Fragen zum Flüssigkeitswechsel

  • 1. Ölwechsel: Hat das gemand schon gemacht/geschafft ohne die Verkleidung abzubauen?? Wenn ja wie/wechses Werkzeug wird benötigt?

    2. Wo lass ich die Kühlflüssigkeit ab und wo kipp ich die neue rein( direkt in den Kühler oder/und Ausgleichsbehälter? Was gibts dabei zu beachten?


    Vielen Dank schonmal!!!

    :hang_loose:

  • Bau Die Verkleidung ab. Sonst haste den ganzen Schmodder in der Verkleidung. Den Filter bekommste nur ab von der Seite. Verstehe das Problem nicht. Das ist in 5 min abgebaut. An der Wasserpumpe ist eine Schraube zum entleeren. Füllen immer über den Kühler.

    Hier noch einmal:
    Du musst das System über den Einfüllstutzen unter dem Tank auf der rechten Seite befüllen. Das ist der höchste Punkt im Kühlerkreislauf.
    Du kannst nach dem Befüllen die Gummischläuche ein wenig durchwalken.
    Das löst schon im Vorfeld einige Luftblasen im System.

    Wenn der Kreislauf gefüllt ist, wird der Reservebehälter bis Max. aufgefüllt.
    Dann den Deckel des Einfüllstutzens offen lassen zum entlüften und den Deckel im Reservebehälter auf lassen.
    Den Motor starten und warm laufen lassen. (Lüftung muss angehen.)
    Dann abkühlen lassen und fehlende Flüssigkeitsmenge auffüllen.
    Auch im Reservebehälter.

    Das wars.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Danke für die schnelle Antwort!

    An der Verkleidung hab ich mir ne Stunde einen abgefummelt :S Irgendwie habe ich die Seiteteile nicht von der Kanzel gelöst bekommen, obwohl soweit alle Schrauben entfernt waren. Und mit Gewalt wollt ich nicht. Keine Ahnung was ich da falsch mache :tougue:

    Vor ein paar Jahren hatt ein Bekannter es schon irgendwie geschafft den Filter mit Verkleidung dran abzubauen - ja das war ein kleine Sauerei weil der Filter runter gefallen war.

    Grüße

    :hang_loose:

  • An der Wasserpumpe ist eine Schraube zum entleeren.

    Ich rate bei älteren Fahrzeugen eher dazu, einen der Schläuche zu entfernen.
    Wär nicht die erste Schraube die nicht mehr oder nur zusammen mit dem Gewinde rauskommt weil sie festgekalkt-/korrodiert war.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • brauchst nur die rechte Seitenverkleidung abmachen.
    Vorne rechts die 2 kleinen Schrauben Verbindung zur Kanzel weg und das schwarze Plastikteil was am Tank anliegt wegmachen (1 Schraube). Dann die 3 Schrauben der Seitenverkleidung und die 2 kleinen Plastiknieten kannst Du vorher bereits hinten und vorne unten (Verbindung zur linken Seitenverkleidung) rausdruecken. Nicht vergessen die Plastikniete vorn innen rausdruecken (das merkst Du schon falls Du die vergisst...).
    Da hakt dann nichts mehr mit der rechten Seitenverkleidung-wegmachen.
    Somit kann man seitlich an den Ölfilter ran.
    Die linke Seitenverkleidung muss nicht weg.
    Ölablassschraube kannst Du gegen Stahlbus-Ölablassschraube wechseln, als Option (was aber nicht notwendig - oder nützlich ist technisch gesehen... aber bequem ist's halt schon...kostet halt auch um die 30 Mücken...).

  • Verkleidung ist runter. Ging irgendwie ziemlich einfach (-:
    Ölwechsel somit erledigt.

    :daumen_rauf:

    Nun nochmal zur Kühlflüssigkeit:

    - ist nach der Entleerung ein Spülen nötig? Wenn ja wie oft wiederholen? Reicht dafür Leitungswasser? Und gibts wirklich flüssigkeit die besser kühlt als einfach des. Wasser?!
    Sonst noch was zu beachten?


    Grüße

    :hang_loose:

  • ja gibts. Quecksilber.

    Ich mein ja nur.

    oder anders, das scheiß werbe gequatsche : mokuul senkt die temperatur um.....
    beruht auf dem wesentlich erhöhten wasseranteil der fertigen kühlplörre.
    Sagen se aber nicht. Das ist bauernfängerei.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Mai 2018 um 18:19)

  • Kipp da bloß kein Leitungswasser rein zum Kühlen. Destilliertes Wasser mit dem dazugehörigen Frostschutz. Sonst haste da mehr Kalk drin wie im Wasserkocher. Spülen kannst auch mit destilliertem Wasser. Das kannste ja wieder auffangen und wieder mit durchspülen nachdem die Rückstände durch nen Kaffe Filter ausgesiebt hast.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ok, also Quecksilber! :)

    Ich meinte Leitungswasser zum Spülen verwenden!? Danach dest. Wasser oder eben fertige Flüssigkeit(welche eben auch Frostschutz bietet) ist mir klar.

    Also einfach altes Zeug unten( Wapu) ablassen, neues oben (am Kühler) rein, motor laufen lassen, wieder abkühlen und selbes Spiel nochmal!? :gruebel:

    :hang_loose: