Zu wenig Kühlflüssigkeit

    • Ja klar soll man auffüllen, und direkt mit offenem Deckel laufenlassen, bis nichts mehr blubbert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So jetzt gibts n Update.
    Leider wird die Blade zu weiterhin zu schnell warm und deswegen heute mal wieder in den Schraubenkasten gegriffen.
    - Ablassschraube auf, 2 Liter Kühlflüssigkeit kamen raus
    - Mal mit dem Gartenschlauch richtig durchgespült und Ablassschraube wieder rein.
    - Gingen aber nur wieder die 2 Liter Kühlflüssigkeit rein, keiner mehr, da half auch wackeln, Schläuche kneten etc. nicht
    - Dann im Stand laufen lassen
    - Bei 83 Grad viel die Temperatur wieder auf 77 Grad => Ventil mach korrekt auf
    - Bei 103 Grad setzt der Ventilator ein, ABER Temperatur steigt weiter. Dann habe ich sie erstmal ausgemacht
    Kann es sein dass die Wasserpumpe defekt ist und nicht pumpt??? Sie ist zwar dicht, aber wenn sie nicht pumpt dann wird das warme Wasser nicht in ausreichender Menge in den Kühler gepumpt und dann hilft auch der Ventilator nix. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

  • Klingt alles normal. die kann locker bis 115 grad hochgehen ohne probs. Bei Standgas und hohen Aussentemperaturen ca. 108 grad dann sollte sie runtergehen. Wassermenge kannst Du ja nicht ermitteln wenn noch Wassser im Motor ist aber denke nicht das es daran liegt. Defekte Pumpe auch extrem unwahrscheinlich. Guck nochmal wie heiss genau die wird solange sie unter 115 gread bleibt alles ok. Ansonsten koennte auch der Temperaturfuehler ne macke haben.

    Vorrausgesetzt du hast da normale Kuehlfluessigkeit reingekippt natuerlich also nicht etwa pur oder so ungemixt.


    Ach so und ueberigens war das schon immer so das die auf 77 grad abfaellt?? das ist nicht korrekt dnan koennte das thermostat im Eimer sein. Ok doch das kann stimmen die hat son komisches Thermostat was schon frueh aufgeht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (13. Mai 2018 um 15:36)

  • das abfallen kommt doch vom großen kreislauf, bei mir geht dann auch der lüfter an

    wenn ich bei 103 schon angst bekommen würde dürft ich nimmer in der stadt hier fahren :D

    las ruhig mal laufen, bei 106 sollte sie es auf 103 schaffen, bei mehr gas dann von 108 auf 106 im standgas
    wenn du dann auf gut 2k umdrehungen gehst kommste normal zügig wieder auf 103 und drunter

    mit dem abschalten bei über 110 ist halt so ne sache, auch wenn sie es abkann. las nach ner minute nochmal an
    damit die wapu nochmal umwälzt

    sollte bei 108 nix runter gehen und der lüfter läuft dann kann man schon mal an die wapu denken.
    stetoskop oder schraubenzieher ans ohr, da sollte schon was zu hören sein alternativ


    ich nehm den dicken schlacuh der von der wapu weg geht zum kühler immer ab. da läuft dann von beiden seiten das wasser ab
    spüle dann auch von oben und unten in den schlauch

  • Oder einfach mal den Kühlerdeckel offen lassen und gas geben,dann sieht man schon ganz gut, ob da was gefördet wird...
    (Natürlich bei kaltem motor)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Oder einfach mal den Kühlerdeckel offen lassen und gas geben,dann sieht man schon ganz gut, ob da was gefördet wird...
    (Natürlich bei kaltem motor)

    Das mit dem offenen Kühlerdeckel hab ich auch schon probiert. Da tut sich nix. Erst wenn der Motor warm wird und sich das Wasser ausdehnt steigt es bis zum Überlaufen. Deswegen dachte ich an die Wasserpumpe.
    Ich bin deswegen etwas nervös weil sie früher ziemlich konstant bei 77 Grad war wenn du normal über die LAndstraße gerauscht bist. Jetzt ist es aber so dass die Temperatur ziemlich stark schwankt, das hat sie vorher nicht gemacht.

  • Aber das Problem trat auf direkt nach dem Wechsel des Kuehlwassers oder ? Laueft der Ausgleichsbehaelter bis oben etwa voll ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn sich da nichts ändert, dürfte wohl wirklich was an der pumpe im argen sein!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Ausgleichsbehälter steht bei Maximum und gibt sich völlig unbeeindruckt von der ganzen Aktion. Das ganze trat erst jetzt auf nachdem ich den Kühler ausgebaut hatte und die Anlage dann übern Winter etwas trocken war bis ich sie wieder zusammengebaut habe

  • Hmm da muss Luft drinne sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe nicht laueft das waere extrem unwahrscheinlich. Hab ich noch nie gehoert das sowas passieren koennte. Aber wieviel Wsser steht in dem Ausgleichsbehaelter wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist dann ist schon ein Unterschied oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Abgesehen davon wuerde das Mopped total abkochen wenn die Pumpe nicht laueft wenn man faehrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm da muss Luft drinne sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe nicht laueft das waere extrem unwahrscheinlich. Hab ich noch nie gehoert das sowas passieren koennte. Aber wieviel Wsser steht in dem Ausgleichsbehaelter wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist dann ist schon ein Unterschied oder ?

    Nö, das ist ja das komisch. Wenn der Kühlerdeckel offen ist und die Maschine kalt, dann seh ich im Wasser keine Bewegung, außer dass es mit zunehmender Temperatur langsam steigt.
    Im Ausgleichsbehälter tut sich garnix, außer die Temperatur geht über die 100 Grad, dann steigt da das Wasser uns sinkt später wieder.

  • Der Kuehler selbst muss auch bei kaltem Motor ganz voll sein bis Oberkannte da wuerde ich noch mal was nachkippen wenn was reinpasst. Wenn alles stimmt muss im Ausgleichsbehaelter bei kalt das Wasser nur ueber Minimum stehen oder in der Mitte min max.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“