Altes Thema Regler

  • Servus Gemeinde

    Hab da ein Problem. Muss mal kurz erzählen. Meine Streetfighter, ne SC 29 ging plötzlich währen der Fahrt aus. Hab gesehen, das es im Regler ein bisschen gekockelt hat. Da auf dem Regler weder eine Nummer, noch eine Bezeichnung oder sonstige Hyroglüfen drauf stand, hab ich den Optisch Baugleichen Regler bei Amazon gefunden und bestellt. Teil war da und auch gleich eingebaut. Moped springt wieder super an und läuft wie am Schnürchen. Erste Ausfahrt, ca. 200 KM. Dann angehalten zum tanken und das Moped springt nicht mehr an. Kurz angeschoben, die paar Meter heimgefahren und es stinkt leicht unterm Höcker vor. Also Höcker runter und die Batterie total aufgebläht und war kurz vorm platzen.
    Heute ne neue Batterie eingebaut und mal gemessen. Wenn sie im Standgas läuft, geht sie auf 17,5 Volt rauf.
    Kann das nur am Regler liegen, obwohl der eigentlich neu ist. Hab in der Suche speziell nichts dazu gefunden.
    HAt jemand ne Idee.
    Merci schonmal im Voraus.

    Gruß Rehlein

  • Da auf dem Regler weder eine Nummer, noch eine Bezeichnung oder sonstige Hyroglüfen drauf stand, hab ich den Optisch Baugleichen Regler bei Amazon gefunden und bestellt.

    Grüße!

    Der Regler war aber schon ausgeschrieben für eine SC29?
    Ich vermute schon das es an dem Regler liegt .... je nachdem was es für eine Qualität ist kann der schnell wieder durch sein und dementsprechend zu viel Saft weiterleiten...

  • Ausgeschrieben war der für 28 und 33er. Ich mach mich mal auf die Suche speziell für eine 29 er.

  • Ausgeschrieben war der für 28 und 33er. Ich mach mich mal auf die Suche speziell für eine 29 er.

    Kannst ja mal einen Link posten zu dem Artikel.
    Ich hatte an meiner PC35 auch mal einen Reglerschaden wodurch mir der Kabelbaum das brennen anfing --> 550€ Reparatur.
    Der nächste Regler brannte mir 2 Woche später durch....

    Ich hatte dann einen im Guss Gehäuse gekauft, dieser sorgte dann für Ruhe.

  • Die 29er ist eine re-importierte 28er.
    Du kannst jeden Regler der SC28 und 33 verwenden. Und alle anderen die man anpassen kann.

    Billig-Regler bei Ebay oder Amazon nennt man nicht umsonst Chinaböller....
    Es muss kein Originalteil sein, aber wenn schon Zubehör dann wenigstens von einem Merkenhersteller wie z.B. Shindengen. Nächstes mal fritiiert es dir noch Steuergerät und/oder Instrumente... was haste dann gespart....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn da 17,5 V sind, liegt das am Regler. Limaspulen mit Überleistung gibt es nicht. Die Masseverbindung zum Rahmen bzw. Motor sollte sichergestellt sein. Es gibt leider fürchterlich viele Regler zu kaufen, die Müll sind. Blöd ist, daß das nicht vom Preis abhängt. Wichtig ist, wie von V2Honda erwähnt, daß der Wärmekontakt zum Rahmen sicher vorhanden ist. 95% der angebotenen Regler passen nicht, weil sie auf der Scheißnaht aufliegen. Schlimm aber wahr, es gibt bei .... einen 8,-- Regler der passt und dauerhaft funzt. Auch wenn Dr. Fireblade es nicht wahr haben will.... er kommt innerhalb weniger Tage aus China, steckt im Briefkasten und funzt. Nix Chinaböller. Fakt ist auch, daß ein arschteurer Regler aus DE nach 400km bei mir geplatzt ist.

  • Wenn da 17,5 V sind, liegt das am Regler. Limaspulen mit Überleistung gibt es nicht. Die Masseverbindung zum Rahmen bzw. Motor sollte sichergestellt sein. Es gibt leider fürchterlich viele Regler zu kaufen, die Müll sind. Blöd ist, daß das nicht vom Preis abhängt. Wichtig ist, wie von V2Honda erwähnt, daß der Wärmekontakt zum Rahmen sicher vorhanden ist. 95% der angebotenen Regler passen nicht, weil sie auf der Scheißnaht aufliegen. Schlimm aber wahr, es gibt bei .... einen 8,-- Regler der passt und dauerhaft funzt. Auch wenn Dr. Fireblade es nicht wahr haben will.... er kommt innerhalb weniger Tage aus China, steckt im Briefkasten und funzt. Nix Chinaböller. Fakt ist auch, daß ein arschteurer Regler aus DE nach 400km bei mir geplatzt ist.

    Das gleiche bei mir. Hab mir einen originalen an der PC35 verbauen lassen. Dieser verabschiedete sich nach 2 Wochen.
    Also einen Chinaregler für paar Euros aus Guss verbaut. Unter den Regler noch Wärmeleitpaste von einem CPU Kühler und schon hielt er =O:D

    Grüße

  • Ob so'n Regler geht oder nicht und wie lange ist ja auch eine statistische Frage.

    Wenn ich einen Regler tausche, gegen China oder whatever, prüf ich, zumindest nach dem Einbau, die Ladespannungen auch an der Lichtmaschine, und rüste eine Spannungsanzeige nach. ist eh Pflicht finde ich.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (30. April 2018 um 11:50) aus folgendem Grund: Fakten sind langweilig

  • Hol dir nen Regler aus einer neueren CBR oder einen sogenannten Mosfet Regler.
    Auch wenn die Altvorderen hier nicht davon begeistert sind, ich fahrr seit 2 Jahren ohne Probleme einen S1000RR Regler in meinem Fighter und seit knapp einem Jahr eine LifePo4 Batterie.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Nimm ein Stück Aluminium c.a dick wie eine Tafel Schockolade. Schraub das Teil an den Rahmen. Den Regler darauf Schrauben und hau da wie schon erwähnt cpu Leitpaste zwischen. Am besten das silberne Zeug. Und der Regler stirbt auch dann kein Hitzetod mehr. Kontakte vernünftig reinigen wegen Ubergangswiderstand und Ruhe ist. Und mal im Ernst. Jeder will Moped fahren, manche auf der Renne. Was nicht gerade ein Kostengünstigünstiges Hobby ist. Aber am Regler sparen. Nimm nen originalen und gut ist. Wenn der im Eimer ist tauscht ihn um. Es muss nicht sein das ein billigregler schlecht gebaut ist. Aber einen zu erwischen der genau so gut ist wie Original oder auch nicht ist selten. Wenn die Elektrik abraucht ist das auch nicht gerade Hilfreich.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Erstmal Danke für eure vielen Antworten. Werde morgen mal den Feiertag nutzen und schauen, wegen einem anderen Regler. Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.

  • Moin Rehlein, fahre ja auch umgebaut zum Fighter.
    Mein Regler sitzt bei mir nun vorn im Dreieck der Ansaugstuzen vom Luftfilterkasten.
    Hab ein 3mm Alublech gebastelt und gebogen, das unten im Dreieck mit den zwei Schrauben und oben bei den Zündspulen mit zwei Schrauben befestigt ist.
    Die Ansaugstutzen vom Luffi etwas gekürzt, einen etwas über den Regler gedreht und den anderen etwas unter den Regler gedreht.
    So zieht die Karre die Luft voll rein und der Luftsog kühlt mir den Regler permanent, egal ob Standgas oder Last.
    Muß aber auch dazu sagen, das ich die ganze Elektrik etwas geändert habe, also eine M-unit verbaut habe und dies mit der Zündbox dierekt unter meinem Sitzheck verbaut ist.
    Relais ist nur noch das urinale Starterrelais vorhanden und die Sicherung vom Lüfter und eine Glassicherung für den Tacho von Motogadget, der Rest wird alles über die M-unit erledigt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (1. Mai 2018 um 15:29)

  • Bei mir sitzt der Regler uterm Heck auf einer Aluplatte im freien. Ist aber übertrieben. Wenn man einen ordentlichen Regler hat funktioniert der auch am originalen Platz. Meiner hat vorm Umbau dort paar Jahre verbracht und prima funktioniert.

  • Also mein Regler ist auch auf einer Aluplatte unter dem Höcker. Sie ist auch von unten am Heckrahmen befestigt. Allerdings ist da auch noch das ganze Kabelgedöns, was man halt so hat. Hab ja auch Batterie hinterhalb der Sitzfläche unterm Höcker Liegen.

    Nur zur Info. Die Fighter, um die es sikch handelt, ist nicht die auf dem Profilbild. Muss die Tage mal aktualisieren.

    Hab nochmal ne Frage zu der Leitpaste. Die soll ich unter den Regler schmieren und dann auf die Platte schrauben?

  • Mein Regler hat vor acht Jahren oder so den Geist aufgegeben. Damals war hier auch ein Link zu einem mit Kühlrippen für 35€ oder so. Den fahr ich seither problemlos. Hab da aber keine Paste hingeschmiert sondern gefaltete Alufolie untergelegt. Die Stecker sind auch rausgeflogen. Den Regler haben sie hier reihenweise gekauft. Ich würde aber die Kabel der Lima mal durchmessen. So alte Kabel nehmen es oft krumm wenn sie im gesetzten Alter anders verlegt werden. Einen Kurzen hast da schnell.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!