Sicherungskasten zusätzlich bestücken

  • Hallo! Ich möchte Navi und Handy mit durch Zündung geschalteter Spannung versorgen. Eine sehr saubere Lösung wäre die ungenutzten Steckplätze im Sicherungskasten mit Kontakten zu versehen und dort den Strom abzugreifen. Bekommt man die Kontakte und kann das so realisieren? Vorteil durch die seperate Sicherung wäre halt, dass man bei Ausfall nur die Anbauten "verliert" aber sonst alles weiter funktionieren sollte.
    Alternativ wäre die Frage wo man möglichst elegant und minimalinvasiv den Strom abzweigen kann.

  • Ich habe mein Navi (Garmin 590er) an "irgendeinen" zündungsgeschalteten Draht unter der Tankhaube mittels Stromdieb angeschlossen. Funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei. Der Draht sollte ja auch standardmäßig abgesichert sein, dachte ich mir :/

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Klar, sollte schon gehen. Bin nur kein besonderer Freund von den Stromdieben und eine eigene, getrennte Absicherung würde halt im Zweifel bedeuten dass nur das Navi/Handy ausfällt. In deinem Fall musst du dich überraschen lassen was dann nicht geht :) Natürlich ist in dem Fall die Sicherung auch schnell gewechselt, aber wenn es mit vertretbarem Aufwand besser geht...