SC33 Motor am SC28 Vergaser

  • Hallo zusammen,

    mein Thema ist ein wenig speziell und ich befürchte es wird auf ein "such Dir einen guten Tuner" hinauslaufen. Aber mal sehen..

    Ich habe schon seit 24 Jahren eine SC28 die immer gut lief. Die gute hat letztes Jahr dann leider einen Lagerschaden erlitten und wie es der Zufall wollte, habe ich sehr günstig einen
    Motor aus einer SC33 als Ersatz bekommen. Damals hatte ich gehofft, alten Motor raus, neuen rein, läuft. Ist im Grunde auch so aber... Die Innereien sind bei dem SC33er grundlegend überarbeitet worden. (wie ich später erfuhr)
    Also Cosworth Kolben, scharfe Nocke, Titan Ventilfedern, etc... Das allerdings jetzt bei mir mit Original Luftfilter und im Moment offenem Micron Topf, später org. ESD.

    Leider habe ich keine vollständige Spezifikation. Die einzige Info die ich später bekommen habe war, dass der Motor neu revidiert war und nur kurze Zeit eingesetzt wurde.
    Ich solle beim Betrieb mit der originalen SC28 Vergaserbatterie die Hauptbedüsung ändern, da er sonst bei höheren Drehzahlen nicht genug Sprit bekommt und somit zu mager laufen würde was durch zu hohe Temperaturen zu Schäden führen kann.
    Soweit so gut. Nach dem Einbau mit dem SC28 Vergaser im Org.Zustand bin ich probegefahren. Und das Verhalten passt zu der Aussage: In den unteren Drehzahlen gutes Drehmoment, etwas mehr Druck als gewohnt
    vom Gefühl her - aber ab 7500U/min ca. wo eigentlich die Post abgehen sollte, schraubt sie sich nur gemächlich hoch - wie gedrosselt.

    Dann habe ich mehrere Sätze Hauptdüsen bestellt und einen Tester um den Lambdawert auszulesen. Im nächsten Schritt die Hauptdüsen gewechselt.
    Ich lese oft, Zylinder 2 und 3 werden größer bedüst als 1 und 4. Original waren allerdings auf allen vier Zylindern 115er verbaut. Da ich nicht wusste was nun die beste Kombination wäre und im Netz auch keine Anhaltspunkte fand,
    sind zunächst vier 135er reingekommen. Im Stand läuft sie nach wie vor gut. Nimmt Gas schnell und sauber an und schwankt kaum in der Drehzahl. Optimal wird/kann es nicht wirklich sein - war nur ein erster Versuch.
    Eine Probefahrt ist für nächstes WE angedacht.

    Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit die optimale Bedüsung unter den angegebenen Voraussetzungen zu finden(evtl. Erfahrungswerte) ohne Kenntnis der genauen Motorinnereien? Ist die Auswahl mit 135er Düsen womöglich totale Grütze?
    Oder kommt man um den Einbau der Lambdasonde zu Einstellzwecken nicht herum?

    Ich weiß etwas noobig ?( das Ganze, trotzdem Danke für jeden konstruktiven Beitrag.

  • Zuwenig info über innereien um was sagen zu können, aber denk 135 wird zu klein sein.
    Aber denk das das dann von kainziger kommt.
    Denke da braucht es mindestens dr.fireblade lach

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Erstmal vorab, die Mühle ist sonst im Serienzustand? Nix Streetfighter oder sonst ne Veränderung an der Verkleidung?

    Gibt es eine Möglichkeit die optimale Bedüsung unter den angegebenen Voraussetzungen zu finden(evtl. Erfahrungswerte) ohne Kenntnis der genauen Motorinnereien?

    Mit sehr viel Erfahrung und etwas Glück geht das, aber das so über den gesamten Drehzahlbereich hinzubekommen ist so etwa ein 5er im Lotto.

    Ist die Auswahl mit 135er Düsen womöglich totale Grütze?

    Wenn sie mit der 115er lief, zwar wie du schreibst kraftlos, ist der Sprung auf 135 zu groß. Versuch was in der Gegend von 125.
    theoretisch werden die mittleren Zylinder eine Stufe fetter bedüst, aber das ist feintuning.

    Oder kommt man um den Einbau der Lambdasonde zu Einstellzwecken nicht herum?

    Eigentlich der einzig vernünftige Weg, gerade wenn man nicht soviel Erfahrung hat, zumal

    Dann habe ich mehrere Sätze Hauptdüsen bestellt und einen Tester um den Lambdawert auszulesen.

    du doch son Tester hast wenn ich das richtig verstehe.

    Generell ist es aber ein Irrtum anzunehmen, dass ein getunter Motor immer "fetter" bedüst werden muss. So ein Motor soll ja mehr Leistung bringen, ergo zieht er sich mehr Gemisch in die Brennräume und das bedeutet einen höheren Unterdruck im Ansaugsystem. Höherer Unterdruck bewirkt aber eher ein fetteres Gemisch.... das aber nur mal so als prinzipiellen Hinweis.
    In deinem Fall hast du ja die ausdrücklich Anweisung bekommen fetter zu bedüsen.
    Also, wenn du meinen Rat haben möchtest:
    Bring die Mühle von der Peripherie in den Zustand wie du später fahren möchtest, also (neuen!!) Luftfilter und Auspuff. Dann einen Lambda-Anschluss in den Auspuff direkt am Sammler und ab auf die BAB zum messen. So wirst du am schnellsten zu nem guten Ergebniss kommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Am letzten Samstag konnte ich dann nach einem Ölwechsel endlich eine Probefahrt mit den 135er Düsen wagen.
    Zuerst startete sie recht schnell, wenn man die Standzeit von gut 2 Jahren berücksichtigt, dann lief sie
    anscheinend nur auf drei Zylindern aber nach einigen Minuten kam der vierte und dann lief sie schön stabil
    im Leerlauf. So weit so gut.

    Dann bin ich zunächst im Ort und auf der Landstrasse bis max. 4k U/min gefahren bis sie warm war.
    Ich habe leider keinen Vergleich, zulange sind die regelmäßigen Fahrten her,
    das Raufbeschleunigen auf die A-Bahn war dann aber recht überaschend...
    Wo die gute früher im ersten Gang ab 8000 immer an der Schwelle zu Wheelie stand, es sei denn der Tank war voll,
    gibts mit dem Setup nun kein Halten mehr. Ab ca. 7tsd U/min steigt das Vorderrad schnell hoch. Leider ist das
    der einzige Anhaltspunkt den ich habe um die Leistung zu "erfühlen" ohne gleich auf Topspeedversuch zu gehen.

    Fazit bis jetzt: Mehr Durchzug und ohne nennenswertes Leistungsloch bis ca. 9500U/min.
    Im Prinzip könnte es für mich so bleiben. Aber für den TÜV muss ich wohl mit der Sonde noch feinabstimmen oder
    einfach hinfahren auf gut Glück?

    Hier mal ein Bild


    Gruß Tom

  • Der TÜV interessiert sich nur für den Leerlauf. Sollte also kein Problem sein.

    Gerade wenn der Motor so gut geht, warum willste ihn nicht abstimmen um sicher zu sein den nicht zu verheizen??
    Mach TÜV drauf, fahr vorsichtig 1-2 Tankfüllungen durch und dann ab auf die BAB.
    Bei mir ging kein getunter Motor aus der Werkstatt ohne Lambda-Abstimmung. Das musste jeder Kunde mit 250DM gleich mitbezahlen, ob er wollte oder nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja Recht hast Du wohl.

    Dann werd ich noch den Krümmer umbauen müssen. Dazu würde ich das entsprechende Gewinde (RSR Lambdasonde Einschweißmutter M18 x1.5 + Verschluss Einschweißgewinde Mutter) unten in den Sammler also kurz vor dem Einzelrohr einschweißen und nach der Abstimmung wieder mit der Schraube verschließen. Die Abstimmung beläuft sich ja soweit ich weiß über die Düsengrößen, verwendetem ESD(org oder Micron) und dem Luftfilter(org, vllt Airbox Kit?), verstellbarem Zündrotor(keine Ahnung ob verbaut) oder spielen noch weitere Faktoren eine grosse Rolle?

    Gruß Tom

  • Faktoren gibts reichlich....muss dich erstmal alles nicht interessieren solang du nicht irgendwelche Änderungen vornimmst.
    Du misst ja den "Ist"-Zustand, wie der genau zusammenkommt kann dir völlig jucke sein, und passt dann die Hauptdüsen (die sind erstmal am wichtigsten) an.

    Nicht "vor" sondern "ins" Einzelrohr nach dem Sammler

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo nochmal. So nach einigen Probefahrten kann ich folgendes sagen:

    1. Probefahrt mit offenem Micron-Topf und 135er Hauptdüsen: Geht wie Sau, keine bemerkenswerten Leistungslöcher aber noch ohne Abgasmessung. Da ich aber mit der Bude zum Tüv muss und auch sonst keine große Lust mehr habe ewig auf die freundlichen "Helfer" zu achten, würde ich, zumindest vorerst, die Original Anlage fahren wollen.

    2. Probefahrt mit Original-Topf, 135er Bedüsung und Abgasmessung. Läuft sauber im Leerlauf mit einem Wert von 16,4 also eigentlich zu mager oder? Im heißen Zustand dann etwas weniger ca. 16,2 - 16,3. Nun aber ist das Hochbeschleunigen echt mies geworden. Ab ca. 6k U/min Löcher ohne Ende, stottern und erst ab 10k U/min wieder Power. Messwerte in diesem Bereich bei 13,5 bis runter auf 12,4. Dazu wird der Motor nicht richtig warm weil wohl noch zu fett mit der Anlage (dachte ich)

    3. Probefahrt mit Original-Topf und außen 125er ,innen 130 Hauptbedüsung. Komisches Verhalten. Im Standgas wieder 16,3 - 16,4 und bei Vollgas permanent unter 12,4 was auf diesem Messgerät einfach nur "R" für too rich, also zu fett bedeutet.

    14,7 wäre ja im Normalfall der optimale Wert wenn ich das richtig verstehe. Mehr = zu mager, weniger = zu fett

    Aber jetzt Düsen kleiner und läuft noch fetter? Ich scheine da was nicht zu verstehen.
    Mit dem Org. Motor und 115er Bedüsung hatte der Umbau des Endtopfes quasi bis auf den Sound keine großen Auswirkungen. Aber mit diesem Motor ist's ne andere Welt.

    Ich habe jetzt 4x 115ner(org), 4x125er, 2x 130er, 4x 135er und 2x140er Düsen liegen. Zur Zeit die 125/130er Kombination eingebaut. Keine Ahnung was noch ausprobiert werden kann.

    Gruß
    Tom

  • Ich würd 120er versuchen... da du die nicht hast, für nen Versuch einfach mal 4x125.
    Mit dem Tester siehst du ja ob sie zu mager/fett läuft.
    Düsennadeln sind original? Lufi auch?

    An dem Leerlaufwert zweifle ich, ich kann mir nicht vorstellen dass die mit echten 16,4 überhaupt noch läuft. Der liegt bei 14,7 normalerweise bei 0,5- 0,8% Co, bei 16,4 müsste der sich langsam 0 nähern...

    Optimaler Wert... kommt drauf an, Teillast (also z.B. im 6. /5000/min) darf sie durchaus Richtung 15-16 gehen... Vollast hast du höchste Leistung so um 13-13,5.
    Denk dran, deine Sonde wird auch durch Temperatur und Abgasrückstände beeinflusst, je kälter und verschmutzter zeigt sie "fetter" an.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Also ich habe dann in der Tat 120 außen und 125 innen verbaut.
    Resultat: Recht guter Durchzug von 0 - 4500U/min. Dann etwas kraftloser zwischen 4,5k und 7,5k, ab 8k geht aber es aber unerwartet heftig los.
    Alles ohne ruckeln oder verschlucken und mit orig.Topf. Damit kann ich auf jeden Fall leben.

    Und das Beste: Ich war beim TÜV, der nette Kollege hat mir den Motor genauso wie er ist ohne großes Zicken eingetragen :)


    Jetzt gibts bloß noch eine Auffälligkeit mit der Steuerkette, aber dazu schreibe ich einen Beitrag da das recht speziell ist.

    Grüße
    Tom