Ölverlust nach Ölwechsel

  • Liebe Gemeinde,

    ich war bisher immer stiller Mitleser und habe mir schon viele gute Tipps aus dem Forum geholt. Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, schreibe ich nun selbst. Vielleicht bekomme ich den ein oder anderen Hinweis. Ich fahre eine sc57 aus dem Jahr 06 mit 30t km. Kurze „Problembeschreibung“:

    Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund habe ich festgestellt, dass an der vorderen rechten Seite des Motordeckels (mittig bis nach unten) Öl ausgetreten ist. Dies habe ich nach einer zügigen Autobahnfahrt nach etwa 30 Minuten daheim festgestellt. Das Bike war kurz davor beim Mechaniker meines Vertrauens zum KD. Der obligatorische Ölwechsel war mit dabei. Ich bin bisher immer mit teilsynthetischen Öl gefahren. Er hat mir nun vollsynthetisches eingefüllt. Schauglas war nach ca 300 km dann nur noch knapp über der Hälfte. Habe Verkleidung abgeschraubt und nach weiteren undichten Stellen gesucht - nichts gefunden. Alles sauber gemacht und nun beobachte ich. Nun möchte ich keine Diskussion über Öl sondern nur fragen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte Bzw ob es einen Zusammenhang geben könnte. Würde nun einfach mal den Motordeckel neu abdichten lassen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieser einfach so undicht wird. Hatte nie einen Untall.

    Falls ich ich irgendwelche Gepflogenheiten des Foums nicht beachtet habe, weist mich darauf hin oder löscht den Beitrag.

    Cheers,
    Steffen

  • Vielleicht ist nur etwas Öl beim einfüllen am Rand des Einfüllstutzen stehen geblieben welches sich bei der Fahrt verteilt hat, das war bei mir schon mal.

    P.S. das Schauglas muß nicht bis ganz oben hin voll sein, der Max Strich ist im oberen Drittel des Schauglases, und die Prozedur des Ölstands prüfen ist auch so ne Sache, dazu soll man den Motor 10 min laufen lassen bis das Öl etwas Temperatur hat, dann 5 min aus machen, und dann den Ölstand prüfen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. April 2018 um 17:06)

  • Komischerweise macht der Deckel vom einfüllstutzen das bei meiner sc57 auch grundsätzlich nach nem Ölwechsel oder nachfüllen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Scheinbar durch das das die Öffnung schräg ist bleibt Öl am Rand stehen, welches dann scheinbar durch den Fahrtwind raus geblasen wird, und am Motordeckel runter läuft.
    Hatte ich auch schon öfter, aber ich wische den Einfüllstutzen jetzt immer nach dem Einfüllen ab bevor ich den Deckel drauf schraube.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Komisch,was ihr da beschreibt,Sabbelei an der Einfüllschraube hatte ich an der 57er weder mit der originalen,noch mit der Gilles Schraube :gruebel:
    Hab immer alles ganz trocken gewischt und lediglich nen hauchdünnen Film auf den Dichtring gemacht.
    Apropo,der Gummiring ist aber schon noch dran,nehme ich an Steffen ? ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Danke erst mal für die vielen Antworten! Ja - der Gummiring ist natürlich noch dran ;) der Einfüllstutzen ist es auf jeden Fall leider nicht. Der ist trocken! Mir ist auch bewusst, dass das Schauglas nicht voll sein darf. Mit halb voll meinte ich die Hälfte zwischen den zwei Strichen.

    Wie beschrieben hab ich den Motordeckel und überall wo ich hinkomme schön sauber gemacht und bin gestern ca. 4 Stunden durch die Gegend gefahren um festzustellen ob und wenn ja, wo was raus kommt. Und tatsächlich wird es an zwei Schrauben und an einem Teil der Dichtung ölig, sowie ein Tropfen an dieser großen Schraube am Motordeckel. Ich lade gleich mal ein Foto hoch.

    Ich habe gestern direkt das Öl gekauft, welches drin ist und ca 200 ml nachgefüllt. Ich weiß das es einen Ölverbrauch gibt der in einer gewissen Toleranz liegen darf. Jedoch hat meine Blade vergangenes Jahr kaum was geschluckt. War immer gut Öl drin und musst wenig nachfüllen. Das obwohl ich 10t km gefahren bin... Daher meine Verwunderung - kann mir auch nicht vorstellen, dass die 200 ml am Motordeckel raus sind. Aber wohin dann? Verraucht glaub ich nicht. Hinter mir schaut alles sauber aus :):):)

    Habe mal die Stellen auf dem Foto markiert. Das ist nicht von Gestern sondern von der Fahrt nach dem KD. Da war es noch nicht so gut zu erkennen.

    P.S.: Hat noch jemand das 300V Öl von Motul in seiner Blade?

  • Normal ist auch kein Papier drin, Honda schreibt im WHB man soll eine bestimmte Dichtungsmasse verwenden, die ist scheinbar toleranter wenn die Auflage Fläche nicht so plan ist.
    Aber ist das überhaupt eine Papierdichtung, auf dem Bild sieht man das nicht so genau, kann auch ein Teil der Auflagefläche sein der über steht?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also, Deckel neu abdichten. Flüssig-Dichtung, z.B. Dirko HT. Darüber hinaus: hab bei mir auch schon unterschiedliche Ölverbräuche bei Wechsel auf andere Ölsorten festgestellt.
    Was ich noch weiss: 10/40 motul teilsynth mehr, 15/50 mobil 1 vollsynth weniger.

  • Meines Wissens nach war der Deckel nicht ab. Aber es kann natürlich sein, da ich nicht der erste Besitzer bin. Es ist auf jeden Fall kein Papier verarbeitet. Der Motordeckel liegt da nicht 100%ig plan auf. War aber schon immer so und nie ein Problem.
    Hab jetzt gestern 10/40 vollsynthetisch eingefüllt. Wusste nicht das es unterschiedlichen Verbrauch bei bei verschiedenen Ölen gibt. Danke! Mich würde interessieren ob das Problem auch bei teilsynthetischen Öl besteht.

    Abdichten lasse ich ihn auf jeden Fall. Oder ich mach das Experiment mit anderem Öl...

    Wie nennt sich eigentlich die große Sechskantschraube auf dem Motordeckel? Funktion? Hängt mit der Kupplung zusammen glaub ich... Wenn da was undicht ist: Kann man dies abdichten?

  • der Deckel ist eine Wartungsöffnung. Kannst abschrauben. Wenn offen hat man die Möglichkeit die Kurbelwelle zu drehen. Ist abgedichtet mit einem O-Ring.

  • Das Öl in dem Bereich dieses kleinen Deckels kommt aber wohl vermutlich von vorne, wo der große Deckel undicht ist. Wird denke durch den Wind nach hinten gedrückt.
    Mach den Deckel auf jeden Fall dicht und wenn du willst, teste ein 15w50 Vollsynthetisch Öl.
    Wenn der Ölverbrauch sich im Rahmen hält, kannst das aktuelle aber auch so weiter fahren. Gut ist schon mal, dass man das bemerkt hat und das nun regelmäßig kontrolliert. Der Verbrauch sollte dann aber auch in etwa konstant bleiben. Ggfs auch bisschen abhängig von der Fahrweise.

  • Hallo Steffen,

    ab Werk ist der Deckel nicht mit Papier gedichtet - also war der Deckel runter ...

    den Deckel abbauen und neu dichten ist keine große Sache - wenn es nicht schlimmer wird die Saison weiter fahren ..

    alte Papierdichtung sorgfältig entfernen und z.B. mit der roten Dirko (gibt es beim Louis) neu dichten ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hey! Gut möglich das er mal offen war. Jedoch kann ich wie gesagt kein Papier erkennen hingegen seh ich die Dichtmasse leicht und wie beschrieben ist der Deckel nicht ganz Plan. Es ist also eine Kante zu
    sehen. Danke für die Tipps. Werde es abdichten lassen :) ich trau es mir zwar zu, lass es aber lieber von einem Fachmann richten.

    Bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich es gemerkt hab. Wäre bestimmt sehr schnell mit zu wenig Öl gefahren. Werde die nächste Zeit den Ölverbrauch dokumentieren. Bin gespannt inwiefern es sich verändert. Oder es gibt doch noch eine andere Ursache!?