Ersatzteile SC28 Bj. 92

  • Moin'sen in die Runde und guten Start in die neue Saison.
    Frage in die Gemeinde da ja die einzelnen Verschleißteile der älteren Generation der Fireblade nicht mehr alle erhältlich sind, wollte ich euch einmal ansprechen und nachfragen, ob es für die Steuerkettenführungsschiene also die Schiene wo der Spanner gegen drückt, diese ja beim Freundlichen nicht mehr erhältlich ist, eventuell jemand ein passendes Teil als Ersatz zum Austausch anführen kann.
    SC33 bis Bj. 94/95 auch nicht mehr erhältlich. :wow
    Bei meinem guten Stück schaut schon die untere Beschichtung durch und wird auch nicht mehr all zu lange durch halten.
    Gebrauchte Schienen sind auch schon soweit runter.
    Für eine Lösung wäre ich, nein bestimmt nicht nur ich recht dankbar.

  • .. ich habe fast alle 92/93er Ersatzteileauch die nicht mehr Lieferbaren. Die Gleitschiene auch Spanner genannt kannst du kaufen und auch die gegenüberliegende Schiene. Bitte schicke deinen vollständigen Kontakt inkl. Festnetz und Handy.

  • Moin Kringel, gebrauchte hab ich auch noch liegen, die haben aber auch schon die oben liegende Schicht abgeschliffen, das hilft für den Moment aber immer mit dem Hintergedanken das es nichts für die Dauer ist.
    Wenn die Möglichkeit auf ein neues Teil besteht dann nehme ich diese auch wahr, dafür hält es dann auch wieder einige Zeit.
    Welche Laufleistung hält solch eine Schiene im normalen eigentlich durch ?

  • Kringel, danke für die Info, hab ich doch eine Angabe. ;)
    Motor rennt noch wie Henne, trotz Umbau und nackig zieht die Karre bis 230 durch, danach bin ich wieder vom Gas, obwohl noch etwas gegangen wäre, der breite Lenker und der Fahrtwind haben etwas gezuppelt und es war auch ausreichend, fährt eh keiner im Normzustand.
    Möchte einfach nur die Karre mit mir altern lassen und Spaß haben, werden ja nicht jünger, beide nicht. :D

  • Ich hab mal welche mit 60tkm gesehen und die sahen noch gut aus.

    Ich fahr eine 93er mit aktuell um 190.000km, beim letzen Ventilservice inkl. Steuerkettenwechsel vor einem Jahr war alles unauffällig.

    Denkbar entweder ein Materialfehler, falsche Kettenspannung oder ne beschädigte Kette.
    Normalerweise ist die Stelle unauffällig.

    Wie hast du den Schaden bemerkt? Geräusche?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ,, Wie hast du den Schaden bemerkt? Geräusche? ,,


    Moin Michael, Geräusche und Schaden hab ich bei meinem jetzigen Spanner noch nicht, von daher ist alles in Ordnung.
    Hatte den Kopf mal unten die Ventilschaftdichtungen gewechselt und Ventilspiel eingestellt, dabei auch den Steuerkettenspanner ausgebaut.
    Die Kunststoffbeschichtung auf der Schiene war zwar noch brauchbar, doch unterhalb an der Rundung hat die Kette schon tiefere Riefen eingearbeitet, ist aber noch nicht in der schwarzen Kunststoffschicht angekommen.
    Kommen wird die Schiene schon noch, wird ja auch noch einige Kilometer gefahren, das gute Stück.
    Die Blade soll schon durch halten bist es nur noch mit drei Rädern weiter gehen kann. :rolleyes:

  • Hast ja ne neue angeboten bekommen... frag doch mal nach was der dafür haben will. Kette würde ich aber auch prüfen... und Spanner natürlich auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kette schaut eigentlich noch ganz ok aus, hatte ja die Nockenwellen draußen und mal geschaut wie sich die Kette seitlich bewegen kann, ist noch recht stabil, auch die Abdrücke der Kette auf den Steuerrädern sind nicht bedenklich, bei mach einem Auto sah es schon schlimmer aus.
    Kettenspanner ist voll ok, hat auch noch genug Spiel zum arbeiten.
    Der Kopf ist auf Grund des Alters und der gelaufenen Kilometer schon fertig, deshalb noch mal andere Ventilschaftdichtungen drauf gemacht und nebenher einen anderen wieder fit machen.
    Führungen wechseln ist etwas wärmere Arbeit und Sitze nacharbeiten schaffe ich auch, Ventilsitzfräser hab ich einen Satz liegen aber auf Grund des Alters und dem schwindenen Augenlicht, halt nur noch mit Brille :motz::tougue: und mit etwas Geduld sowieso. (-:
    Einen neuen hab ich auch noch erwerben können, war der Letzte im Angebot, der bleibt aber noch liegen, habe ja auch noch einen Jungen der die Karre mal weiter fahren würde, lieber heute, als erst morgen. :whistling: