Motorschwierigkeiten und Ventilspiel

  • Ich schau morgen was ich da hab.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jede Menge doppelt... aber alle dicker.
    Der dümnste unten ist 185... sorry.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schade! Trotzdem vielen dank fürs nachschauen. Die Shims in dem verlinkten Shop gehen auch erst bei 2.35 los.

  • Neee.... das ist ein normaler Honda-Händler.... die haben alle Größen

    http://www.my-bikeshop.de/advanced_searc…KT7-013&x=0&y=0

    Die erste Nummer ist die Stärke des Shims....14925 =180, 14924 =177, 14923= 175 usw.

    Sch--- teuer geworden die Dinger.... ich hab noch 6,50 DM !! im Kopf, krass...

    Vielleicht findest du hier was:
    https://www.ebay.de/dsc/i.html?rmv…a+KT7-013&rt=nc

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (28. April 2018 um 19:46)

  • 9€ ?! Die haben doch echt ein Ei am wandern... Da könnte man ja meinen die Dinger sind vergoldet

    Ich werde mich mal bei eBay bemühen, weil das kann ich definitiv nicht bezahlen :-/

  • Ducati:
    Öffner: 12€
    Schließer: 25€

    8-9 euro scheint auch schon viel.
    Aber der Aufwand die Dinger (selbst) planparallel zu läppen...
    Ohne Vorrichtung wird das eh nix...
    Klapper doch mal die werkstätten vor ort ab, 7,5er? shims haben andere marken ja auch

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. April 2018 um 09:06)

  • https://www.racing-planet.de/ventil-einstel…p-272330-1.html

    Was die natürlich taugen weiss ich nicht..... außerdem haben die die nur in 0,05er Schritten.
    Allerdings könnte man 2-3/100 mit feinem Schleifpapier auf ner Glasplatte oder besser einem Ölstein runterschleifen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich klapper morgen mal eine kleine Werkstatt in der Nähe ab und rufe auch mal bei einem großen Händler an der in Köln ansässig ist. Vielleicht habe ich ja Glück.

  • Moin....motorrad-ersatzteile24.de...dort findest du eigentlich alle Größen an Shims, gibt es einzeln und teilweise auch in fünfer Set zum gleichen Preis, zwischen 2,26 bis 6,49 Euro einzeln und 8,83 für 5er Set.
    Gibst deine Daten der Karre ein und die Shims sind dann in der Ersatzteilliste ganz unten zum Schluß.
    Gruß und viel Erfolg :thumbup:

  • Ich bins nochmal

    Habe gestern von einem mir empfohlenen HH ein Angebot bekommen...die verlangen allen ernstes 11,20 pro Shim. Da das absolut nicht in mein Budget passt und 8-9€ für original Shims anscheinend Standart ist (eine 3. Werkstatt hat mir den selben Preis genannt), habe ich mich für den Tipp von matzeklatze entschieden und jeweils eine 5er Packung 1825,1775 und 1750 bestellt. Kostenpunkt für alles zusammen mit Versand etwa 30€, das finde ich fair. Hoffentlich taugen die Shims von "Prox" auch etwas. Hat damit jemand Erfahrung?

    https://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Pr…5%20Stueck.html

  • Na "fair" würd ich das nun nicht nennen, das ist nun wirklich extrem billig. Das wären ja nicht mal 2€ pro Stück.
    Was die taugen merkste beim nachmessen... wenn die von der Stärke und Durchmesser i.O. sind würd ich mir da nicht viel Sorgen machen.
    Genau weißte es dann bei der nächsten Spielkontrolle.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe im Februar bei meiner SC28 ebenfalls die Ventile eingestellt und dafür auch 14 originale Shims nachgekauft. Die 129€ haben zwar im ersten Moment etwas weh getan aber mein Bedürfnis nach Experimenten mit günstigen Ersatzteile die auf lange Sicht evtl. teuer werden können hält sich in Grenzen.

    Viel schlechtes habe ich über Nachbau-Shims bis jetzt nicht gehört, evtl läuft es in diesem Fall nur auf die Vorlieben des jeweiligen Schraubers hinaus.

  • Moin, ich habe meine seit letztem Jahr verbaut und obwohl ich auch schon ein etwas vorsichtiger Mensch diesbezüglich bin, vertraue ich den Shims schon, ist ja kein Baustahl und gehärtet sind sie alle male.
    Je älter ein Motor wird, um so weniger muß das Ventilspiel nachgestellt werden, da die Ventilsitzflächen nicht mehr so stark einlaufen.
    Selbst wenn die Nockenhöhe schon unter der ,, Toleranz ,, sein sollte, so ist es noch kein Problem wie zB. Östereich und Frankreich werden von Haus aus gedrosselte Modelle ( PS Freigabe wegen Einfuhr ) mit niedrigeren Nocken auf der Welle verbaut, zumindest war es bei der SC28 so und die Nockenhöhe war glaube bis zu 1mm Differenz zu den offenen Modellen für Deutschland.
    Wo weniger rein passt, kommt auch weniger raus, wie beim saufen auch. <X

  • selbst ungehärteter baustahl würde passen .. die schims liegen unter den tassen und sind somit nicht 1. reibungspartner..

  • selbst ungehärteter baustahl würde passen .. die schims liegen unter den tassen und sind somit nicht 1. reibungspartner..

    Von wegen, da sind z.T. ziemliche Macken drin....die Tassen drehen sich nämlich und das sollen sie auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Eben diese Laufspuren an den Shims von den Tassenstösseln und Ventilschäften haben mir die Entscheidung zu originalen Ersatzteilen deutlich leichter gemacht.

    Wenn man den gesamt Aufwand der Aktion im Auge behält und bedenkt das man die gebrauchten Shims wiederverwendet kann relativieren sich die Kosten schon etwas.

  • ja ok ich hätte das jetzt so nicht gedacht..

    Das ist ja auch wieder mal die freie Phantasie eines Dr. Fireblade, daß da "derbe Macken" drin sein sollen. Völliger Quatsch ist das wieder mal, genauso wie der Unfug mit den abgesenkten Drehmomenten in Antwort Nr. 12 von Dr. Fake. :oh_man:

  • Einfach mal oben aufs Foto meiner doppelten Shims klicken....da kann man, so man nicht auch vom "blinden" Glauben behindert wird, besagte "Macken bei 2-3 Shims zufällig sogar erkennen.

    Die/der Paranoide(n) unter uns dürfen natürlich gern glauben, dass der böse "Dr. Fake" vorher vom Vorschlag des Baustahls und dem besserwisserischen Widerspruch zu seiner Aussage wusste und das Foto vorab entsprechend der Traditon mit einer gewissen Diode mit Photoshop passend verfälscht hat....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das ist ja auch wieder mal die freie Phantasie eines Dr. Fireblade, daß da "derbe Macken" drin sein sollen. Völliger Quatsch ist das wieder mal, genauso wie der Unfug mit den abgesenkten Drehmomenten in Antwort Nr. 12 von Dr. Fake. :oh_man:

    sowas kann ich nicht nachvollziehen schäme dich! seit froh das es hilfsbereite user wie dr.Fireblade gibt !