Rauch und Benzingeruch

  • Hallo

    Seit ich meine kleine aus dem Winterschlaf geweckt habe gibt es etwas merkwürdiges.

    Zuerst ist mir der etwas rauher Motorlauf verbunden mit mehr Vibrationen ab 4000 u min aufgefallen.

    Dann als ich sie das erste mal vollgetankt habe ist mir leichter euch der aus der rechten Seitenverkeleidung aufsteigt und sich am Rahmen niederschlägt verbunden mit Benzingeruch aufgefallen.

    Mittlerweile kann ich das beobachten nach dem ich sie warm gefahren habe und gerade stehen . Und nur dann wenn ich gerade stehe.

    Hatte die Verkleidung schon abgenommen und geschaut kann aber nichts erkennen.

    Krümmer hatte ich ja runter habe die Schrauben nachgezogen waren fest.

    Das einzige was ich ausser dem Krümmer am Motor gemacht hatte war der Tausch des Nockenwellen Sensors und die Reinigung der drosselklappen.

    Die Wurden nur mit Bremsen Reiniger von Ölrückständen befreit.

    Das merkwürdigste ist der etwas rauher Motorlauf .

    Leistung ist auf jeden Fall da sie läuft sauber.

    Das konstantfahrruckeln konnte ich durch überprüfen der auspuffklappen fast eliminieren.

    Durch den Sebring twister zieht sie fast ohne Loch bis 10000 aber subjektiv habe ich das Gefühl es passt was nicht.

  • Mal ehrlich ich soll die Maschine in die Werkstatt bringen ohne wirklich zu wissen was dran ist da kann ich denken gleich ne einzugsgenehmigung in unbegrenzter Höhe geben.

    Am Motor wurde nichts gemacht ,und seit ich sie das erste mal angelassen habe ist das so ,wie gesagt habe geschaut dachte an eine undichte spritleitung aber nichts wenn da Benzin ausläuft hätte ich das ja auch schon gemerkt . So ein Motorrad hat ne bestimmte betriebstemperatur und der Krümmer ist absolut im Bereich des entzündungpunktes von leicht flüssigkeiten

    Meine andere Vermutung der Krümmer ist nicht 100 Prozent dicht da das nur bei warmen Motor Auftritt.

    Dadurch wird nicht ein falscher wert an die das steurgerät geliefert

    Sie hatte letzte Woche beim beschleunigen kurz die Kontroll Lampe gezeigt seit dem nicht mehr.

    Da ich einen gebrauchten nws eingebaut habe vermute ich ob evtl. Dieser falsche Werte liefert.

    Weiss jemand ob die Lambda geregelte andere steuerzeiten hat wie die ohne kat.

    Meine ist eine belgische ohne.

    4 Mal editiert, zuletzt von SilverSurfer (27. April 2018 um 17:01)

  • Mal ehrlich ich soll die Maschine in die Werkstatt bringen ohne wirklich zu wissen was dran ist da kann ich denken gleich ne einzugsgenehmigung in unbegrenzter Höhe geben.

    Wenn du eine vernünftige Werkstatt hast...
    Denen deine reinen Beobachtungen mitteilst, ohne , möglicherweise falsche, Annahmen zu einer Vor-Diagnose auszubauen.
    Und nicht verschweigst das und was du dran rumgefummelt hast...
    hast du die chance auf eine möglichst niedrige Rechnung.

    わびーサビ

  • Denen deine reinen Beobachtungen mitteilst, ohne , möglicherweise falsche, Annahmen zu einer Vor-Diagnose auszubauen.
    Und nicht verschweigst das und was du dran rumgefummelt hast...

    Seufz.... da schreibste was.
    Zu dem Thema könnte ich nen Roman schreiben.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • zu den Werkstätten oder dem Verhalten der Kunden

    Grundsätzlich hab ich kein Problem zu sagen was ich gemacht habe.

    Ausser den Krümmer ab und wieder dran geschraubt Öl und kühlflüssigkeit gewechselt und einen nws der mit einer Schraube am Motor befestigt ist und mit einem Stecker mit der Elektronik verbunden ist habe ich nichts getan.

    Den luftfilterkasten gereinigt und die drosselklappen vom Öl befreit.

    Also keine KW getauscht keine pleuel keine motorlager nichts was es irgendwie greifbar machen würde.

    Mein Problem ist eine vernünftige Werkstatt zu finden. In erster Linie sind sie alle Wirtschaftsunternehmen und trauen kannst du keinem.

    Ich kenne das von meinem mercedes den ich mal hatte habe in den Motor 2500 Euro gesteckt weil er im stand immer hoch und runter gedreht hat.

    Es wurden alle möglichen Teile getauscht.

    Nichts.

    Dann habe ich den luftfilterkasten ausgebaut und darunter war ein Schlauch für 10 Euro defekt.


    Bei der Werkstatt hat man gemeint das muss neu sein.

    Nein bevor ich in eine Werkstatt gehe weiss ich was dran ist und die bekommen einen exakten Auftrag sofern ich es nicht selbst machen kann.


  • Wenn es wirklich so war, und du denen doch die 2500 Euro bezahlt hast, bzw nicht dagegen vorgegangen bist, mußt du dich nicht wundern, daß es solche Werkstätten gibt!

  • In erster Linie sind sie alle Wirtschaftsunternehmen und trauen kannst du keinem.

    Das gilt dann auch für deinen Arzt, deinen Metzger oder deinen Pfarrer.
    Natürlich mags ne Handvoll "Abzocker" in jeder Branche geben, aber ein Handwerksbetrieb vor Ort lebt üblicherweise von seinem Ruf und den Kunden die hoffentlich zufrieden sind und wiederkommen. Selbstverständlich passieren Fehler, selbstverständlich muss jeder Betrieb am Monatsende ein schwarze Zahl schreiben... aber in den allermeisten Fällen darfst du getrost unterstellen dass die tun was sie können um eine Arbeit (für beide Seiten) vernünftig zu erledigen.
    Sporadische Fehler oder meinetwegen Geräusche, bzw. Gerüche sind nun mal der Super-Gau und oft ist man erst hinterher schlauer oder findet das Problem trotz aller Suche gar nicht. Ganz besonders wenn der Besitzer die Fehler auch noch selber eingebaut hat, daher die im letzten Beitrag erwähnten Romane zu solchen Fällen. Na egal, nur mal der Versuch dir die Sicht der "anderen Seite" mal zu erläutern....

    So, wenn du nun also selber nicht mehr weiterkommst und hier nicht zufällig jemand genau dein Symptom wiedererkennt, wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als deine Werkstätten vor Ort mal zu besuchen, denen dein Problem zu zeigen (wenn ich das richtig verstanden habe lässt sichs ja jederzeit reproduzieren) und zu hoffen dass die sich mit deinem Modell gut auskennen. Mit allergrößter Vorsicht... Rauch und Benzingeruch, ich denk du hast genug Phantasie was fürn Potential das hat von wegen buchstäblichem Feuerstuhl....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wenn jeder gleich in die Werkstatt geht, statt sich erstmal selbst mit seinen Problemchen auseinander zu setzen, wird in diesem Forum bald nur noch über Reifen diskutiert.

    Und wieso die Ernsthaftigkeit des Threads in Frage stellen?
    Geht ja nicht um Schneeschaufeln oder Bitcoins.

  • @v3 honda

    Naja wie geschrieben habe ich die Werkstatt sehr wohl zur Rede gestellt.

    Aber wie auch geschrieben haben die einfach behauptet das könne nicht sein und wenn müsse das erst vor kurzem passiert sein

    Kannst ja mal einen Anwalt fragen wie viel Prozesse mittlerweile gegen Werkstätten geführt werden und wie lange so etwas dauert.

    Nicht von irgendwoher haben Anwälte so guten Umsatz.

    @BLADE

    Genauso ist es Ärzte Metzger alles das gleiche wenn du nicht jemanden persönlich kennst dann bist du nur Kunde xx und nicht wirklich ernst genommen.

    Eine Freundin von mir ist ärtztin da hört man Sachen

    Wenn man weiss wie die Krankenkassen die Ärzte mittlerweile unter Druck setzen dann kannst du dich ganz schnell von der Vorstellung des ernst genommenen Patienten verabschieden.

    Und ob ich den Fehler selbst eingebaut habe glaube ich nicht ml da ich nichts gemacht habe was das ausgelöst hat.

    Ausser evtl. Den nsw getauscht und der wird morgen zurück getauscht.

    Dann wissen wir es.

    @ClaudeSC57

    Sehe ich genauso wenn alle gleich in die Ws rennen brauchen wir kein Forum mehr.

    Ausser Debatten über Angststreifen und Felgenaufkleber gäbe nichts mehr zu lesen.

  • @Claude
    Qualm schlägt sich am rahmen sichtbar nieder. Verdunstet aber bevor man den finger dahin tun kann? Akte x oder was? Da fühl ich mich bisschen verarscht.

    Bin nicht der meinung jeder soll gleich in die Werkstatt, im Gegenteil. der vorwurf ist unfair.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (28. April 2018 um 15:13)

  • ist anscheinend normal es wird nicht über das eigentliche Thema geredet sondern eher dem Ratsuchenden unterstellt er würde seien humoristische Ader ausleben wollen.

    Ich finde es klasse wie du meine visuelle Wahrnehmung in Frage stellt nur weil dir anhand meiner literarischen Fähigkeiten die Phantasie fehlt meine Eindrücke zu erfassen.

    Der Rahmen hat wenn die Maschine 90 Grad Temperatur hat wenigstens 40 Grad oberflächentemperatur.

    Wenn nun eine gasförmige Substanz die auch noch aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung ziemlich flüchtig ist.

    Sich auf eben diesem Rahmen niederschlägt wundert es mich nicht das sie recht schnell kondensiert ins sich verflüchtigt.

  • @v3 honda

    Naja wie geschrieben habe ich die Werkstatt sehr wohl zur Rede gestellt.

    Aber wie auch geschrieben haben die einfach behauptet das könne nicht sein und wenn müsse das erst vor kurzem passiert sein

    Kannst ja mal einen Anwalt fragen wie viel Prozesse mittlerweile gegen Werkstätten geführt werden und wie lange so etwas dauert.

    Nicht von irgendwoher haben Anwälte so guten Umsatz.


    Ich weiß schon.
    Hörte sich halt schon sehr extrem an.
    Für 2500 Euro rumprobiert und nichts behoben, obwohl die 10 Euro-Ursache eigentlich auf der Hand lag.

  • naja offensichtlich war es nicht der Schlauch ist halt ziemlich versteckt unter dem luftfilterkasten verbaut ist ne Schweine Arbeit gewesen

    Hat mich 6 Stunden gekoset

  • Hi, ich gebe Dir mal einen Tip. Bei den SC44 und SC50 neigt nach Standzeit der Benzindruckregler (Membrane) kaputt zu gehen. Erfahrungsgemaess tritt das Problem auf nach eben dem alter also nun bald 18 bis 20 Jahre und gerne so ab 45000 km auf dem Tacho. Ich wuerde an Deiner stelle mal den Oeleinfuelldeckel aufschrauben und riechen ob das Oel nach Benzin riecht. Wenn ja und ich denke Du hast den Schlauch der Motorentlueftung gecheckt ist er hin und du hast Benzin im Oel. Saugen am Druckregler wie hier oft im forum beschrieben ist keine Sicherheit ob er Dicht ist ich kenne den Mist. Das ganz wuerde auch erklaeren wieso sie nun rauher laueft nagelt oder klopft beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen herraus. Also falls Dein Oel nach Benzin stinkt ist der Fall ziemlich klar.
    Viel spass beim riechen, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke das werde ich checken

    Müsste sie dann aber nicht auch ruckeln und unruhig laufen.

    Weil das macht sie eigentlich nicht.

    Mir ist noch etwas aufgefallen evtl. Hilft das.

    Und zwar sollte sie doch in kaltem Zustand erst einmal etwa 2000 umin im stand laufen.

    Bis sie Betriebs bereit ist.

    Das macht sie auch nicht mehr.

    Wenn sie kalt ist dreht sie etwa 1300 bis 1500 umin dann regelt sie auf 1000 und läuft konstant das konstantruckeln bei 2500 bis 300 ist auch fast weg.

    Einmal editiert, zuletzt von SilverSurfer (29. April 2018 um 18:35)

  • Das Rätsel ist gelöst

    Habe heute den nsw zurück getauscht den speedohealer abgenommen den Krümmer nachgezogen das Öl auf Geruch geprüft.

    Nichts geholfen.

    Also die Verkleidung runter und ne Runde gedreht und wieder Rauch.

    Also nachgeschaut und der Rauch kam von unter den lufi.

    Also Tank runter und Airbox angehoben nichts zu erkennen.

    Ausser etwas Feuchtigkeit am Motor Entlüftungsschlauch.

    Also Airbox runter und mir den Schlauch mal ganz genau angesehen.

    Ein kleiner Riss oberhalb der Klemme am Motor.

    Von da aus konnte man schön sehen wie Feuchtigkeit am Schlauch nach oben gestiegen ist .

    Leider hat ich keinen Schlauch da, also habe ihn etwas gekürzt.

    2cm alles zusammen gebaut und perfekt nichts mehr rauher Motorlauf kein Geruch und kein Rauch.

    Danke an alle die sich konstruktiv eingebracht haben.