Getriebegeräusche Schubbetrieb Klackern/Rattern

  • Hi Leute!

    Bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, war aber bisher eher stiller Mitleser :D
    Das ändert sich jetzt, denn meine SC50 macht mir momentan etwas Kummer:

    Habe sie im August 2016 mit 12k km von privat gekauft. Mittlerweile hat sie um die 23k runter und gibt seit einiger Zeit etwas seltsame Geräusche von sich, die, soweit ich mich erinnern kann, beim Kauf noch nicht da waren.
    Ich würde es am ehesten als "Rattern" (evtl. noch als "Klackern") bezeichnen, welches v.a. im Schubbetrieb unter 3k rpm in den ersten 3 Gängen zu hören ist.

    Dachte zuerst es wäre ein verschlissenes Ritzel oder die Kette. Habe nun im Winter das Kettenkit komplett getauscht aber die Geräusche sind immer noch unverändert da, daher tippe ich auf irgendwas im Getriebe.
    Wartung wurde (zumindest bei mir) regelmäßig durchgeführt; kommt gerade von der Ventilspielkontrolle und es gab erst neuen Kühlerfrostschutz + Ölwechsel. Kettendurchhang laut Handbuch eingestellt (50-60mm)
    Beim Beschleunigen ist das Geräusch weg, ansonsten läuft die Maschine auch super und lässt sich gut schalten etc.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder gibt es irgendwelche Schwachstellen, die solche Symptome hervorrufen können? ?(
    Oder ist es bei der SC50 vielleicht einfach normal bei etwas höherer Laufleistung? Gibt es jemanden, der aus dem Saarland oder Umkreis kommt mir dem man mal vergleichen könnte?

  • Hätte jetzt auch eine zu lockere Kette im Verdacht gehabt. Klackert im Schubbetrieb bei kleiner Drehzahl.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Danke für eure Antworten. Hab jetzt alle möglichen verschiedenen Kettendurchhänge im Bereich von 35 - 60 mm ausprobiert aber das Geräusch war trotzdem immer präsent.
    letztes Wochenende kam 10W-50 von Motul rein (statt vorher 10W-40 von Procycle), hatte aber noch keine Zeit für eine Probefahrt.
    Mal sehen, ob sich damit was verändert ...


    VG

  • Ist das Gerauesch auch ohne Gang drinne beim rollen. Ansonstzen kann es auch gut der Steuerkettenspanner sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein, beim Auskuppeln ist das Geräusch weg.
    An den Steuerkettenspanner dachte ich auch schon ... bringt es was den allein zu wechseln ohne die Steuerkette neu zu machen?

  • Ja in dem Fall spinnt evtl. nur der Spanner. Im Motorbetrieb zieht der Motor ja vorne an der Steuerkette, im Schubbetrieb wird die Kette praktisch ja geschoben auf der Spanerseite. Wenn nun der Spanner nicht genug auf die Kette drueckt macht es krach. Ist ja kein grosses Ding.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das kann es sein. Hab meinen aus denselben Gründen getauscht. Dann war Ruhe.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Kilometer sagen absolut nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für eure Antworten.
    Wollte das Ganze eigentlich die Tage mal angehen aber habe mir gestern einen Getriebeschaden eingefahren. 3. Gang ist beim Beschleunigen rausgeflogen und macht seitdem gaaanz komische Geräusche. Wird nicht langweilig :whistling:

    Edit: Hat noch jemand ein SC44/SC50 Getriebe/Motor? :D

  • Hab mir jetzt einen Austauschmotor mit angeblichen 34.000km besorgt und gestern Abend aufgeschraubt...
    bin mir etwas unschlüssig was den Verschleiß an den Kanten der Schaltklauen angeht. Gibts da offizielle Verschleißgrenzen?

    Muss die Tage mal Bilder machen und hochladen.

  • Ich hatte auch einen Motor mit angeblicher Motorlaufleistung gekauft und im nachhinein war ich mir nichtmehr so sicher, das die Laufleistung passte, Kolben Zyl 3 konnte man sogar leicht drehen, Laufspuren schlimmer als mein alter Motor mit ca 80000km, entweder immer so derbe auf kalten Motor auf die Fresse gehaun, nur Wheely gefahren mit zu wenig Öl oder tatsächlich soviel gelaufen. Hoffe für dich, das die Laufleistung passt, ohne Nachweis würde ich sowas nicht mehr kaufen. Denk dran, das du nach trennen des Motors die Schrauben erneuern musst, die die Kurbewelle halten