Hallo zusammen,
mein Thema ist ein wenig speziell und ich befürchte es wird auf ein "such Dir einen guten Tuner" hinauslaufen. Aber mal sehen..
Ich habe schon seit 24 Jahren eine SC28 die immer gut lief. Die gute hat letztes Jahr dann leider einen Lagerschaden erlitten und wie es der Zufall wollte, habe ich sehr günstig einen
Motor aus einer SC33 als Ersatz bekommen. Damals hatte ich gehofft, alten Motor raus, neuen rein, läuft. Ist im Grunde auch so aber... Die Innereien sind bei dem SC33er grundlegend überarbeitet worden. (wie ich später erfuhr)
Also Cosworth Kolben, scharfe Nocke, Titan Ventilfedern, etc... Das allerdings jetzt bei mir mit Original Luftfilter und im Moment offenem Micron Topf, später org. ESD.
Leider habe ich keine vollständige Spezifikation. Die einzige Info die ich später bekommen habe war, dass der Motor neu revidiert war und nur kurze Zeit eingesetzt wurde.
Ich solle beim Betrieb mit der originalen SC28 Vergaserbatterie die Hauptbedüsung ändern, da er sonst bei höheren Drehzahlen nicht genug Sprit bekommt und somit zu mager laufen würde was durch zu hohe Temperaturen zu Schäden führen kann.
Soweit so gut. Nach dem Einbau mit dem SC28 Vergaser im Org.Zustand bin ich probegefahren. Und das Verhalten passt zu der Aussage: In den unteren Drehzahlen gutes Drehmoment, etwas mehr Druck als gewohnt
vom Gefühl her - aber ab 7500U/min ca. wo eigentlich die Post abgehen sollte, schraubt sie sich nur gemächlich hoch - wie gedrosselt.
Dann habe ich mehrere Sätze Hauptdüsen bestellt und einen Tester um den Lambdawert auszulesen. Im nächsten Schritt die Hauptdüsen gewechselt.
Ich lese oft, Zylinder 2 und 3 werden größer bedüst als 1 und 4. Original waren allerdings auf allen vier Zylindern 115er verbaut. Da ich nicht wusste was nun die beste Kombination wäre und im Netz auch keine Anhaltspunkte fand,
sind zunächst vier 135er reingekommen. Im Stand läuft sie nach wie vor gut. Nimmt Gas schnell und sauber an und schwankt kaum in der Drehzahl. Optimal wird/kann es nicht wirklich sein - war nur ein erster Versuch.
Eine Probefahrt ist für nächstes WE angedacht.
Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit die optimale Bedüsung unter den angegebenen Voraussetzungen zu finden(evtl. Erfahrungswerte) ohne Kenntnis der genauen Motorinnereien? Ist die Auswahl mit 135er Düsen womöglich totale Grütze?
Oder kommt man um den Einbau der Lambdasonde zu Einstellzwecken nicht herum?
Ich weiß etwas noobig das Ganze, trotzdem Danke für jeden konstruktiven Beitrag.