Rasseln, Tickern, Klapper und Geräusche

  • Hallo Leute,
    ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.
    Ich hab mir vor kurzem eine CBR 900 SC50 gekauft. Ist kein deutsches Modell (Lamda Sonde fehlt) und hat jetzt 42tkm gelaufen.
    Ich hab jetzt Öl und Kerzen gewechselt, hab die Luftfilterklappe ausgebaut und dann wieder eingebaut und habe den K&N Filter gegen den Originalen ersetzt.
    Man merkt eine deutliche Abnahme des KFR und das Motorrad fühlt sich irgendwie geschmeidiger an. Soweit gut.
    Jetzt komme ich grade von einer Probefahrt (Einstellarbeiten am Fahrwerk) wieder nach Hause und höre ein wirklich nicht überhörbares Tickern im Stand.
    Nicht sehr laut aber doch unüberhörbar und regelmässig.
    Ich habe dann mal den Motor abgehört, (einmal rundum gehört) hinter der Zylinderbank kaum zu hören. Mit 2m Abstand direkt von vorne am lautesten.
    Können das die Ventile sein? Die müssen definitiv noch eingestellt werden. Ich kenne das eher das es leiser wird wenns zu klein ist?
    Bin mir grade unsicher.
    Hat jemand vieleicht nen Tip oder das Wissen was das sein kann???

    In dem Kontext noch ne Frage: Irgendjemand hat die Schrauben von den Trichtern wirklich fest gezogen. Lassen sich nicht lösen und eine ist schon am Arsch.
    Hat einer ne elegante Lösung. Gehen die besser wenn der Motor warm ist??

    Danke schon mal.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Könnte es sich um den Steuerkettenspanner handeln?
    Da soll sie ja solche Geräusche von sich geben.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • weiß nicht, ist ja permanent da, wird auch nicht lauter oder leiser.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Eine SC 50 die keine Nebengeräusche macht ist kaputt oder aus. Du kannst die Geräusche mit anderem Öl , 15 W 50 etwas minimieren.
    Zum Trichter abschrauben nimm einen Schraubendreher der gut passt , die Schraubenköpfe sind echt besch... . Hau mal mit Gefühl hinten auf den Schraubendreher wenn du ihn angesetzt hast, und " wecke" die Schraube. Wenn die dann draußen sind , mache Schlitzschrauben draus - habe ich auch gemacht.
    Der K& N Luft Filter hat bei meiner SC 50 nichts gebracht!

  • Moin,
    außer hinten drauf haun kenne ich es noch eine vernudelte, feste Schraube versuchsweise noch ein wenig FESTER zu ziehen und dadurch gangbar zu machen. Funktioniert manchmal wirklich...

    Irgendwo im Leben...

  • Schraube ist raus. Bißchen wärme hat geholfen. Dieses miese klappern ist immernoch da. Montag nochmal meine 28er bewegt, die ist ja richtig leise dagegen.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit