Verbrauch und Unterhalt SC44

  • Hallo zusammen,

    ich überlege in nächster Zeit eine CBR900RR (SC44) anzuschaffen und habe im Vorfeld zwei Fragen hinsichtlich des Unterhalts.
    Vorweg, mir ist klar das Sachen wie der Spritverbrauch für die meisten hier eher nebensächlich sein dürften, aber da ich die Maschine neben Touren im Sommer auch als Pendlerfahrzeug einsetzen will, ist das für mich ein Thema.

    Ich fahre aktuell eine GSX600F, die im Schnitt 6 Liter (-vorwiegend Stadtverkehr) verbraucht, mit wieviel müsste ich da bei der SC44 rechnen?
    Welche Inspektionsintervalle hat die SC44 und fallen die Kosten im Vergleich zu einer 600er aus dem Rahmen?

    Alles in allem also im Grunde die Frage nach den Mehrkosten zu meiner jetzigen Maschine.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Manitu (25. April 2018 um 21:19)

  • Du meinst SC44 nicht 45. wenn Du normal fährst 6 ,5 Liter. Da geht aber auch je nach Fahrweise noch mehr. Auf der Starseite unter SC 44 stehen die Wartungsintervalle. Je schlechter das Bike natürlich gepflegt wurde desto teurer die Inspektionen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja, meine natürlich die SC44 (-habs auch gleich geändert). :D

    Das ich so gezielt nach dem Verbrauch frage hängt auch damit zusammen, weil ich schon des öfteren gehört habe das die ersten Honda Einspritzer der CBR (900er wie 600er) ziemliche Spritfresser sein sollen und das macht mir etwas Sorge :/ . Da ich wie gesagt oft in der Stadt als Pendler unterwegs sein werde, ist das für mich wie gesagt schon ein Thema.

    Bei Touren ist mir der Verbrauch dann natürlich relativ egal, wobei ich generell eher moderat unterwegs bin und die CBR in erster Linie wegen der besseren Durchzugsstärke ins Auge gefasst habe.

    Aber stimmt es denn das die Honda Einspritzer dieser Generation relativ viel Sprit konsumieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (25. April 2018 um 21:24)

  • Ja....der Verbrauch liegt gute 10% über dem der letzten Vergasermotoren.
    Rechne mit gut 7 Litern im Alltag.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Laut Spritmonitor liegt der durchschn. Verbrauch der SC44 bei 7,2 - 7,8 L. (natürlich nicht representativ).
    Das macht bei je 10.000 Km, abhängig von der Fahrweise um die 220,- € (gerundeter Spritpreis 1,5 €.)
    Wenn die Größenordnung ausschlaggebend ist, würde ich es lassen. :)
    Unterhaltskosten richten sich nach Deiner Vericherung und dem speziellen Zustand der zukünftigen SC44.

    Fahr doch mal eine Probe, dann weisst Du um das Mehr an Spass 8)
    Viel Erfolg

  • Also zum Spritzverbrauch kann ich nur sagen das sie auf der Rennstrecke bis zu 11-12 Liter braucht, das ist zwar für dich jetzt nur unbedingt relevant aber im Vergleich hab ich mit der 28er (Vergaser) am gleichen Ring nur ca. 9 Liter gebraucht, trotz größerer Bedüsung, dafür nicht gaanz so gewetzt.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Also meine braucht im Schnitt meistens 6,5L/100km (Landstraße), das heißt dass ich bei 220km ungefähr tanken fahre, auch wenn’s noch Reserve hätte.
    Auf einer langen laaangweiligen Strecke über Land (80-100kmh)bis in den Schwarzwald mit endlosem Gepäck hat sie sich nur 5,5L gegönnt.
    Die große Inspektion mit Zündkerzen und Ventilspiel ist nur alle 24Tkm fällig....300€ oder so.
    Gruß Julia

  • Ventilspielkontrolle ca. 300€, Ventilspiel einstellen ca. 500€.
    Aber generell würde ich mir zum Pendeln und Rumeiern in der Stadt was anderes suchen als so einen unbequemen Reifenfresser. Meine 550er-Ratte hat drei Koffer, hat fast nix gekostet, kostet kaum Unterhalt, ist zuverlässig und theoretisch brauch ich gar kein Auto. Allein für das Geld, was mich meine 28er an Unterhalt kostet wenn ich sie richtig nutze, bekomme ich so eine 550er zum Kauf mit TÜV, versteuert und versichert für das ganze Jahr. Ich fahr mit meiner Honda nicht mal mehr in die Arbeit. Da laufen mir zu viel Ärsche auf dem Parkplatz rum die auf andere Sachen nicht Acht geben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Aber generell würde ich mir zum Pendeln und Rumeiern in der Stadt was anderes suchen als so einen unbequemen Reifenfresser. Meine 550er-Ratte hat drei Koffer, hat fast nix gekostet, kostet kaum Unterhalt, ist zuverlässig und theoretisch brauch ich gar kein Auto.

    Genau....für unter 1000€ kriegste z.B. ne NTV 650 in gutem Zustand... weniger als wenn die SC44 auch nur einmal umkippt.
    Die Dinger halten buchstäblich ewig, Wartung kann man selber machen, keine Kettenschmierei und Gebrauchtteile ohne Ende. Und noch vernünftiger wäre ein Roller....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wohl wahr, für die Stadt macht son blöder 125er Roller richtig Spass...
    Ich hatte 4 Jahre lang nen Honda Dylan. braucht maximal 3,5L und an ner Ampel ist das Ding so schnell weg, da muss ein normaler Wagen schon mit richtig Einsatz losfahren um dranzubleiben (laut Honda 2,7sek 0-50) und das ohne Kupplungshantier. Einfach Hahn auf und Attacke.
    Versicherung kostet unter 50€ im Jahr, Steuer gibts keine bis 125cm³
    Und ne Fireblade in der Stadt macht nun mal überhaubt keinen Bock...

  • Ich fahre aktuell eine GSX600F, die im Schnitt 6 Liter (-vorwiegend Stadtverkehr) verbraucht,


    Jepp, kauf die Blade, aber nutze sie nur für Spaßfahrten, und für die Stadt was Vernünftiges.......und du wirst dich auf jede Ausfahrt freuen.
    Bei täglichen Stadtfahrten wirst du sie nämlich ziemlich sicher bald verfluchen!?
    Auf einem Supersportler in gebeugter Haltung, immer ohne entlastenten Winddruck auf den Handgelenken hängend durch die Stadt zu düsen, mag zwar cool aussehen, aber eben nur aussehen.
    Für die gesparten Unterhaltskosten kannst du dir was Uncooles kaufen.

  • Alles klar, danke, dass hilft mir alles schon sehr weiter.
    (Ein Roller ist übrigens komplett außen vor. Denn auch wenn der für die Stadt natürlich gut passen würde, kann ich mich damit einfach nicht anfreunden (-konnte ich noch nie^^).

    Als Alternative steht übrigens jetzt auch eine CBR600F auf der Liste (99er "Ultima Light"/Vergaser/wenig gelaufen). Die ist zwar nicht ganz so leistungsstark wie die Fireblade, aber eventuell ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Unterhaltskosten und Alltagstauglichkeit (?) Ist jetzt zwar das falsche Forum hier, aber vielleicht kennt ja hier auch jemand die CBR600F im Vergleich zur Fireblade 8o .

  • Die 600er ist zweifellos ein gutes und völlig ausreichendes Motorrad, wenn die noch in gutem Zustand ist wär sie mir für die Stadt aber auch zu schade. Eine Vollverkleidung stört in dem Geläuf sowie die Sitzposition. Und einen stinkenden 50er Plastikroller würde ich mir auch nicht zulegen. Wie geschrieben, ich würde mir ein billiges Zweitmoped für den Alltag und eine schöne zum Flanieren anschaffen. Wobei es für mich immer wieder lustig ist meine vergammelte 550er mitten zwischen den geleckten Yuppiemopeds zu parken. Da sieht man bei dem ein oder anderen vor lauter Ärger fast das Pulver aus der Nase bröseln.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die 600er ist zweifellos ein gutes und völlig ausreichendes Motorrad, wenn die noch in gutem Zustand ist wär sie mir für die Stadt aber auch zu schade.

    Wie gesagt, ich fahre ja nicht nur in der Stadt, nutze die Maschine aber halt auch zum pendeln im Sommer. Ein zweites Motorrad schließe ich dafür aus, hab ja auch noch ein Auto und das sollte dann auch an KFZs reichen :P .

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (27. April 2018 um 00:16)

  • abend,
    ich hab für die stadt,arbeit etc. ne cbr 600 pc 25. mit sbk lenker.
    ideales teil. komm auf 5 liter/100km. und überland geht mit der immer.
    gibt es für nen 1000er.


    mfg mirko

  • Manitu:
    Ob sich der Wechsel von einer alten GSX 600 F auf eine (alte) CBR 600 F lohnt?!

    Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst von einer 600er Bandit über eine CBR 600 F auf die Fireblade gewechselt, aber einen richtigen Grund kann ich bei dir nicht rauslesen - zumindest nicht, wenn du eigentlich mit einer SC 44 liebäugelst ;)

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht: