Metallisches klingeln, rascheln.

  • Ich vermute es handelt sich um dieses Gerauesch :

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist reines Motorklingeln bzw. sogenanntes Klopfen. Also nichts mechanisches. Die einzige Moeglichkeit warum das spaeter auftreten koennte sind leichte Brennraumablagerungen, oder ein defekter Klopfsensor. Moeglicherweise reagiert der Motor sehr empfindlich auf Ablagerungen im Brennraum. Beeinflussen kann man dieses nur mit einem geaenderten Zuendzeitpunkt und oder abstimmen des Gemisches in dem Bereich. Wenn das beste Benzin nicht reicht. Die genaue Ursache ist schwer auszumachen, mann koennte auch wenn da die Meinungen auseinander gehen mal Brennraumreiniger mit in den Tank kippen. Dass Zeug von LM Ventilsauber hat mit den besten Ruf.

    Versuch macht kluch :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schlimmer ist es wenn ein Motor unter Vollast klingelt, das ist oft kaum wahrzunehmen und zerstoert den Motor sehr schnell. In dem Teillastbereich nicht schoen aber auch nicht besonders gefaehrlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo ist das im leichten untertourigem Bereich
    Dann habe ich das an der cb auch etwas
    Wenn ich aus diesem Bereich zurück schalte ist es weg
    Ich schiebe das auf die spontane hasannahme des einspritzers
    Bei meiner CBR kenne ich das nicht
    Beim Gas geben aus dem Drehzahl Keller hörst du nur ansaugen
    Steuerkette und Spanner hört sich auch deutlich anders an der CBR an
    VgMartin

  • Schlimmer ist es wenn ein Motor unter Vollast klingelt, das ist oft kaum wahrzunehmen und zerstoert den Motor sehr schnell. In dem Teillastbereich nicht schoen aber auch nicht besonders gefaehrlich.

    kenne ich leider zu gut
    Knistert in den Auspuff und dann wird es ganz ruhig
    Wenn der Motor wieder anspringt dann klapperts aber richtig

  • Genau, das ist das selbe. Ganz frueher hatte ich mal eine luftgekuehlte 350er Yamaha. Da hoerte es sich ebenfalls so an. Ich hatte damals immer eine Einlassmebrane in Verdacht. Ich hatte mit der Kiste immer zu einen durchgebrannten Kolben. Aber bei dem Mopped hatte ich die Zylinderkoepfe bis an die Grenzen geplant um die Verdichtung zu erhoehen. Es lag am Ende an einer minimal zu kleinen Brennraumkalotte direkt unter der Kerze. Die Mopete hatte auch geklopft bei voller Last aber gehoert hat man es nur beim beschleunigen. Eine 44er z. B. hat das selbe klingeln oft im Zusammenhang mit einem defekten Benzindruckregler. Hier entsteht es durch Ueberfettung. Fuer jeden Motor ist ein beschleunigen aus unteren Drehzahlen in hoeren Gaengen ein grosse Belastung ,da hier die Kolbengeschwindigkeiten sehr gering sind, was den Verbrennungsablauf negativ beinflusst mit dem vorhandenen Mapping. Normal ist ein Motor schlichtweg fuer andere Fahrweise abgestimmt. Nicht zu vergessen dass je niedriger der Motor dreht beim beschleunigen die eh schon geringe Schwungradmasse sehr zu Buche schlaegt. Also viele Faktoren die man beruecksichtigen muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (29. Januar 2019 um 18:02)

  • CBR 600 F , PC19 bis CBR 600 PC35 und VTR 1000 F , allesamt hatten Spannerprobleme die sich nicht ausschließlich durch das bekannte Rasseln bemerkbar machten . Ich hab die Dinger alle gehabt und auch bei der PC35 schon zweimal getauscht . Und ich müsste mich schwer täuschen , meine SP hat an der Stelle auch ne Macke .Wenn die bei Motorrad etliche Kilometer mit dem Geräusch fahren und plötzlich ist Ruhe , dann muss man nicht lange rätseln . Jedenfalls wäre ein Spannerproblem bei Honda nichts Neues .

  • CBR 600 F , PC19 bis CBR 600 PC35 und VTR 1000 F , allesamt hatten Spannerprobleme die sich nicht ausschließlich durch das bekannte Rasseln bemerkbar machten . Ich hab die Dinger alle gehabt und auch bei der PC35 schon zweimal getauscht . Und ich müsste mich schwer täuschen , meine SP hat an der Stelle auch ne Macke .Wenn die bei Motorrad etliche Kilometer mit dem Geräusch fahren und plötzlich ist Ruhe , dann muss man nicht lange rätseln . Jedenfalls wäre ein Spannerproblem bei Honda nichts Neues .

    genauso sieht es bei meiner pc 25 auch aus.
    nach 5km ist ruhe.

    mfg mirko

  • Jedenfalls wäre ein Spannerproblem bei Honda nichts Neues .

    Na ja ich habe schon sehr viele Motorraeder verschiedenster Marken selber besessen, und an noch mehr verchiedenen geschraubt. Ich erinnere mich nicht an eine einzige Marke, insofern das Modell einen Spanner besitzt, wo das Problem nicht auftritt. Auch die aktuellen Mitbewerber sind nicht besser. Das ist ja nichts schlimmes. Ein Verschleissteil halt. Aber ich denke die meissten leben einfach mit ein bischen geklapper. Gehoert eben dazu. Ich staune manchmal selber wie frei von Nebengeraueschen ein nagelneuer Motor ist. Man hat sich schon selber an das ganze Geschepper gewoehnt :) Hauptsache man weiss wo es herkommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • […]Die genaue Ursache ist schwer auszumachen, mann koennte auch wenn da die Meinungen auseinander gehen mal Brennraumreiniger mit in den Tank kippen. Dass Zeug von LM Ventilsauber hat mit den besten Ruf.

    Versuch macht kluch :)

    Ein Systemre9iniger von LM hatte ich schon mal reingetan - brachte nix.

  • Ein Systemre9iniger von LM hatte ich schon mal reingetan - brachte nix.

    Ja nur ein Versuch halt. Manchmal hat man Glueck. Das Ventil Sauber ist evtl. etwas besser, aber Garantie gibts nie. Ist ja nichtmal klar ob es ueberhaupt an Ablagerungen liegt. Egal besser alles probieren, dann weiss man hinterher immer mehr als vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja ich habe schon sehr viele Motorraeder verschiedenster Marken selber besessen, und an noch mehr verchiedenen geschraubt. Ich erinnere mich nicht an eine einzige Marke, insofern das Modell einen Spanner besitzt, wo das Problem nicht auftritt. Auch die aktuellen Mitbewerber sind nicht besser. Das ist ja nichts schlimmes. Ein Verschleissteil halt. Aber ich denke die meissten leben einfach mit ein bischen geklapper. Gehoert eben dazu. Ich staune manchmal selber wie frei von Nebengeraueschen ein nagelneuer Motor ist. Man hat sich schon selber an das ganze Geschepper gewoehnt :) Hauptsache man weiss wo es herkommt.

    Da haben wir was gemeinsam , ich komme auf 40+ Motorräder und sicherlich hat wohl jedes Moped seine eigene Klangkulisse , bei einer Honda , zumindest die der letzten 25 Jahre ist der Steuerkettenspanner immer ein ernstzunehmender Tip , das abzustellen.

  • bei meiner CBR ist der sks dauerthema sodass ich umbaumasnahmen wie aufschweissen und derzeit eine etwas stärkere hitzebeständigere Feder montiert habe
    Die Montage des sks ist etwas aufwendiger bei meinem Modell weil dieser im Motor sitzt

  • Hi...Habe morgen meinen 1000km Termin. Bin auch über den Artikel in Motorrad auf dieses Geräusch gekommen und kann es ohne Probleme reproduzieren. Lohnt es sich das anzusprechen oder ist es tatsächlich ein "feature" aller sc77 ohne technische Relevanz? Finds strange sich ein nagelneues Superbike zu kaufen für zig tausend Euro und dann is da von Anfang an der Wurm drin ?(

  • Ansprechen schadet nie.
    nach nun etlichen tausend Kilometer und diversen Experimenten scheint das Rasseln echt am Sprit zu liegen.
    Mit Aral Ultimate ist das rasseln ganz weg.
    Mit Supermarkttankstelle (Stammtankstelle) Super-Plus ist es sehr sehr sehr selten da.
    Mit Super E5 hat man das Geräusch bei fast jedem niederturingen herausbeschleunigen.

    Ich muss aber auch mal wieder zum Freundlichen - da ist ein neues Geräusch bei 4.0 - 4,5trpm - klingt wie eine Kette die rasselt.

  • Danke für die Antwort. Habe die Maschine jetzt zum Kundendienst gebracht und dem Werkstatt Chef mal das "Problem" geschildert. Er kuckt sich's an, mal sehen was er sagt. Werde das posten, gibt bestimmt noch mehr Leute die das beschäftigt im Laufe der Zeit.

  • Ansprechen schadet nie.
    nach nun etlichen tausend Kilometer und diversen Experimenten scheint das Rasseln echt am Sprit zu liegen.
    Mit Aral Ultimate ist das rasseln ganz weg.
    Mit Supermarkttankstelle (Stammtankstelle) Super-Plus ist es sehr sehr sehr selten da.
    Mit Super E5 hat man das Geräusch bei fast jedem niederturingen herausbeschleunigen.

    Ich muss aber auch mal wieder zum Freundlichen - da ist ein neues Geräusch bei 4.0 - 4,5trpm - klingt wie eine Kette die rasselt.


    Kann ich bestätigen. hatte immer aral 102 getankt.musste dann 2-3 mal bleifrei tanken und hatte auch das rasseln. Jetzt wo ich wieder das 102 drinne habe ist das geräusch wieder weg

  • Hello, also komme gerade vom 1000 km Service der Meister meinte das sei kein Grund zur Beunruhigung aber so richtig nen Plan schien er mir auch nicht zu haben..Habe ihm den Motorrad Artikel vor die Nase gehalten (sowas lieben die ja :P ) Er sagte mir nur falls es der Steuerkettenspanner sei dann würde das Geräusch in den nächsten 2-3 Tausend Kilometern lauter und dann könnte man handeln.. Von Benzin etc hat er nix gesagt. Mein Tank war eh leer ich habe mal Vpower rein gekippt aber da war das Geräusch genauso da....bin aber auch nicht viel gefahren. Ich werde das jetzt mal im Auge / Ohr behalten und ganz normal weiter fahren, mal sehen ob es dabei rum kommt oder mir was um die Ohren fliegt! :thumbup:

    Ps: was mich irritiert, wäre es das Benzin warum ist das Geräusch dann nur in dem kleinen Drehzahlbereich von 3000-3500?... Müsste das nicht ständig sein dann?

  • Kann ich bestätigen. hatte immer aral 102 getankt.musste dann 2-3 mal bleifrei tanken und hatte auch das rasseln. Jetzt wo ich wieder das 102 drinne habe ist das geräusch wieder weg

    uih, wo gibt's denn noch verbleiben Sprit . Sorry, der musste jetzt sein.
    Kann gut sein bei den Drehzahlen beim Beschleunigen. Ich weiss jetzt nicht wie das beim SC77 Motor ist, aber ein kurzes Klingeln oder Klopfen beim Beschleunigen ist nichts schlimmes. Bei Volllast schon, das hört man aber auch nicht. Bin mal bei meiner gespannt. Hab jetzt 1000km runter und höre nix.

  • Ist ja nur wenn du bei 3000 Umdrehung zügig ans Gas gehst und bei 3500 hört das Geräusch wieder auf..sonst ist es nicht

  • Ps: was mich irritiert, wäre es das Benzin warum ist das Geräusch dann nur in dem kleinen Drehzahlbereich von 3000-3500?... Müsste das nicht ständig sein dann?

    Nein muss es nicht. Das Klopfen tritt vornehmlich in diesem Drehzahlbereich auf beim beschleunigen. Das ist im Grunde dann ein Kompromiss im Kennfeld des Motors, dass eher auf die best moegliche Leistungskurve getrimmt ist und an die Klopfgrenze geht. Du kannst mal zum probieren einen Oktanbooster mit in den Tank kippen, dann wird Ruhe sein. Zumindest was das Klopfen angeht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“