Metallisches klingeln, rascheln.

  • @Hondawonda danke damit kann ich dann etwas anfangen.

    Habe jetzt von Motorrad einen Dauertest gefunden. Die haben das gleiche Problem.
    Finde es trotzdem Merkwürdig, das am Anfang nicht solche Geräusche Aufgetreten sind. Und bin noch nie weniger als 100 Oktan gefahren.


    Hier der Dauertest von Motorrad LINK

  • Hm, warum der Motor mit zunehmenden Kilometer an Laufkultur verliert, muss ich jetzt nicht verstehen
    ?(
    Mich stören momentan nur zwei Dinge, die Gasanahme beim anfahren und das der QS beim Schalten im mittleren Drezahlbereich ab und zu in eine Art Loch fällt bzw. der Motor...

    Ansonsten ist alles :thumbup:

    P.S. die Rechnung für die aufgeführten Dinge beim 24er Service ist aber auch ein schlechter Witz, dachte fahre ne Honda und keine Ducati
    :whistling:

  • @Bender

    glaub mir ich habe schon 8 Werkstatt besuche hinter mir !

    KFR Problem auch genannt Konstantes schaukeln bei einer konstanten Geschwindigkeit - ! Die Euro Norm 5 ist schuld Laut Honda Deutschland

    Motorklingeln - .....

    Bremsen mit wandernden Druckpunkt - Honda meint ist Normal bei der Maschine soll auf eine andere Bremspumpe ausweichen

    QS- strest wie oben schon bemängelt - Honda schiebt es auf eine Falsche Bedienung meinerseits

    naja mit kommt das Bike vor wie ein Beta Version mit Mängeln.


    Nie wieder Honda habe ich mir versprochen nach dem Bike

  • Werde langsam leider auch ein wenig ernüchtert.
    Hab mir das erste mal was ganz neues gegönnt, und dann so etwas.

    Finde überhaupt die Qualität eher bescheiden. Extrem anfällig ist einfach alles. Nur durch die Motorrad-plane hab ich Kratzer an Blinker und die Plastikabdeckung um den Tankdeckel sieht auch schon schrecklich aus.
    Der schwarze Rahmen ist schon blank wo mein Schlüssel steckte. 2x hatte ich am Motorrad Schlüssel meinen Haustürschlüssel mit dran... das hatte ich bei meiner SC57 mit 50.000km noch nicht mal! Und da war immer ein 2ter Schlüssel dran.

    Leider habe ich kein Vergleich zu anderen Motorrädern von heute.
    Vielleicht ist alles einfach empfindlicher geworden.

  • meine blade macht das geräusch auch beim kräftigen beschleunigen aus niedrigen drehzahlen heraus. nach der 1000 km inspektion ist mir das zum erste mal aufgefallen. tanke immer super 95. probiere die nächsten tankfüllungen mal mit hochwertigerem kraftstoff. mal sehen.

  • meine blade macht das geräusch auch beim kräftigen beschleunigen aus niedrigen drehzahlen heraus. nach der 1000 km inspektion ist mir das zum erste mal aufgefallen. tanke immer super 95. probiere die nächsten tankfüllungen mal mit hochwertigerem kraftstoff. mal sehen.

    war bei mir mit normalen Super leider auch, dachte mir schon das es an der hohen Verdichtung gegenüber der Sc 59 liegt. Super+ und alles ist im grünen Bereich..sprich nicht mehr zu hören.

    Zur Quaität ob BMW, Yam, kawa und auch Duc alle sparen, vorallem die Lackqualität ist dank Wasserlöslicher Lacke nicht der Brüller, für die aufgerufenen Preise ein Witz, aber Honda ist da noch der Musterknabe ....wenn ich mir nach Benutzung die anderen Marken so ansehe.

    Die Kunststoffteile pflege ich mit Koch Chemie <Produkten und Hochleistungssilikon.Habe den gesamten Rahmen und die Kunststoffabdeckungen mit dem Pinsel behandelt und 12 Stunden später nachgwischt und das war 2107 seit dem sieht das aus wie neu.Kettenfett oder Schmutz lässt sich leicht enfernen auf der nun glatten Oberfläche.
    Natürlich wird das schwarz an der Schwinge das war mir aber vorher klar etwas glänzender.....das blöde stumpfe matt hat mir auch nicht gefallen. Wer das mag sollte halt an der Stelle Pflegemittel für Mattlacke benutzen.

    Wenn man eine PU Plane über die Spiegel zieht hinterlässt das freilich Spuren nicht nur bei der SC77.
    Die neuen Supersportler sind schon empfinflicher als die Modellreihen vorangegangener Jahre dem stimme ich auch zu...kleine Divas eigentlich nicht so recht geeignet für den harten Altag...damit müssen wir Supersportler Liebhaber aber leben befürchte ich.......aber viele Dinge haben wir doch auch so gewollt,all die Jahre von den Herstellern gefordert. :whistling::D

  • Hallo zusammen,

    SC77 Motorrad 50.000 km Dauertest

    Dort wird ja kurz vor den 50.000km geschrieben das dass Klingeln/Rascheln durch tauschen des Kettenspanners aufgehört hat.
    Allerdings schreiben sie auch das sie sich nicht sicher sind ob es wirklich an diesem lag. Der Spanner sieht noch vollkommen i.O. aus.

    Hatte noch jemand zufällig den Spanner getauscht bekommen, und kann bestätigen das dass zum Erfolg geführt hat?

  • Hallo,
    seit dem ich Superplus tanke, ist das Rasseln deutlich weniger geworden, bzw. weg. Der normale Super reicht nicht, da rasselt es weiter.

    Gruß


  • Hatte noch jemand zufällig den Spanner getauscht bekommen, und kann bestätigen das dass zum Erfolg geführt hat?

    Mein Bruder hat den getauscht bekommen. Das ist ein "anderes" und viel leiseres Rasseln, das fast nicht auffällt.

    SuperPlus reduziert das Rasselgeräusch, entfernt es aber nicht komplett.
    V-Power, Ultimate, Superpipi, …, hatte ich noch nicht ausprobiert.

  • Hallo,
    also am Steuerkettenspanner liegt das nicht, meine hat das Rasseln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen vom ersten Kilometer. Es gibt auch keinen anderen Spanner von Honda, Teilenummer ist gleich. Das da beim Dauertest bei 40000km der Spanner gewechselt wurde, ist nicht ungewöhnlich, das gab es auch schon bei Vorgänger Modellen und auch bei der CBR 600. Bei Fahrzeugen die meist auf der Rennstrecke bewegt werden, ist das Teil manchmal schon früher fällig. Es gibt aber keinen generellen Zeitraum, was die Haltbarkeit betrifft.
    Da das Rasselgeräusch bei Benzin mit mehr Oktan weniger wird, deutet ja alles auf die Klopffestigkeit hin, also kein mechanisches Proben! Übrigens war das bei der SC59 bei ca. 3000U/min auch schon da, aber etwas leiser!

    Gruß
    Matthias

  • Eines würde mich noch interessieren:

    Kann man das Rascheln eigentlich auch von aussen, also wenn man am Strassenrand steht und ich gerade mit der Rassel vorbei fahre, hören?

  • Eines würde mich noch interessieren:

    Kann man das Rascheln eigentlich auch von aussen, also wenn man am Strassenrand steht und ich gerade mit der Rassel vorbei fahre, hören?

    ...was sollen da erst die Ducati_sten sagen mit ihren rasselnden Trocken-Kupplungen!... ;):dumdiedum:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Hallo aus Österreich!

    Ganz verstehe ich das ganze aber nicht ;(
    Auf den ERSTEN 5 Tkm hatte ich das "Klingeln" nicht, erst ab ca. 6 Tkm ist mir das Geräusch aufgefallen :mad::mad::mad:

    Dabei Tanke ich eigentlich immer bei der selben Tankstelle, den selben Benzin.

    Daher meine Frage: Warum gab es das Geräusch nicht schon vorher :motz::tougue:

    Wurde ja auch in der "Motorrad" Zeitschrift beim 50 Tkm TEST beanstandet, und mit Tausch des Kettenspanners
    "repariert"

    Eventuell kann mir das wer erklären, bin aber nur Fahrer und kein Techniker :love::love::love:

    Gruß rudi

  • Rasseln der Steuerkette hat nichts mit dem leichten Klingeln beim Beschleunigen zu tun! Nach 6Tkm rasselt keine Steuerkette, das dauert viel länger. Immer wenn beim einem Test etwas passiert, dann haben das sofort viele andere auch. Ein Motor macht natürlich auch mechanische Geräusche, vor allem wenn die Materialstärke der Gehäuse reduziert wurde. Also keine Massenpanik, der Steuerkettenspanner ist das gleicht Teil wie bei der SC59 ab 2008 (Nr. 14520-MFL-013). Warum sollte jetzt dieses Teil fehlerhaft sein, wenn es doch seit 2008 funktioniert? Bei einer Laufleistung von 40Tkm kann ein Spanner schon mal ermüden. Aber wie schon oben mal geschrieben, das gab es schon immer.
    Nochmal, mehr Oktan hilft!
    Gruß
    Matthias

  • Wenn ein leichtes "beschleunigungs Klingeln " auftritt, kann es auch dadranne liegen dass der Motor in diesem Bereich etwas zu Fett laueft. Ein anderes Mapping oder Abstimmung wuerde dann wenn gewollt Abhilfe schaffen. Falls Das Klopfen sich durch verschiedenen Sprit beeinflussen laesst, hilft die Massnahme in jedem Fall.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rasseln der Steuerkette hat nichts mit dem leichten Klingeln beim Beschleunigen zu tun! Nach 6Tkm rasselt keine Steuerkette, das dauert viel länger. Immer wenn beim einem Test etwas passiert, dann haben das sofort viele andere auch. Ein Motor macht natürlich auch mechanische Geräusche, vor allem wenn die Materialstärke der Gehäuse reduziert wurde. Also keine Massenpanik, der Steuerkettenspanner ist das gleicht Teil wie bei der SC59 ab 2008 (Nr. 14520-MFL-013). Warum sollte jetzt dieses Teil fehlerhaft sein, wenn es doch seit 2008 funktioniert? Bei einer Laufleistung von 40Tkm kann ein Spanner schon mal ermüden. Aber wie schon oben mal geschrieben, das gab es schon immer.Nochmal, mehr Oktan hilft!
    Gruß
    Matthias

    Die Frage ist trotzdem, wieso klingelt der Motor die ersten 2t - 5t km nicht, und fängt dann erst an zu klingeln?
    Hier hat das Geräusch glaube ich keiner von Anfang an. Und wie gesagt, mehr als Ultimate kann ich nicht tanken und es klingelt immer noch. Mal davon ab das ich eigentlich keine Lust habe jetzt immer 20Cent mehr zu bezahlen nur um das Klingeln noch leiser zu bekommen.
    Mit normalen Super ist es echt nicht zu ertragen.

  • Ich hatte es von Anfang an, ich hatte dieses Geräusch auch schon bei der SC59 Bj. 2013! Mit 100 Oktan ist es sehr leise, aber es ist nie ganz weg. Dieses Geräusch ist bei jeden Fahrzeug der SC77 Baureihe normal, Aussage Honda Technik Offenbach.

    Gruß