Motorschwierigkeiten und Ventilspiel

  • Wenn die Werkstatt nach dem Reinigen und Einstellen den Vergaser geflutet hat, dann kann es sein. Habe ihn während des Einbaus gedreht wegen dem Gaszug einhängen. Heute kommt der Tank nochmal runter, ich kontrolliere nochmal alles und lege die Ablaufleitungen so wie sie sein sollen. Beim Probelauf achte ich dann ganz genau was Sache ist.

  • Da ist irgendwas falsch angeschlossen...
    Mach mal paar Fotos ohne Airbox wie du da welchen Schlauch wo hingesteckt hast und wos rauskommt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe die Entlüftung vom Kurbelgehäuse an der Airbox dran gehabt, die Benzinleitung für den Vergaser am Benzinhahn und die Unterdruckleitung für den Benzinhahn. Die waren definitiv richtig dran! Die anderen sind ja nur Entlüftungen o.Ä.. Hab die Airbox jetzt runter, in den Drosselklappen 3 und 4 stand Sprit drin.

    Ich habe die Maschine ingesammt etwa 15 Sekunden laufen lassen und es lief richtig doll aus der Entlüftung vom Vergaser raus. Der Vergaser war befüllt vom Abdrücken der Werkstatt und stand während des Einbaus auch mit Sicherheit auf dem Kopf und Seitlich. Kann dann trotzdem so viel Sprit da raus laufen?

    Hier sind Bilder von der Vergaserbatterie:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1526563220.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1526563220.jpg


    Falls derartige Probleme tatsächlich darauf zurück zu führen sind das der vergaser mit befüllten Kammern auf der Seite und Kopfüber stand ist es meine Schuld. Die Frage wäre dann, was in diesem Fall zu machen ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hardy92 (17. Mai 2018 um 15:35)

  • Die Bilder helfen so nicht...
    Wir brauchen einen anderen Winkel wo man deine Anschlüsse sieht und ein Kreuz auf dem Bild wos rausläuft.
    Theoretisch könnten Schwimmer hängen... aber jetzt auf Verdacht irgendwas zerlegen ist auch nicht pfiffig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es läuft aus dem "Carburetor Air Vent Tube" raus.

    Falls derartige Probleme tatsächlich darauf zurück zu führen sind das der vergaser mit befüllten Kammern auf der Seite und Kopfüber stand ist es meine Schuld. Die Frage wäre dann, was in diesem Fall zu machen ist.

    Ist das vielleicht eine Mögliche Ursache?

    Ich habe den "Fuel Tank Breather Tube" noch nicht angeschlossen, hat das eine Auswirkung?

  • Vom Gefuehl her vermute ich auch das Schwimmer haengen wenn da soviel rauskommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist auch die Vermutung von meinem Dad. Hab das Ding jetzt wieder demontiert und in die Werkstatt zurück gebracht. Immerhin haben die das Ding ja nachgeschaut, da sollte es dann auch laufen! Dort angekommen hat er den Vergaser auch an Spirt gehangen, da war er allerdings dicht. Kann halt auch gut sein das sich die Schwimmer während der Autofahrt wieder gesetzt haben. Er wird nun vermutlich auf verdacht die kompletten Schwimmernadeln tauschen. Sind wa wieder bei 60€... Also aktuell schaufel ich mir mit dem Mopped echt ein finanzielles Grab, mein Pech reißt einfach nicht ab.


    @'Dr.Fireblade'

    Was kann man denn da falsch anschließen? Die Schläuche scheinen Idiotensicher zu sein.

  • Nun zu spaet aber es macht immer Sinn in solchem Fall mal ordentlich gegen die VERsager zu klopfen zb mit Gummihammer also so das man nichts kaputtmacht.


    aber wir wollen ja keine Konjunktive lol .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Mai 2018 um 17:50)

  • Er wird nun vermutlich auf verdacht die kompletten Schwimmernadeln tauschen. Sind wa wieder bei 60€.

    60€? Viel Glück... eine Schwimmernadel kostet original um 26€.
    Verbaut der Kollege irgendwelchen Zubehör-Kram, dann erst Recht viel Glück.
    Beliebte Hinrichtungsart so mancher Schwimmernadel.. US-Bad ohne sofortige und perfekte Trocknung/Schmierung danach. Ich wechsle hier ganz sicher mehr kaputtgemachte als kaputtgegangene. 4 defekte auf einmal aus natürlicher Ursache hab ich in 40 Jahren noch nie erlebt.

    @Dr.Fireblade

    Was kann man denn da falsch anschließen? Die Schläuche scheinen Idiotensicher zu sein.

    Du hast keine Vorstellung was ich schon alles gesehen habe....nimms nicht persönlich sondern verstehs eher als Versuch dir noch mehr Übel zu ersparen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann lade ich dir nachher mal ein Bild aus der anderen Perspektive hoch. Ob die Jungs in der Werkstatt (übrigens ein alter Familien Betrieb) den Vergaser nach dem US-Bad perfekt behandelt haben kann ich nicht sagen, er schien zumindest gefettet zu sein. ich rufe morgen früh sowieso nochmal dort an, die Nadel werde ich dann nicht da machen lassen. Es ist gerade einfach nur unfassbar demotivierend, dass dauernd was anderes schief läuft. Wie kann man denn die Funktion der Nadeln effektiv prüfen? Der Chef hat den Vergaser eingespannt und dann aus ca. einem Meter Höhe Sprit rein laufen lassen. Zu diesem Zeitpunkt lief es nirgendwo mehr raus. Bin ansonsten echt ratlos.

    Michael, wenn ich dich früher gekannt hätte, dann wäre der Vergaser mit Sicherheit per Post auf deiner Werkbank gelandet, das steht schon mal fest :D Einen neuen Kunden für das nächste mal hast du auf jeden Fall gewonnen. Danke nochmal an dieser Stelle an jeden Einzelnen, der mir hier versucht weiter zu helfen :thumbup:

  • Darum musst du in Zukunft die Vergaser mal ein bischen ruetteln wenn sowas rauspisst. Das ist meistens dann schon genug. Wenn man Vergaser hat muss man mit dem Problem frueher oder spaeter leben das sowas mal passiert. Das ist ganz normal. Und wenn du sie eh schon audgebaut hast kannst Du sie ja auch zuhause mit Benzin fluten, dann siehst Du welcher ueberlaueft und kannst ggfls. mal Schwimmer ausbauen und gucken. LG, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im nachhinein ist man immer schlauer, das nächste mal werde ich es jedenfalls mal so probieren. Zum Glück bin mittlerweile geübt im Ausbau, das geht relativ fix. Das Problem hat aber defintiv der 3. und 4. gemacht, die waren richtig nass. Morgen nach der Schule gibts dann Anlauf Nummer 3.

  • Ja viel Glueck auf jeden fall nuetzt ja alles nichts und viel Spass in der Schule. Schule oh mein Gott das ist lange her zum Glueck lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da komm ich leider nicht drum rum, den Techniker in Maschinenbau gibts ja nicht für lau :P In den Ferien sollte ich aber defintiv mal bei Michael ein Praktikum anmelden, da kann man viel lernen!

  • Da komm ich leider nicht drum rum, den Techniker in Maschinenbau gibts ja nicht für lau :P In den Ferien sollte ich aber defintiv mal bei Michael ein Praktikum anmelden, da kann man viel lernen!

    Dafuer muss er dich aber eimal liken lach

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schau dir die Schwinnernadeln genau an... die haben so einen kleinen Stift. Der muss beweglich sein.
    Ich hoff mal die haben die Dinger beim schallen nicht vertauscht....

    Test:
    Alle Schwimmerkammern öffnen
    Vergaser kippen bis die Schwimmer "frei" schwingen.
    Weiter kippen bis die Schwimmer leicht auf den Stiften aufliegen. Stand der Schwimmer per Augenmaß vergleichen. Sollte gleich sein.
    Dann langsam weiter kippen...irgendwann werden sich die Schwimmer wieder bewegen weil sie die Stifte hineindrücken.
    Auch das sollte einigermaßen gleich sein.

    Dann Schwimmer demontieren, Nadeln raus, die Spitzen mit ner Lupe mal ansehen, auf ne ringförmige Kerbe prüfen.
    Nadelspitze mit Vergaserreiniger, nofalls Benzin, reinigen. Auf nem weissen Lappen drehen z.B.
    Dann ein Wattestäbchen und den Nadelsitz ebenfalls reinigen.
    Schwimmer wieder rein, Beweglichkeit nochmal prüfen.
    Dann provisorisch Dichtigkeit prüfen: Vergasser wieder kippen bis die Schwimmer frei sind, in den Zulaufschlauch fürs Benzinblasen und dabei Vergaser kippen bis die Schwimmer anliegen und dann dicht machen (sollten). Wenn das ok ist, Deckel wieder drauf, das wars.

    Gleich nach dem Einbau nochmal Dichtigkeit testen.
    Mind. 5 Minuten beobachten, es dauert u.U. weil erstmal alles vollaufen muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klingt alls gar nicht so arg kompliziert, dann mache ich mir morgen mal einen schönen Nachmittag im Garten :whistling: Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen. Den Test mit den Schwimmern habe ich schon unter Anleitung von meinem Dad am Telefon gemacht. Die waren nicht ganz gleich gewesen, ich schätze so um die 2mm Unterschied. Werde dann auch mal fleissig Fotos machen.

  • Wer ernsthaft was DAZUlernen möchte ist nach Voranmeldung willkommen wenn ichs zeitlich unterbringe.
    Fragen ist immer erlaubt und sogar erwünscht... bissle Grundkenntnisse solltet ihr aber mitbringen.

    Aber eigentlich ist nichts davon "besonders"... es ist Erfahrung, Sorgfalt/Sauberkeit... und ein wenig drüber nachdenken "warum" man etwas tut. Oder warum z.B. diese Schwimmernadeln überhaupt solche federnden Stiftchen haben :whistling:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klingt alls gar nicht so arg kompliziert, dann mache ich mir morgen mal einen schönen Nachmittag im Garten :whistling: Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen. Den Test mit den Schwimmern habe ich schon unter Anleitung von meinem Dad am Telefon gemacht. Die waren nicht ganz gleich gewesen, ich schätze so um die 2mm Unterschied. Werde dann auch mal fleissig Fotos machen.

    2mm ist schon hart grenzwertig als Unterschied wenn man bedekt das theroretisch der doppelte Fehler moeglich ist falls ein anderer Gaser 2 mm in anderer Richtung haben koennte. aber denke alles ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (18. Mai 2018 um 04:50)