Motor-Überholen

  • Hey,
    Ich bin gerade dabei einen Motor vom Baujahr 2004 zu Überholen.
    Erstanden habe ich einen Motor mit Pleuellagerschaden über Ebay.
    An dem Motor soll alles gut sein ausser halt die Pleuellager.
    Bei der ersten Sichprüfung sind mir ein paar Sachen aufgefallen wie z.B. fehlender Kupplungsausrücker,
    gebrochener Nockenwellensensor, fehlende Stehbolzen am Auslass.

    Die ersten Demontageschritte sind bereits gemacht.
    Bisher habe ich den Zylinderkopf demontiert samt Steuerkette, Nockenwellen etc.
    Morgen werde ich mir einen Kupplungskorbhalter aus den alten Lamellen bauen, zudem werde ich den
    Zylinderkopf sandstrahlen (Glasperlenstrahlen) bei eingebauten Ventilen, um den Brennraum zu reinigen.
    Ausserdem Strahle ich alle Motordeckel um diese in Schwarz neu zu lackieren.

    Ein kompletter Motor-Dichtsatz ist bestellt und ein paar Spezialwerkzeuge etc.

    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wer hat Tipps, auf was muss ich besonders achten?
    Bin über jede Info dankbar.

    Achja und auf die Frage warum ich das mache? einfach aus Spaß, ich hab ein laufenden Motor in meiner Maschine. :P

  • hät ich auch voll bock drauf und kann das sehr gut nachvollziehen :thumbup:

    in einzelteilen bringt er wahrscheinlich mehr geld aber darum gehts ja nicht

    viel spaß und las öfter was hören ist sicher interessant

    das einzige was mir als tip grad einfällt, guten stand braucht er beim lösen der ein oder anderen schraube :D

  • oh ja, danke schonmal für den ersten guten Tipp. Das Problem habe ich direkt von Anfang an gelöst.
    Anfangs wollte ich mir einen richtigen Motorhalter kaufen, als ich den Motor aber dann bekommen habe ist mir aufgefallen des er super ausbalanciert steht wenn die Ölwanne demontiert ist.

    Da ich die Wannendichtung nicht beschädigen will, habe ich mir aus einer Multiplex Platte eine Halterung gebaut.
    Einfach die Ölwanne auf die Multiplex Platte halten und den Lochstich abzeichnen/ anreißen und dann durchbohren und senken, ein paar Unterlegscheiben rein und noch kürzere Schrauben besorgt.
    Zwischen der Platte und dem Motor habe ich dann Ölpapier platziert, damit das Öl nicht soviele Probleme mit dem Holz bereitet.

  • Musste mich gerade erstmal erkundigen wie das funktioniert mit dem Bilder Hochladen oder eher gesagt wie ich die auf meinem Handy unter 1MB bekomme.
    Also ich versuche es mal:
    hier sieht man den Motor kurz nachdem ich ihn bekommen habe (am selben Tag).Leider waren noch alle Flüssigkeiten drin also habe ich mich dafür entschieden den Motor mit demontierter Ölwanne erstmal ein paar Tage ausbluten zu lassen. Dafür habe ich ihn unterbaut und eine Wanne untergestellt.

    Hier erkennt man dann schon die Platte die ich bereits erwähnt habe. Auf der Platte steht der Motor super und man kann ihn bewegen ohne die Dichtflächen zu beschädigen.

  • hat jemand Infos für mich wo man die ganzen Einzelteile bekommt?
    Ich habe mir jetzt einen großen Warenkorb zusammengestellt bei partzilla.com habe da aber bedenken wegen Einfuhrzöllen Steuern etc.

  • Hallo,
    Hier mal die Erkenntnisse von heute:

    Erstmal das positive von heute

    Zylinderkopf vorher-nachher Bild. Gestrahlt mit Glasperlen und dabei penibel darauf geachtet, das kein Strahlgut in die ganzen Löcher kommt. Dafür habe ich alles vorher angeklebt. Hat gut funktioniert.

    Noch etwas positives:

    Der Zylinderkopf ist nicht verzogen, Dichtmasse ist feinsäuberlich entfernt worden und mit dem Ölstein abgezogen.
    Die Oberfläche ist erste Sahne.

    Zum Negativen:
    erstmal das Bild

    Jetzt die langweiligen Zahlen:
    Welle "IN" (Einlass) Welle "EX" (Auslass)

    Nocke "IN" Wert Nocke "EX" Wert
    1 36,996 1 36,635
    2 37,005 2 36,636
    3 36,996 3 36,627
    4 36,986 4 36,642
    5 37,008 5 36,641
    6 37,008 6 36,662
    7 37,014 7 36,647
    8 37,004 8 36,639


    Die Nummerierung fängt jeweils beim Steuerkettenritzel bei 1 an.
    Gemessen wurde mit einer digitalen Bügelmessschraube von MAHR mit einer Genauigkeit von 0,001mm und genullt wurde auf Endmaßen der Kombination 37mm.
    Das Problem: Mit diesen Werten sind die Nockenwellen unterhalb der Toleranz

    Hat jemand noch welche? Ich bräuchte beide einmal bitte.
    Neu kosten die pro Stück 450€ und im Ausland 221$.
    Vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von LEXAL23 (30. April 2018 um 21:19)

  • sag mal, wie bist du den ausgerüstet ? machst du das professionell ?

    bin grad recht erledigt und mit ebay brauch ich dir wohl nicht zu kommen ;)

    schon mal überlegt dir eine der baldigst zu findenden unfall blades zuzulegen ? denie
    da hättest du gleich ein ersatzteillager für nen guten preis und weiteren prohekten
    steht auch nix im weg :D

    btw: sowas hier liest sich doch (überschrift) nicht schlecht ;)

    https://www.ebay.de/itm/Nockenwell…m4383.l4275.c10

  • sag mal, wie bist du den ausgerüstet ? machst du das professionell ?

    bin grad recht erledigt und mit ebay brauch ich dir wohl nicht zu kommen ;)

    schon mal überlegt dir eine der baldigst zu findenden unfall blades zuzulegen ? denie
    da hättest du gleich ein ersatzteillager für nen guten preis und weiteren prohekten
    steht auch nix im weg :D

    btw: sowas hier liest sich doch (überschrift) nicht schlecht ;)

    https://www.ebay.de/itm/Nockenwell…m4383.l4275.c10

    Also das mit der Ausrüstung ist natürlich von meiner Arbeitsstelle. Ich darf dort ein paar Sachen machen.
    Das mit der Unfallblade ist eine Coole Idee, zudem würde das Wahrscheinlich auch ein paar Euronen in die Kasse Spülen wenn man die unnötigen Einzelteile verkauft.
    Leider ist das mit der Zeit so eine Sache, ich habe davon viel zu wenig.

    Danke für den Ebay -Link aber die Teile sind ja auch gebraucht und da steht gerade einmal bei das es normale Gebrauchsspuren hat. Die Maße hat wahrscheinlich keiner gemessen. Ich würde also Gefahr laufen das der Satz genauso durch ist wie meiner. (meiner ist nur 0,02mm maximal ausser Toleranz (Ich bin mir Sicher das der Motor auch mit meinen Nockenwellen noch einige tausend Kilometer zurücklegen kann, allerdings will ich es ja vernünftig machen und nicht murksen).

  • Nockenwellen kann man nach- bzw. auch umschleifen. Die werden danach neu nitriert und halten mind. wie Original.
    Btw. vermutlich werden eher die Zylinderlaufbahnen/Kolben dein Problem werden... ich würde erstmal ne komplette Bestandsaufnahme machen eh ich Teile besorge.....
    Wenn tatsächlich die Nocken bereits verschlissen sind, wie sieht die Lagerung im Kopf aus?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auch wuerde ich wenn man alles so penibel machen will die Ventilsitze auf Dichtigkeit und Verschleiss checken, die Schaftdichtungen muessen sowieso neu. Wieviel Km hat der Motor auf der Uhr gehabt sicher unbekannt. Ich weiss aus Erfahrung das die Ventilsitzringe so ab 100 tausend oft ausser Toleranz laufen. In jedem fall wird das Projekt zu einer Kostenfalle aber wenn es nicht so drauf ankommt warum nicht. Viel Spass beim basteln, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auch wuerde ich wenn man alles so penibel machen will die Ventilsitze auf Dichtigkeit und Verschleiss checken, die Schaftdichtungen muessen sowieso neu. Wieviel Km hat der Motor auf der Uhr gehabt sicher unbekannt. Ich weiss aus Erfahrung das die Ventilsitzringe so ab 100 tausend oft ausser Toleranz laufen. In jedem fall wird das Projekt zu einer Kostenfalle aber wenn es nicht so drauf ankommt warum nicht. Viel Spass beim basteln, Joe

    hey, vielen Dank für deine Antwort.
    Der Schritt wäre jetzt direkt als nächstes gekommen. Ich wollte die Ventilsitze dann auch nachläppen.
    Das mit der kostenfalle stimmt wohl leider :/
    Um eine komplette Bestandsaufnahme machen zu können muss ich erstmal die Werkzeuge haben um alles demontieren zu können. Das folgt jetzt Schritt für Schritt. Aber guter Tipp, so werde ich das machen.

  • Nockenwellen kann man nach- bzw. auch umschleifen. Die werden danach neu nitriert und halten mind. wie Original.
    Btw. vermutlich werden eher die Zylinderlaufbahnen/Kolben dein Problem werden... ich würde erstmal ne komplette Bestandsaufnahme machen eh ich Teile besorge.....
    Wenn tatsächlich die Nocken bereits verschlissen sind, wie sieht die Lagerung im Kopf aus?

    Ich werde demnächst mal zu einer Werkstatt in der Nähe fahren (nachdem ich alles auseinander habe und weiß was dran ist) und Fragen wo ich sowas alles lokal machen lassen kann, mit der Nockenwelle nacharbeiten und zylinderlaufbahnen neu honen etc. Und dann bin ich gespannt was da für ein Preis bei raus kommt.
    Zu der Lagerung kann ich bisher noch nichts sagen aber das kommt bald.

  • wieviel ist der Spendermotor denn gelaufen?

    Wird der Kopf nochmal plangefräst oder ist die Rauhigkeit vom Strahlen ok?

  • Spender motor soll 40tkm gelaufen haben, kann ich aber nicht ganz glaube bei dem Verschleiß.

    Die Oberfläche der Zylinderkopfdichtfläche wurde nicht Sandgestrahlt. Ich habe diese Fläche vor dem Strahlen angeklebt und nur die Brennräume samt den Ventilunterseiten gestrahlt. Nachdem ich gestrahlt habe, wurde der Schutzkleber entfernt, dann die Restliche Dichtmasse mit einem Geraden Schaber vorsichtig entfernt und dann mit einem Ölstein abgezogen. Die Oberfläche ist somit von der Güte her wie geläppt und wirklich extrem fein.
    Auf dem Bild gut zu erkennen, die Verfärbungen der alten Zylinderkopfdichtung. Die Verfärbungen wären komplett weg, hätte ich da auch drüber gestrahlt. Wenn du das Bild vergrößerst erkennst du leichte streifen längst der Fläche, das ist das Schliffbild, welches durch das Licht gut zu sehen ist.

  • 40Tkm wäre ja wirklich nicht viel. Hmmm... nich böse sein, aber bist du über die Nockenwellen mal mit ner ganz banalen digitalen Schieblehre bzw. ner Bügelmeessschraube drüber gegangen? Eigentlich dürften die nach der Laufleistung noch nicht "fertig" sein, zumal sie optisch nicht schlimm aussehen.
    Btw., wenn du die Sitze nacharbeiten lassen musst geb ich dir gern über PN 2 Adressen wo sie das wirklich gut machen...(Nein, nicht meine ;) ) Es würde sich anbieten, bei der Gelgenheit die Sitze nach aussen zu verlegen und einmal durch die Kanäle zu gehen... .paar Extra-PS werden ja doch immer gern mitgenommen....
    Honen bzw. bohren ist bei dem Motortyp ziemlich bitter weil es ja keine Zylinderbank gibt. Außerdem sind es "Sackbohrungen", man kann nicht einfach voll durchfahren. Da kommts dann auf den Zustand der Werkzeuge an, sonst sind die Zylinder gleich im Neuzustand konisch.
    Koben kann man evtl. neu beschichten wenns soweit noch in den Toleranzen liegt, weil neu kosten die nicht gerade billig.

    Wenn du so richtig was zum spielen suchst, du könntest die Pleuel und Kolben im Gewicht und rotierend/oszilierend anpassen. Ich hab bei sowas mal zig Tage verbracht weil ichs unbedingt unter 0,1 Gramm haben wollte... der Aufwand ich definitiv durch nichts zu rechtfertigen... aber was tut man nicht alles wenn man vom Virus befallen ist :D

    Aber wie gesagt, erstmal alles komplett zerlegen, die Liste der Verluste komplett aufschreiben und dann weitersehen...
    Alles mit Neuteilen aufbauen ist jedenfalls ziemlich sicher unbezahlbar....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Unterstützung Dr.Fireblade ich habe die Ergebnisse meiner Messung heute morgen an eine Firma geschickt, welche bei mir im Umkreis Nockenwellen nacharbeitet. Die meinten aufgrund meiner viel zu peniblen Messung haben sich Fehler eingeschlichen und meine Nockenwellen seien noch im Soll.
    Ich werde diese also Nochmals wie du schon gesagt hast mit einem Messschieber messen und schauen was der anzeigt. Ansonsten würde ich die einfach weiter verwenden. Er hat mir auch angeboten die Nockenwelle etwas zu verschärfen, dafür solle ich mich dann noch mal dort melden. Ich denke aber die Instandsetzung steht bei mir an vorderster Stelle.

    Das mit dem Nachhonen ist natürlich bitter! <X Danke das du das so ausführlich beschrieben hast :thumbup: .
    Die Laufbahn von Zylinder 3 sieht leider nicht mehr so gut aus, habe die aber noch nicht ausgebaut. also erstmal abwarten.

    Heute Nachmittag gehts erstmal für 2 Tage nach Mettet auf die Rennstrecke ein bisschen austoben :thumbup:

  • Die meinten aufgrund meiner viel zu peniblen Messung haben sich Fehler eingeschlichen und meine Nockenwellen seien noch im Soll.

    Grins... du verstehst warum ich auf den Gedanken kam?
    Anschärfen kann man machen.... aber man riskiert einen "Einbruch" bei ca. 6000/min wenn mans übertreibt. Wenn die aber eh überschliffen werden müssten, was ich eigentlich nicht glaube, spricht nichts dagegen am Grundkreis 1-2/10mm mehr wegzunehmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)