SC44 Motor geht langsam aus

  • Hi,
    habe folgendes Problem.
    Maschine wird normal gestartet. Motor läuft ein paar Minuten und will ausgehen, dabei geht auch das Licht aus, aber sobald ich die Kupplung ziehe fängt sich der Motor wieder und das Licht geht auch wieder. Im Prinzip läuft der Motor nur mit schleifender Kupplung.
    Was könnte die Ursache sein.

    LG, Jan

  • Hi, tritt das Problem auf mit eingelegten Gang oder im Leerlauf mit der Kupplung ?. Ist die Batterie voll ? Dann kan man den Fehler leicht finden. Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, tritt das Problem auf mit eingelegten Gang oder im Leerlauf mit der Kupplung ?. Ist die Batterie voll ? Dann kan man den Fehler leicht finden. Joe

    Die Batterie ist voll. Seitenständer hoch, runter Im Leerlauf bei eingelegtem Gang und während der Fahrt.
    Beispiel: Maschine kalt, Schlüssel rein und los und nach kurzer Fahrt geht das Licht aus und der Motor stirbt ab. Kurz bevor der Motor ganz ausgeht, ziehe ich die Kupplung und halte sie.
    Jetzt läuft der Motor wieder und das Licht ist auch an. Lasse ich die Kupplung los, geht nach ein paar Sekunden wieder alles aus.
    Mit schleifender Kupplung läst sich die Maschine fahren.
    Jan

  • Sowas hab ich auch noch nie gehört....
    Die einzige "normale" Verbindung von Kupplung zur Elektrik wäre der Schalter oben im Griff...bau doch mal den Schalter aus und probier ob es mit diesem zusammenhängt.
    Wenn nicht wäre es noch irgendwie denkbar dass der Kupplungszug an irgendwas scheuert oder draufdrückt.

    Da bin ich nun aber echt gespannt was rauskommen wird....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde mal den Seitenständerschalter überprüfen,und was passiert wenn du den gang rausnimmst?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich würde mal den Seitenständerschalter überprüfen,und was passiert wenn du den gang rausnimmst?

    Bei ihm geht aber das Licht aus! ?(:D
    Und s'Licht hat, so viel ich weiß, nix mit den Seitenständer- und Kupplungsschaltern zu tun?

    Aber ja, überprüfen schadet natürlich nicht....................und wer weiß?

  • So, Moped läuft wieder.

    Nach kleiner Testfahrt wo ich immer wieder Motoraussetzer (stottern kurz vor dem Ausgehen Licht weg) hatte, die aber beim Ziehen der Kupplung verschwanden, habe ich das Spiel an der Stellschraube am Kuppelhebel etwas vergrößert das wars.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    LG, Jan

  • Ja ich haette auch normal darauf getippt das die Sc44 denkt der Staender ist draussen, aber hat nichts mit Licht zu tun. Wenn das Licht ausgeht scheint es einen totalen Spannungszusammenbruch zu geben da muss irgendwas mit dem Kabelbaum sein irgendwo was einen Kurzschluss hat. Wenn das Mopped im Leerlauf laueft auf dem Staender ohne gezogene Kupplung wird der Fehler schonmal ausgeloesst durch den Kupplungsschalter dann muss man hier weiterforschen. Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei ihm geht aber das Licht aus! ?(:D Und s'Licht hat, so viel ich weiß, nix mit den Seitenständer- und Kupplungsschaltern zu tun?

    Aber ja, überprüfen schadet natürlich nicht....................und wer weiß?

    Der Motor doch wohl auch, und der kupplungsschalter hat im Zusammenspiel mit seitenständerschalter und eingelegtem Gang sehr wohl etwas damit zu tun.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • natürlich h läuft die im Leerlauf auf dem Ständer stehend!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • habe ich das Spiel an der Stellschraube am Kuppelhebel etwas vergrößert das wars.

    In hundert kalten Wintern führt ein zu geringes Spiel am Kupplungshebel nicht zum ausgehen des Lichtes.
    Ich denk du hst jetzt letztlich nur dafür gesorgt dass der Schalter in der "gezogen" Position bleibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Motor doch wohl auch, und der kupplungsschalter hat im Zusammenspiel mit seitenständerschalter und eingelegtem Gang sehr wohl etwas damit zu tun.


    Ich kann nur von der SC33 reden.
    Bei der bleibt das Licht an, wenn sie mit dem Seitenständer- oder Killschalter ausgemacht wird.

  • sein motor geht doch aus....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wir sind uns doch wohl einig dass die Kupplung respektive der Hebel oben alleine solche Symptome keinesfalls verursachen kann, oder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • sein motor geht doch aus....

    ja klar, aber das Licht auch mit.
    Und das dürfte m.E. nicht ausgehen, wenn an den verdächtigen Schaltern was nicht stimmt.
    (Ausser die Batterie wäre komplett hinüber, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein)

  • Irgendwo ein Kontakt,bzw. Massefehler...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: