Federbein berührt Schwinge?

  • Hallo,

    habe die Tage festgestellt, dass das Federbein meiner SC33 direkten Kontakt zur Schwinge hat. (Siehe Bilder)
    Frage mich nun natürlich ob das Normal ist und Rätsel darüber was der Fehler sein könnte wenn nicht!
    Fahrwerk ist soweit Original (vorne 17"). Das Motorrad steht derzeit und stand bei dem Bild auf einem Montageständer. Der Ständer liegt einige cm vor der Hinterradachse zwischen Motor und Hinterrad auf.
    Ich hab bisher noch nicht geprüft ob das auch der Fall ist wenn das Gewicht eines Fahrers anliegt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist?

    gruß Sven

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Bilder wären gut. Bei mir berührt das Federbein die Schwinge nicht. Kann es sein dass bei dir die Platten verdreht sind?

  • Das Federbein oder der 'Knochen'?
    Was berührt den Krümmer?
    Hier ist so ein Ähnliches Problem, leider weiß ich nicht ob es eine Lösung gab:
    Problem

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hast du eine Heckhöherlegung (andere Dreiecksplatten) verbaut??
    Wenn ja dann sind es die falschen oder falsch eingebaut.

  • Moin,
    ich muss ganz ehrlich passen und kann jetzt nicht mit 100% Gewissheit sagen ob oder ob nicht.
    Ich meine aber, dass das Fahrwerk hinten Original sei.
    Was mir aber aufgefallen ist falls relevant: Auf einem Bild des WHBs ist die FR Markierung auf der rechten Seite. Bei mir auf der Linken Seite. Vielleicht sind die Platten rechts / links vertauscht.
    Auch auf einem älteren Bild scheint es so zu sein. Mir gings jetzt erst mal drum zu wissen ob das normal ist und sich bei Last "legt". Das scheint es aber nicht. Werde dann heute Mittag mal die Platten tauschen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Platten sind seitenverkehrt eingebaut. FR steht für forward right. Beschriftung muss oben auf der jewaligen Seite stehen.

  • Es gibt keine rechten oder linken Platten... die sind identisch.
    Wichtig ist nur der Pfeil der nach vorne zeigen muss.

    Eng gehts an der Stelle öfter zu, bei Öhlins muss man manchmal sogar die Feder drehen damit die an der Stelle nicht zu dicht rankommt.
    Anstehen sollte die aber natürlich auf keinen Fall, dann stimmt da was nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Pfeil zeigt links nach vorne. Befindet sich aber unten, nicht oben.
    Wie gesagt ich werds wenn ich heute dazu komme mal demontieren und gucken was sich ergibt. Aber klingt einleuchtend das die soweit gleich sind.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • So solls aussehen:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jupp genau das meinte ich. Ich meine bei mir ist die Markierung links unten! Rechts habe ich noch nicht geschaut. Bin grade noch auf Arbeit. Werde später berichten.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Also, Markierung ist vorhanden, zeigt nach vorne und ist oben auf den Platten. Allerdings findet sich die Markierung nur in Fahrtrichtung links.
    Mir kommt der Knochen auch relativ kurz vor.

  • Wenn, dann scheint der Knochen eher zu lang. Sieht ja aus, als würde das Federbein beim Einfedern auf den Knochen einschlagen.

  • Der Knochen hat 105mm. Ich hab ihn noch drinnen und nicht richtig gereinigt. Aber ganz ganz leichte Aufsetzspuren meine ich erkennen zu können, wenns kein Dreck ist.
    Das Federbein sowie die Schwinge haben an den Kontaktstellen abrieb. Beim Federbein soweit nur Lack.
    Das Dreieck hat dem Bild zu entnehmen folgende Maße. Von Mitte Loch zu Mitte Loch.
    Das Federbein ist ein Showa MAE-003 wenn das soweit Aussagekräftig ist.

  • Das Federbein schaut diesem hier sehr Ähnlich:

    https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…=p2047675.l2557

    bzw. könnte dieses sein.
    Laut https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html
    gehört das Federbein an eine 95er CBR aus USA, Californien etc. ...
    Ich habs jetzt mal demontiert und alles gereinigt. Die Lager direkt einmal neu geschmiert und alles soweit wieder zusammengesteckt. Ehe ich die Schrauben jetzt angezogen habe, habe ich die Maschine wieder auf eigene Füße gestellt. Wenn ich es jetzt richtig sehe, ist jetzt etwas Platz dazwischen. Allerdings habe ich die Federvorspannung runter auf 1 gestellt um die Schraube des Federbeins oben rein zu bekommen. Zuvor stand die Federvorspannung auf 6.
    Welche Unterschiede wären präsent wenn ich z.B. ein 98/99er Federbein nun verbaue?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Das ist ein SC28 Federbein... und das wäre auch die Lösung des Rätsels.
    Dieses Federbein ist 12mm länger als das der SC33-1.
    Vewrmutlich hat der Vorbesitzer eine Höherlegung gewollt, etwas straffer gedämpft ist dieses Federbein auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die heiß ersehnte Rätsels Lösung :)
    Danke dir.
    Also hat der Vorbesitzer mal wieder deutlich gezeigt wie man ordentlich Bockmist baut. So langsam bin ich die tief versteckten Überraschungen echt Leid :(
    Michael, ich möchte das ungern so lassen. Erstens weils schlicht nicht Sinn und Zweck der Sache ist, dass das Federbein an der Schwinge rubbelt, 2. weils kleinkariert gesehen nicht eingetragen ist, 3. weil der rote Lack ohnehin am abblättern ist etc. ...
    SC33 1 Federbein oder SC33 II? Was wären die Folgen wenn ich ein Federbein der 98/99er verbaue im vergleich zum 28er und 96er?
    Mir kam das Fahrwerk hinten seit meinem Sturz eh zu hart vor ... vermutlich einfach verwöhnt von der langen Pause und dem PKW ...

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.