Kettenschloss

  • Hallo,
    wer kennt sich denn mit Ketten aus?
    Ich hab meine Schwinge lackiert und musste dazu die Kette trennen. Jetzt wollt ich mir einfach ein neues schloss bestellen und sehe dass es bei der Tante L verschiedene gibt.
    VX und ZVM. Und dann, das ist mir schon fast peinlich 520 und 525. Wie finde ich denn jetzt raus welches ich brauche? Wenn ich jetzt den einfachen Weg gehe und ein komplettes Kit bestellen bekomm ich mordsmäßig ärger zu Haus.

  • Was steht denn auf den Kettengliedern? Damit kannst du normalerweise schon einiges anfangen.

    Btw.... die 93er hat original eine 530er Kette.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Auf den Gliedern hab ich nix entdeckt. Die Kette ist eine DID daran kann ich mich noch erinnern.

    Du hadt Recht, das Thema gehört eigentlich in die SC28 Rubrik. Ich hab ursprünglich eine SC28, aber Motor und diverse andre Dinge sind von der 33er. Darum muss ich sie bei fast jedem Problem eie eine 33er behandeln. Daher der Irrtum. Die Kette hatte ich geholt als noch der 28er Motor drin war.

  • wenn dein Motorrad aus unterschiedlichen Spendern zusammengebaut ist, kann es sein dass auch eine andere Kette als bei der Sc28 oder Sc33 normalerweise verbaut ist, drauf ist.

    Google doch einfach nach den Abmessungen der einzelnen Kettentypen und miss nach.

    VX und ZVM sind nur unterschiedliche Qualitäten. Mit den Abmessungen hat das nix zu tun. Sofern ers überhaupt unterschiedliche Schlösser gibt, nimm einfach das ZVM.

  • Danke.
    Ich hab auf so einer Kettenseite eine Tabelle gefunden. Da muss ich nur die Kettenradbreite messen um es genau ermitteln zu können.
    Ich denke, dass dürfte nicht so schwer sein. Damit ist der Frieden zu haus gesichert.

  • Jetzt wollt ich mir einfach ein neues schloss bestellen und sehe dass es bei der Tante L verschiedene gibt.
    VX und ZVM

    Da muss ich nur die Kettenradbreite messen um es genau ermitteln zu können.

    Und nun denk nochmal nach was da nicht zusammenpasst....
    Selbstverständlich gibts Unrterschiede die über die bloßen Außenmaße/Teilung hinausgehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn VX und ZVM nur andere Dichtungen sind, dann geht's ja nur noch um die Teilung. Und da ist, bei denen die infrage kommen, nur die Breite anders.

  • Also, ich hab nochmal genau hin gesehen, und auf der Kette steht 50vx. Das wäre also geklärt. Die Breite und die Rollen gemessen und lt Tabelle ist das eine 525er.
    Jetzt kann ich mir beruhigt das richtige kaufen.