Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Meine Maschine wurde jetzt begutachtet und Gabel und Rahmen per Laser vermessen, Glück im Unglück beide Teile haben keine Schäden. Der Schaden beläuft sich auf ca 3000€ also Felge, Reifen, Verkleidungen und Lenkkopflager werden getauscht.
    Nochmal Glück gehabt denk ich.
    Jetzt eine andere Sache die Versicherung zahlt mir für die Zeit der effektiven Rep. Zeit von 3 Tagen einen Nutzungsausfall von 76€ pro Tag, die Maschine steht aber seit 4 Wochen. Kann man das nicht einfordern? Klar ich habe ein Auto aber im Sommer und Frühjahr fahre ich nur Motorrad.
    Danke für eure Meinungen

  • Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich diesbezüglich mal beraten lassen...
    Habe mit Versicherungen auch schon meine Erfahrungen gemacht und ohne Anwalt geht in den meisten Fällen leider nichts mehr.
    Zum Thema Glück im Unglück, denke es wäre besser gewesen, wenn das nie passiert wäre und wenn ist ein Totalschaden aus meiner Sicht besser als ein Schaden, den Du beim Verkauf angegeben musst und dadurch einen Wertverlust zu spüren bekommst.
    So oder so dumm gelaufen...
    :(