Neue Datenschutzbestimmungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in wenigen Tagen tritt die neue Datenschutzregel der EU voll in Kraft. Wahrscheinlich wird dies auch hier Auswirkungen haben, da ich wohl keine Anmeldelisten mehr Online stellen kann/darf.

    Ein weiterer spannender Punkt wird sein, ob zB. Hotels und sonstige Anbieter denen ich Adressen weiterrechen muss, eine entsprechende Vereinbarung mit mir treffen. Wenn dies nicht klappt, dann wird es auch schwierig werden, Treffen zu organisieren.

    Wir werden sehen :mad:

    Grüße
    Rainer

  • Der böse Datenschutz ist gar nicht so schlimm wie man denkt.
    Wenn die Teilnehmer mit der Veröffentlichung einverstanden sind: kein Problem.

    Problematischer ist ehr die Beauskunftung der eigenen Daten.

  • Kraftrad:
    Ich bin ein kleiner Selbständiger und würge damit auch herum.
    Das Forum ist aber (glaube ich) keine Firma. Damit ist vieles irrelevant.
    Einverständniserklärung geht über ein kleines Formular auch online.
    Eventuell bucht ein Freund von Dir ein Hotel etc... damit du aus der Schusslinie ist (natürlich als Privater).
    Lawyer kann sicher helfen, da ich kein Jurist bin.
    Stay cool, wird schon passen und DANKE für den tollen Job den du für uns machst.

    LG aus Wien
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    .....das Thema ist echt der Hammer. Allein, das Bilder hier von externen Seiten Verlinkt werden, kann ich wohl bald nicht mehr zulassen.

    Tja und das Forum.......ist bei mir ordentlich beim FA angemeldet und somit schon nicht mehr so privat. Naja - wird lustig!

  • Hi,

    ich arbeite in einer Softwarefirma, welche eine CRM Software (Cloud u. InHouse) herstellt und vertreibt.

    Wir arbeiten mit einem externen Datenschutzbeautragten zusammen, da die Thematik rund um die DSGVO wirklich komplex ist. Dieser Datenschutzbeauftragte war bei uns bereits mehrmals in der Firma, wobei es auch eine kurze Einführung für alle Mitarbeiter gab.

    Was ich versuchen kann: unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren und um Infos/Rat bezüglich eines Forums bzw. einer Webseite zu bitten.
    Ob und wann das klappt, kann ich leider nicht einschätzen... der Datenschutzbeauftragte ist aktuell etwas im Streß habe ich den Eindruck... ;)
    Sollte ich was in Erfahrung bringen, kann ich es hier gerne reinschreiben.

    Anmerkung: WoltLab hat seit kurzem ein paar Infos zur DSGVO online gestellt: WoltLab - Umsetzung der DSGVO
    Falls du du Seite noch nicht kennst, evtl. ist dies ja hilfreich für dich.


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Die EU -Schranzen aus Brüssel verfügem über eine ganz eigene Art von Humor...

    Da bürokratisieren sie den Datenschutz bis zum Anschlag und ersticken beinahe jedes "Leben" im Netz. Auf der anderen Seite liefern sie nahezu jedes persönliche Detail von Flugzeugpassagieren an die US Sicherheitsdienste. Und in einigen EU Ländern kann man nicht mal mehr mit der Eisenbahn fahren, ohne seine Daten zu offenbaren.

    Wie nennt sich so etwas? Zwiedenken...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)