Vorstellung und Frage

  • Hallo,
    nachdem ich hier schon länger mitlese und mittlerweile auch eien Firebalde SP1 2018 habe, habe ich mich nun registiriert und wollte mich kurz vorstellen:
    Die Fireblade ist mein drittes Motorrad, nach einer Yamaha (gebraucht gekauft, das Modell weiss ich gar nicht mehr), einer Kawasaki GPX 750 (ja gekauft habe ich die so 1987) und nun nach längerer Motorradabstinenz eine Fireblade SP1 / 2018.
    Grund für die Rückkehr auf den Sattel ist mein Sohn - letztes Jahr hat er nach zwei Jahren Mopedführerschein mit 18 ein Motorrad gekauft (eine gebrauchte Kawasaki Ninja 6r von 2013 auf 35 kw gedrosselt). Nach dem ich das Motorrad vom Händler am Bodensee abholen musste (er war da noch nicht 18 ), hatte ich das erste Mal wieder Kontakt mit einem Motorrad nach über 20 Jahren.
    Wir haben dann letztes Jahr noch ein paar Touren gemeinsam gemacht, ich habe mir da immer ein Motorrad ausgeliehen (eine MT09 und eine MT07 Tracer). Die machten Spass zum Fahren aber das Fahrwerk hat mich jeweils nicht begeistert.
    Die Idee wieder selber ein Motorrad zu kaufen kam langsam hoch - ich habe dann ein paar verschiedene Probe gefahren (BMW S1000 R, Triumph Street Triple, Fireblade SP1, KTM Duke 790).
    Die Fireblade SP1 konnte ich für einen Tag ausleihen. Da war sofort das Vertrauen in das Motorrad da und die Sitzposition war auch über mehrere Stunden gut auszuhalten. Ich habe dann noch einige Wochen mit mir gerungen, nach einem guten Angebot des Honda Händlers in der Nähe ist mein Wiederstand dann zusammengebrochen ^^
    Letzten Montag habe ich sie dann abgeholt und mittlerweile die ersten paar hundert Kilometer auf dem Tacho.
    So nun meine Frage - bei der letzten Ausfahrt fiel mir bei einer Pause auf das bei der Vorderradgabel, bei der Klemmung der Achse (zwei Schrauben auf jeder Seite) eine Schraube so ca. 2cm herausstand. Die Schraube konnten wir dann mit dem Bordwerkzeug (ja das kann man manchmal wirklich brauchen) anziehen. Die zweite Schraube auf der Seite war aber auch locker (das hat mich ziemlich geschockt). Die Schrauben auf der anderen Seite waren aber fest angezogen.
    Was ist das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben (sofer es da ein vorgeschriebenes gibt)?

    Gruss

    Werner

  • Hallo und herzlich willkommen :welcome:

    Mit 15-20 machste nix verkehrt, bis es einer exakt weiß.

    Bei der SC59 sind es exakt 22 Nm.

    D.h. mit den hier genannten Werten sollte es erst mal passen.
    Das Handbuch gibt keine Info?

  • Hallo,
    im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
    Ich werde es einmal mit 22 Nm versuchen.

    Danke und Gruss

    Werner