Leistungsloch bei 6200 UPM

  • Nabend zusammen,

    letztens hatte ich die Chance meine Blade auf den Prüfstand zu testen.
    Bei einem Tag der offenen Türe konnte man sich dafür melden :)

    Die Dame brachte 116PS am Hinterrad womit ich doch recht zufrieden bin. :D
    Wenn ich richtig gerechnet habe sollten das dann ca 128 ~ 131 PS sein.

    Nun hat die Maschine aber deutlich ein Leistungsloch bei 6200 Umdrehungen. Dieses merkt man auch beim fahren.

    Zur Blade:
    SC33A Bj 96 ungedrosselt.
    Sportauspuff + K&N Sportluftfilter.
    Letztes Jahr wurde der Vergaser gereinigt, Reparatursatz eingebaut und synchronisiert.
    Ebenso gab es neue Kerzen und Ansaugstutzen ( waren spröde )

    Habt ihr eine Vermutung woher dieses Leistungsloch kommen kann? ?(

    Das Diagramm zum Prüfstand hänge ich heute spät Abend, oder morgen früh noch mit an ( Habe ich grad nicht zur Hand )

  • Habt ihr eine Vermutung woher dieses Leistungsloch kommen kann?

    Keine Vermutung, ich weiß es und du auch:

    Sportauspuff + K&N Sportluftfilter.

    Obs mit Abstimmung in den Griff zu bekommen ist sag ich dir wenn ich die Kurve seh.... und du mir verrätst was das für ein "Sportauspuff" genau ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Morgen,

    Meine Vermutung würde auf dem Vergaser liegen.
    Da ich mich aber damit nicht auskenne lasse ich davon die Finger :S .
    Wenn mir das jemand bestätigt würde ich sie nochmals in die Werkstatt bringen :thumbdown:


    Hier das Diagramm


    Sportauspuff habe ich den Figaroli.


    Grüße

  • Guggst du was andere dazu sagen:
    BOS Endschalldämpfer - Leistungsdiagramm , kurze Übersetzung und Kurzhubgasgriff

    Die "Welle" die du da siehst hat sie Serie ähnlich auch, durch Lufi und vor allem den Dämpfer verstärkst du es eben.
    Die "Zacken" deiner Kurve in dem Bereich deuten auf zu fettes Gemisch... das wird aber vermutlich durch Rückschwingungen in den Ansaugtrakt passieren.

    Netter CF (Korrekturfaktor) übrigens... 1,07....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die "Zacken" deiner Kurve in dem Bereich deuten auf zu fettes Gemisch... das wird aber vermutlich durch Rückschwingungen in den Ansaugtrakt passieren.

    Okey... das es was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat, hätte ich nicht gedacht.
    Aber wenn ich mir andere Diagramme anschauen sehen die ähnlich aus.
    Kann man daran etwas ändern?


    Netter CF (Korrekturfaktor) übrigens... 1,07....

    Mit Leistungsdiagrammen kenne ich mich so gar nicht aus. Ist der Faktor falsch?

  • "Gleichmäßerige Drehmomentkurve, aber stärkerer Leistungsknick in der Mitte, bei geringeren (2PS) Maximalwerten"

    Aus "Motorrad-Reisen-Sport" von 97 für den Figaroli.
    (Ob's derselbe ist, weiß ich natürlich nicht.)

    Wurde aber trotzdem als "sehr empfehlenswert" beurteilt.

  • Aus "Motorrad-Reisen-Sport" von 97 für den Figaroli.
    (Ob's derselbe ist, weiß ich natürlich nicht.)

    Da ich ihn aus einer Gebrauchtmarktbörse gekauft habe kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.