Neue Datenschutzbestimmungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in wenigen Tagen tritt die neue Datenschutzregel der EU voll in Kraft. Wahrscheinlich wird dies auch hier Auswirkungen haben, da ich wohl keine Anmeldelisten mehr Online stellen kann/darf.

    Ein weiterer spannender Punkt wird sein, ob zB. Hotels und sonstige Anbieter denen ich Adressen weiterrechen muss, eine entsprechende Vereinbarung mit mir treffen. Wenn dies nicht klappt, dann wird es auch schwierig werden, Treffen zu organisieren.

    Wir werden sehen :mad:

    Grüße
    Rainer

  • Der böse Datenschutz ist gar nicht so schlimm wie man denkt.
    Wenn die Teilnehmer mit der Veröffentlichung einverstanden sind: kein Problem.

    Problematischer ist ehr die Beauskunftung der eigenen Daten.

  • Kraftrad:
    Ich bin ein kleiner Selbständiger und würge damit auch herum.
    Das Forum ist aber (glaube ich) keine Firma. Damit ist vieles irrelevant.
    Einverständniserklärung geht über ein kleines Formular auch online.
    Eventuell bucht ein Freund von Dir ein Hotel etc... damit du aus der Schusslinie ist (natürlich als Privater).
    Lawyer kann sicher helfen, da ich kein Jurist bin.
    Stay cool, wird schon passen und DANKE für den tollen Job den du für uns machst.

    LG aus Wien
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    .....das Thema ist echt der Hammer. Allein, das Bilder hier von externen Seiten Verlinkt werden, kann ich wohl bald nicht mehr zulassen.

    Tja und das Forum.......ist bei mir ordentlich beim FA angemeldet und somit schon nicht mehr so privat. Naja - wird lustig!

  • Hi,

    ich arbeite in einer Softwarefirma, welche eine CRM Software (Cloud u. InHouse) herstellt und vertreibt.

    Wir arbeiten mit einem externen Datenschutzbeautragten zusammen, da die Thematik rund um die DSGVO wirklich komplex ist. Dieser Datenschutzbeauftragte war bei uns bereits mehrmals in der Firma, wobei es auch eine kurze Einführung für alle Mitarbeiter gab.